ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NAVI Professional schaltet sich alleine aus und wieder ein

NAVI Professional schaltet sich alleine aus und wieder ein

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. August 2014 um 8:06

Mein E 93 stand jetzt ein paar Wochen, da ich E 30 Cabrio gefahren bin.

Während der Fahrt schaltete plötzlich das Radio und dann das ganze Display ab. nach ein paar 100 Metern schaltete es sich wieder ein.

Diese Aktion hat sich gestern 3x wiederholt. Mir fällt auf, dass ich unter "einstellungen" nur noch die Display Helligkeit einstellen kann. Ich meine früher (vor dem Ausfall) gab es da mehr Möglichkeiten!

Wer weiss Rat?

Gruss

SAmot35

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Samot35 schrieb am 9. Januar 2015 um 00:13:09 Uhr:

....blackscreen, ca 4 - 5 Minuten, dann fährt der Rechner wieder hoch.

Das ist nicht normal. Bei dem Reset schmeißt er normalerweise die DVD raus und der Bildschirm wird kurz schwarz. Dann startet das Gerät direkt wieder neu. 4-5 Minuten sind es definitiv nicht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 20. August 2014 um 20:17

War beim Freundlichen. Der meinte Batterie 5 Minuten abklemmen und dann wieder dran!

Hatte keine Zeit zu warten, da die gerade Mittagspause hatten.

Batterie sitzt ja im Kofferraum. Werde ich selber machen. Aber das sol es sein?? -

Ich will ja nicht unbedingt neuen NAvirechner. Aber vielleicht kann man den jetzt noch reparieren??

Bei meinem 330i hatte es aufgrund von Feuchtigkeit im Kofferraum den Navirechner bei 140.000 km zerschlagen. Ersatz sollte damals ca. 1000€ kosten. Hatte mich dann lieber für einen TOMTOM entschieden.

Ist es denn ein CIC oder ein CCC?

Beim CIC kann man auch einen Reset durchführen, wenn man den Lautstärkeknopf für 20sek. gedrückt hält.

Beim CCC weiß ich die Tastenkombi nicht.

Vielleicht hilft das ja.

Ja, und Batterie abklemmen kann auch manchmal helfen.

Beide Auswurfknöpfe + Lautstärkeknopf gedrückt halten...

Ich gehe mal von einem CCC Navi aus. Teil uns doch mal Baujahr und Navi mit, oder noch besser die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer.

Hast du Bluetooth? Funktioniert das wie gehabt?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 22:21

Was bedeutet CIC bzw CCC??

Habe das grosse professional!ohne Rückfahrkammera und TV Bj. 2007 325cd e93!

Zitat:

@Samot35 schrieb am 7. Januar 2015 um 23:21:14 Uhr:

Was bedeutet CIC bzw CCC??

Habe das grosse professional!ohne Rückfahrkammera und TV Bj. 2007 325cd e93!

CIC (High) und CCC sind beide Navi Professional.

Das CIC gibt es seit 09/2008. Es hat eine Festplatte verbaut und arbeitet schneller.

Vor 09/2008 gab es das CCC.

In deinem Auto müsste demzufolge ein CCC verbaut sein.

CCC= Car Communication Computer

CIC= Car Infotainment Computer

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 22:55

Also lautstärkeknopf lange drücken! für reset!

Batterie abbbauen plus und minus kurzschliessen und wieder Batterie dran bringt nichts oder?

Muss ich damit rechnen dass sich der Navirechner verabschiedet? Der Kauf eines TOMTOM reicht bei diesem Auto

im Gegensatz zum E46 330i wohl nicht aus!

Was kostet so ein Rechner im AT???

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 22:59

Bluetooth funktioniert. In der regel geht plötzlich Radio aus. - Dann Blackscreen. - nach ein paar Minuten: BMW Startseite, dann geht auch wieder Radio! ca 2 tage später wieder das gleiche Problem.##

Auto stand im Sommer 6 Wochen, weil ich lieber e30 Cabrio und Motorrad gefahren bin! Seitdem tritt der Fehler auf. Batterie mit Zetec Ladegerät geladen,( als sie leer war!!!)

Für den Reset gilt das was ManinBlack geschrieben hat. Ich glaube aber nicht das es was bringt. Das CCC ist bekannt dafür das es irgendwann Probleme macht. Hatte ich auch schon ein paar mal. Beim Radiohören ist dann der Empfang plötzlich für ein paar Sekunden fast ganz weg und das System startet dann neu. Wenn die Ausfälle immer häufiger werden ist mit einem Ableben zu rechnen.

Achso? Mach mir keine Angst! Was muss denn dann bei einem Defekt alles getauscht werden?

am 8. Januar 2015 um 5:27

Die Anzeichen sprechen doch eher für eine Überhitzung, also ist vielleicht auch nur der Lüfter am Navi-Rechner defekt. Dann schaltet sich das Gerät auch ne kürzester Zeit ab. Obwohl das eigentlich länger dauert, als ein paar hundert Meter. Vielleicht auch nur ein Wackelkontakt am Stecker (unsere Straßen sind nun mal nicht die besten)... ;)

Ich würd den Rechner einfach mal ausbauen, beziehungsweise schauen ob alles so bombenfest sitzt wie es soll.

Im Falle eines Falles kommst mit 1000 Euro aber nicht wie. Ein neuer CCC-Rechner kostet einiges mehr, dafür geht's gebraucht aber etwa 500 bis 600 Euro.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 23:13

Habe den Reste durchgeführt mit Lautstärke und ejekt gleichzeitig drücken.

Es passiert das gleiche, wie bei dem von mir beschriebenen Fehler: blackscreen, ca 4 - 5 Minuten, dann fährt der Rechner wieder hoch. Ob es etwas gebracht hat, vermag ichnjicht zu beurteilen. Abwarten!

Frage: kommet man an den Navi Lüfter dran ohne das Gerät auseinander nehmen zu müssen?

Zitat:

@Samot35 schrieb am 9. Januar 2015 um 00:13:09 Uhr:

....blackscreen, ca 4 - 5 Minuten, dann fährt der Rechner wieder hoch.

Das ist nicht normal. Bei dem Reset schmeißt er normalerweise die DVD raus und der Bildschirm wird kurz schwarz. Dann startet das Gerät direkt wieder neu. 4-5 Minuten sind es definitiv nicht.

Ich hab seit dem Sommer genau das gleiche Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NAVI Professional schaltet sich alleine aus und wieder ein