ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi Rechner ausbauen??

Navi Rechner ausbauen??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. April 2010 um 13:20

Hallo Leute,

gestern hat mein DVD Navi Rechner anscheinend denn geist aufgegeben,mit dem Fehler Navi DVD prüfen,an der DVD kann es nicht liegen ich habe 2 und beide funzen nicht.

jetzt wollt ich denn ausbauen damit ich die Lesereinheit tauschen kann bzw, einmall von Strom trennen kann, das problem ist aber ich kriege das Laufwerk nur bis zur hälfte raus weil ein Kabel hinten zu kurz ist,also um genauer zu sein das rechte Kabel wenn mann davor steht. Die frage ist gibt es da einen Trick,ich dachte ich kann es mit den Ausziehhacken einfach rausziehen,oder muss ich das Kabel einfach hinten rausziehen kann mann da was kapput machen?

für semtliche ratschläge oder lösungsvorschläge währe ich sehr dankbar so für den ausbau oder auch zu dem Fehler,

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2010 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

VORSICHT!!! sobald du den LWL öffnest und er keinen Kontakt mehr zu HU hat wird der Komponentenschutz aktiv!!!

Der Komponentenschutz wird nur aktiv, wenn du die Navi-Einheit an ein anderes CAN Gateway anschließt.

Aber selbst danach, wenn das jeweilige Gerät danach wieder mir dem ursprünglichen GW verbunden wird, ist kein Komponentenschutz aktiv.

Komponentenschutz ist immer eine Koppelung von CAN Gateway zu jeweiliger Komponente.

Wenn man nur den MOST Ring öffnet, passiert sowieso nichts - bis auf das nicht mehr funktionieren aller daran angeschlossenen Komponenten, da der Ring dann nicht mehr funktioniert. Sobald der Ring wieder korrekt geschlossen ist, funktioniert auch wieder alles.

Kai

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

so einfach geht das auch nicht. du mußt das ganze Rack aus dem Seitenteil ausbauen, dann kommst du von hinten an die Kabel und den LWL ran.

VORSICHT!!! sobald du den LWL öffnest und er keinen Kontakt mehr zu HU hat wird der Komponentenschutz aktiv!!!

am 27. April 2010 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

VORSICHT!!! sobald du den LWL öffnest und er keinen Kontakt mehr zu HU hat wird der Komponentenschutz aktiv!!!

Der Komponentenschutz wird nur aktiv, wenn du die Navi-Einheit an ein anderes CAN Gateway anschließt.

Aber selbst danach, wenn das jeweilige Gerät danach wieder mir dem ursprünglichen GW verbunden wird, ist kein Komponentenschutz aktiv.

Komponentenschutz ist immer eine Koppelung von CAN Gateway zu jeweiliger Komponente.

Wenn man nur den MOST Ring öffnet, passiert sowieso nichts - bis auf das nicht mehr funktionieren aller daran angeschlossenen Komponenten, da der Ring dann nicht mehr funktioniert. Sobald der Ring wieder korrekt geschlossen ist, funktioniert auch wieder alles.

Kai

Themenstarteram 27. April 2010 um 8:35

Danke erstmal,

ich komme leider mit dem Fachbegriffen nicht mehr klar, aber so weit ich es verstanden habe

kann nichts passieren wenn ich das Laufwerk ausbaue und ein neues anschliesse oder das alte wieder

rein, oder gibt es eine bestimmte rheienfolge wie ich die kabel ausstecke, habt ihr eine Idee wo ich das Teil preiswert bekommen kann auch gebraucht oder austausch ausser ebay?

Kennt einer von euch eine preiwerte Werkstatt im Ruhrgebiet die soleche leistungen anbietet bei Audi sind es glaube ich 1200€?

Danke

am 27. April 2010 um 9:18

Ja, genau, es passiert nichts, wenn du das alte Laufwerk aus- und wieder einbaust.

Das neue wird natürlich in den Komponentenschutz fallen und muss danach von Audi freigeschaltet werden. (Audi Vertragswerkstatt)

Der Umbau ist nicht so schwierig - im Zweifelsfall kannst du dich auch bei mir melden. Kann dir das Teil auch kurz austauschen. (Neuss)

Stecker haben keine bestimmte Reihenfolge. Zündung sollte sowieso ausgeschaltet sein. Wenn du 100% sicher gehen möchtest, dann klemmst du auch noch die Batterie ab. (Minuspol bei eingeschalteter Zündung)

Wenn das mit meinem MMI 3G wie erwartet vorangeht, dann habe ich in 1-2 Wochen auch eine funktionierende Navi-Einheit übrig ;)

Kai

Themenstarteram 27. April 2010 um 9:37

ok ganz herzlichen Dank vielleicht komme ich drauf zurück, da ich eh oft in Korschenbroich bin mindestens 1 mal die Woche,

MFG Adis Colakovic

am 27. April 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

 

Wenn das mit meinem MMI 3G wie erwartet vorangeht, dann habe ich in 1-2 Wochen auch eine funktionierende Navi-Einheit übrig ;)

Kai

Hi

3G ?? Respekt du hast ja vor nix Angst :D

Gruß

rip

am 27. April 2010 um 10:11

Wenn, dann habe ich nur Angst vor Langeweile :cool:

Themenstarteram 27. April 2010 um 11:23

hallo nochmall,

ist dieser Komponentenschutz ein riesen akt für Audi um es wieder zu entsperren,und was kostet mich das? Braucht mann da extra Termin oder kann mann einfach hingehen.

am 27. April 2010 um 12:13

Tja, das hängt sehr davon ab wo du fragst. Ich wollte letztens den Komponentenschutz von meinem KI entfernt bekommen. Habe dann rumtelefoniert, da mein :), zu dem ich sonst immer hingehe, auch meinte, daß er keine Zeit hätte.

