• Online: 11.927

C5
Citroën C5 & C6

Navi Radio gegen ein Bluetooth Funktion Tauschen

C5 2 (R)Citroën C5 2 (R)

oggy2030 oggy2030

Themenstarter

Moin zusammen,

wie Ihr auf dem Foto sehen könnt habe ich ein Radio ohne Bluetooth Funktion nur mit Sim Karte. Wenn ich das Radio einfach rausnehmen würde und gegen ein Bluetooth Radio ersetzen würde ob es funktionieren würde?

Würde das Radio günstig bekommen aber wen es nicht gehen sollte brauche ich es nicht zu kaufen.

Bild

7 Antworten

Dieseltourer Dieseltourer

Wenn ein anderes Gerät eingesetzt wird, dann funktioniert das Display nicht mehr, da das vom RT4 angesteuert wird. Die Einparkhilfe und andere Systeme müssten dann mit dem Diagnosegerät auf das Tachodisplay gelegt werden. Ohne Diagnosegerät geht es ohnehin nicht, da das RT4 ausgespeichert werden muss.

Einfacher wäre es, einen Bluetooth-Adapter an das RT4 anzuschließen. Das ist auch beim RT4 schon vorgesehen und es gibt ein originales von Citroen und etliche auf dem Markt (Parrot u.a.).

oggy2030 oggy2030

Themenstarter

Zitat:

@Dieseltourer schrieb am 26. Mai 2018 um 07:39:32 Uhr:

Wenn ein anderes Gerät eingesetzt wird, dann funktioniert das Display nicht mehr, da das vom RT4 angesteuert wird. Die Einparkhilfe und andere Systeme müssten dann mit dem Diagnosegerät auf das Tachodisplay gelegt werden. Ohne Diagnosegerät geht es ohnehin nicht, da das RT4 ausgespeichert werden muss.

Einfacher wäre es, einen Bluetooth-Adapter an das RT4 anzuschließen. Das ist auch beim RT4 schon vorgesehen und es gibt ein originales von Citroen und etliche auf dem Markt (Parrot u.a.).

Hi,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Kannst du mir einink zu senden.

BJ: 11:2008

Ich habe bei vielen nachgefragt aber keiner hatte ein passendes Adapter mit Bluetooth.

Wo ich ggf. Auch telefonieren kann ohne ein zusätzliches Mikrofon ziehen muss.

Ggf. Reicht auch nur Musik.

LG

Dieseltourer Dieseltourer

Das hier zum Beispiel (kein Parrot):

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Das Radio muss man herausziehen (mit 2 Bügeln in den Ecklöchern entsperren), um hinten den Stecker in den Wechsleranschluss zu bekommen. Wenn bisher kein Wechsler installiert war, muss dieser Eingang mit einem Diagnosegerät freigeschaltet werden (Citroen). Das verlinkte Yatour kann über seine SD- und USB-Slots auch Musikdateien wiedergeben, zeigt aber nur Titelnummern an (keine ID-Tags, das geht auch bei anderen prinzipiell nicht, da Analoganschluss).

Wenn man das Radio schon mal draußen hat, kann man in das Fach darunter auch gleich die Yatour-Box installieren (Loch nach hinten für die Kabel bohren). Das Mikrofonkabel kann man mit einigem Gefädel von der Box in der Mittelkonsole nach hinten seitlich unter dem Armaturenbrett und Lenkrad durch nach oben zur A-Säule ziehen, wo man es oben festclipsen oder über der Dachverkleidung an der Scheibenkante entlang bis zur Mitte verlegen kann.

oggy2030 oggy2030

Themenstarter

Zitat:

@Dieseltourer schrieb am 26. Mai 2018 um 10:36:04 Uhr:

Das hier zum Beispiel (kein Parrot):

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Das Radio muss man herausziehen (mit 2 Bügeln in den Ecklöchern entsperren), um hinten den Stecker in den Wechsleranschluss zu bekommen. Wenn bisher kein Wechsler installiert war, muss dieser Eingang mit einem Diagnosegerät freigeschaltet werden (Citroen). Das verlinkte Yatour kann über seine SD- und USB-Slots auch Musikdateien wiedergeben, zeigt aber nur Titelnummern an (keine ID-Tags, das geht auch bei anderen prinzipiell nicht, da Analoganschluss).

Wenn man das Radio schon mal draußen hat, kann man in das Fach darunter auch gleich die Yatour-Box installieren (Loch nach hinten für die Kabel bohren). Das Mikrofonkabel kann man mit einigem Gefädel von der Box in der Mittelkonsole nach hinten seitlich unter dem Armaturenbrett und Lenkrad durch nach oben zur A-Säule ziehen, wo man es oben festclipsen oder über der Dachverkleidung an der Scheibenkante entlang bis zur Mitte verlegen kann.

Hi,

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Ich glaube bei meinem Radio - Navi ist es nicht möglich. Habe bei eBay den Verkäufer angeschrieben dieser sagte, dass es für mein Navi nicht gehen würde. Codieren ist kein Thema. Habe selbst lexia 3... .

LG

Chaoz_Mezziah Chaoz_Mezziah

Toyota

Eigentlich müsste das aber passen. Du hast ein RT4 und dafür ist das Teil vom Amazon-Link. Es geht wohl nur nicht bei RT4 Modellen, ab 2011...aber Du hast ja ein älteres.

oggy2030 oggy2030

Themenstarter

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 29. Mai 2018 um 14:45:35 Uhr:

Eigentlich müsste das aber passen. Du hast ein RT4 und dafür ist das Teil vom Amazon-Link. Es geht wohl nur nicht bei RT4 Modellen, ab 2011...aber Du hast ja ein älteres.

Okay, ich werde es Mal ausprobieren. Eventuell kannst du diese Frage auch beantworten. Ich habe keine Lust das Kabel für das Mikrofon zu verwenden. Kann ich nicht das Original Mikrofon verwenden. Aktuell habe ich ja eine Sim Karte drin?

LG

Chaoz_Mezziah Chaoz_Mezziah

Toyota

Das kommt auf den Stecker an. Ich würde mal vermuten, dass Citroen da keinen Standard-Klinkenanschluss verbaut hat, sondern was eigenes.

Deine Antwort auf "Navi Radio gegen ein Bluetooth Funktion Tauschen"

Citroën C5 & C6: Navi Radio gegen ein Bluetooth Funktion Tauschen
schliessen zu