Navi Rechner ausbauen??
Hallo Leute,
gestern hat mein DVD Navi Rechner anscheinend denn geist aufgegeben,mit dem Fehler Navi DVD prüfen,an der DVD kann es nicht liegen ich habe 2 und beide funzen nicht.
jetzt wollt ich denn ausbauen damit ich die Lesereinheit tauschen kann bzw, einmall von Strom trennen kann, das problem ist aber ich kriege das Laufwerk nur bis zur hälfte raus weil ein Kabel hinten zu kurz ist,also um genauer zu sein das rechte Kabel wenn mann davor steht. Die frage ist gibt es da einen Trick,ich dachte ich kann es mit den Ausziehhacken einfach rausziehen,oder muss ich das Kabel einfach hinten rausziehen kann mann da was kapput machen?
für semtliche ratschläge oder lösungsvorschläge währe ich sehr dankbar so für den ausbau oder auch zu dem Fehler,
Danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
VORSICHT!!! sobald du den LWL öffnest und er keinen Kontakt mehr zu HU hat wird der Komponentenschutz aktiv!!!
Der Komponentenschutz wird nur aktiv, wenn du die Navi-Einheit an ein anderes CAN Gateway anschließt.
Aber selbst danach, wenn das jeweilige Gerät danach wieder mir dem ursprünglichen GW verbunden wird, ist kein Komponentenschutz aktiv.
Komponentenschutz ist immer eine Koppelung von CAN Gateway zu jeweiliger Komponente.
Wenn man nur den MOST Ring öffnet, passiert sowieso nichts - bis auf das nicht mehr funktionieren aller daran angeschlossenen Komponenten, da der Ring dann nicht mehr funktioniert. Sobald der Ring wieder korrekt geschlossen ist, funktioniert auch wieder alles.
Kai
27 Antworten
Moneysac, ich möchte auch bei mir den Navirechner ausbauen und die Linse reinigen. Habe auch ab und an die Fehlermeldung "Navi DVD prüfen". Wie baut man das Rack aus?
Zitat:
Original geschrieben von 1250
Moneysac, ich möchte auch bei mir den Navirechner ausbauen und die Linse reinigen. Habe auch ab und an die Fehlermeldung "Navi DVD prüfen". Wie baut man das Rack aus?
4 Schrauben, ist etwas friemelarbeit. 2 oben, eine rechts unten, mitte unten. man kommt schlecht dran, aber es ist machbar mit etwas geduld!
Gibt es davon irgendwo ein Bild, wo die Schrauben vom Rack etwa sitzen? Ich muss meine Navieinheit wohl auch mal ausbauen und die Linse reinigen.
Grüße,
quattrofever
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Gibt es davon irgendwo ein Bild, wo die Schrauben vom Rack etwa sitzen? Ich muss meine Navieinheit wohl auch mal ausbauen und die Linse reinigen.Grüße,
quattrofever
Wenn Du reinschaust kannst Du oben re/li welche sehen.
Diese zu lösen haben bei mir schon gereicht um hinten an die Kabel zu kommen. Eventuell solltest Du auch die Kabelführung oberhalb des Rack lösen.... das ist auch sehr hilfreich gewesen.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen, ich bilde mir ein, dass hier jemand schonmal den Laser / das Laufwerk getauscht hat. Nachdem das Reinigen der Linse bei mir nicht wirklich was gebracht hat würde ich das gern mal in Angriff nehmen. Hat jemand zufällig 'ne Anleitung / paar Bilder dazu?
Zitat:
Original geschrieben von deslucht
Hallo zusammen, ich bilde mir ein, dass hier jemand schonmal den Laser / das Laufwerk getauscht hat. Nachdem das Reinigen der Linse bei mir nicht wirklich was gebracht hat würde ich das gern mal in Angriff nehmen. Hat jemand zufällig 'ne Anleitung / paar Bilder dazu?
nicht so ganz richtig
ich bin beim - http://www.navidoc.de/ - in Essen gewesen. Dort wurde ein neuer " Laser " eingebaut und das Laufwerk justiert.
Alles okay - danach -
es gibt aber auch noch einen anderen Laden: www.kfzpix.de
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Konntest du zusehen dabei ?
Würde eventuell ein neues justieren des Laufwerkes schon reichen nach der Reinigung ?
Weiß einer wie ein Laufwerk neu justiert wird ?
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Hallo Wolfgang!
Konntest du zusehen dabei ?
Würde eventuell ein neues justieren des Laufwerkes schon reichen nach der Reinigung ?Weiß einer wie ein Laufwerk neu justiert wird ?
ich wollte da gar nicht zusehen- bin in Essen- Rüttenscheid spazieren gegangen.🙂, habe etwas gegessen, naja, ich gebe es ja zu,ein wenig nach den Mädels habe ich auch geguckt,aber ganz wenig😉
Es wurde nichts gereinigt. Mein Laser hatte nur noch 60%- es wurde ein neuer verbaut und dabei haben die dann das Laufwerk justiert.
Ich hatte erst gedacht, dass wäre ein kleiner Laden, sieht auch von außen so aus.
Da sitzen an einem langen "Tisch" bestimmt 8 - 10 Leute, die zugeschickte Navis reparieren. Es lagen da schon eine ganze Menge Pakete rum.
Gruß Wolfgang
Was hat der Spaß dich denn gekostet?? Und hast du den Rack vorher selber ausgebaut?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von a4rider
Was hat der Spaß dich denn gekostet?? Und hast du den Rack vorher selber ausgebaut?
mfg
EUR 179,00 nein die haben alles ausgebaut. Rack mußte raus, da die Kabel zu kurz waren und die Einheit nicht rausgezogen werden konnte.
Gruß Wolfgang
@Senti: Deine Nachricht habe ich erst jetzt gesehen, irgendwie funktioniert bei mir die Benachrichtigungsfunktion von MT nicht mehr so zuverlässig wie früher. Über zeitnahe Antworten werde ich oft gar nicht mehr erinnert. Vielen Dank auf jeden Fall für dein Bild. Mit den zwei Schrauben versuche ich es einmal, sollte das nicht klappen, werde ich die anderen beiden noch suchen und schauen ob ich es damit hinbekomme. Leider komme ich frühestens erst in 2 Wochen dazu,...
Vielen Dank für das Bild.
Grüße,
quattrofever
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
@Senti: Deine Nachricht habe ich erst jetzt gesehen, irgendwie funktioniert bei mir die Benachrichtigungsfunktion von MT nicht mehr so zuverlässig wie früher. Über zeitnahe Antworten werde ich oft gar nicht mehr erinnert. Vielen Dank auf jeden Fall für dein Bild. Mit den zwei Schrauben versuche ich es einmal, sollte das nicht klappen, werde ich die anderen beiden noch suchen und schauen ob ich es damit hinbekomme. Leider komme ich frühestens erst in 2 Wochen dazu,...Vielen Dank für das Bild.
Grüße,
quattrofever
Melde dich mit dem Problem der Benachrichtigung mal bitte hier
http://www.motor-talk.de/.../...-benachrichtigungen-mehr-t3148522.html
Benachrichtigungen bekomme ich schon aber sehr unregelmäßig und oft nicht, wenn jemand gleich antwortet. Deine jetzige Antwort habe ich z.b. nicht als Nachricht bekommen.
Ich melde mich da in dem Beitrag mal, vielen Dank!