Bin dann beim 4. oder 5. :) fündig geworden. 24,52 EUR bezahlt und konnte sofort vorbeikommen.

Ist eine Sache von 10-15min (inklusive in die Halle fahren). Davon musst du den Kollegen vom Service aber erst überzeugen.

Ein Bekannter von mir hat letztens 45 EUR bezahlt. So genau kann man das also nie sagen. Auf jeden Fall würde ich persönlich das nicht nach Aufwand machen lassen und auch immer schon bei meinem Dicken in der Halle stehen bleiben. Das wurde mir sogar freiwillig von dem besagten :) angeboten - fand ich echt top den Service! (habe dann noch ein nettes Pläuschchen mit dem Elektriker gehalten ...)

Kai

Themenstarteram 27. April 2010 um 12:44

du meinst aber auch das ich das Rack ausbauen muss das sind ja nur 3-4 schrauben so wie ich es gesehen habe oder, oder kriegt mann es auch so hin? Ich habe es gestern fast geschaft das Laufwerk auszubauen da sind ja 3 Stecker hinten drin die beiden die aussen sind hatte ich entriegelt und auch draussen nur den mittleren Stecker kriege ich nicht entrieglt das ding will einfach nicht raus,ich habe sie dann wieder eingesteckt.

am 27. April 2010 um 13:36

Ich habe es bisher nie so probiert, sondern immer das Rack rausgenommen.

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:01

Danke dir ich hoffe ich kriege es hin sonst komme ich auf dich zurück

Adis Colakovic

am 6. Januar 2011 um 21:05

Hallo Neusser;-)

dazu eine Frage, bei meinem Kumpel ist anscheinend die K-Box hin.

Kann ich, um zu testen aus einem anderem Diecken die K-Box anschließen?

Was passiert mit Komponentenschutz? Sobald die Box in das Orginal Fhzg wieder eingebaut wird. Läuft Radio problemlos, oder ist Komonentenschutz weiter aktiv?

Gruß aus Hilden

Chris

Hier die Ringbruchdiagnose:

Mittwoch,05,Januar,2011,22:12:20:16838

VCDS Version: DRV 10.6.3

Datenstand: 20101206

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 468 A

Bauteil und/oder Version: Gateway H11 0070

Ringbruchdiagnose : Standard

Steuergerät Elektrisch Optisch

19-Diagnoseinterface i.O. i.O.

07-Anz./Bedieneinh.(High/D3) i.O. i.O.

0E-Media Player 1 i.O. i.O.

77-Telefon i.O. i.O.

47-Soundsystem i.O. i.O.

56-Radio Fehler Fehler

37-Navigation i.O. Fehler

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

VORSICHT!!! sobald du den LWL öffnest und er keinen Kontakt mehr zu HU hat wird der Komponentenschutz aktiv!!!

Der Komponentenschutz wird nur aktiv, wenn du die Navi-Einheit an ein anderes CAN Gateway anschließt.

Aber selbst danach, wenn das jeweilige Gerät danach wieder mir dem ursprünglichen GW verbunden wird, ist kein Komponentenschutz aktiv.

Komponentenschutz ist immer eine Koppelung von CAN Gateway zu jeweiliger Komponente.

Wenn man nur den MOST Ring öffnet, passiert sowieso nichts - bis auf das nicht mehr funktionieren aller daran angeschlossenen Komponenten, da der Ring dann nicht mehr funktioniert. Sobald der Ring wieder korrekt geschlossen ist, funktioniert auch wieder alles.

Kai

Ich hatte in letzter Zeit auch fast immer "navi dvd prüfen". nachdem ich über nacht mal die sicherung gezogen hatte lief es, aber war zufall wie sich am nächsten tag rausstellte.

heute hab ich das ganze rack ausgebaut und die navieinheit zerlegt (eine scheiß arbeit, weil man nicht richtig an die schrauben kommt) und die linse gereinigt (die ist gar nicht so leicht erreichbar wie ich hier gelesen habe, da müsste man das teil schon wirklich komplett zerlegen). also mehr schlecht als recht kam ich mit wattestäbchen an die linse und habe sie gereinigt.

nach dem einbau hat der laser weniger als sonst justiert und beim einschalten der zündung war auch ziemlich zügig die karte anwählbar. kann zufall sein, kann aber auch ein behobener fehler sein. wird sich in den nächsten tagen zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi Rechner ausbauen??