Navi Professional im G30/G31
Hallo,
weiß jemand wie man das Navi optisch so einstellen kann wie das im Vorgängermodell?
Die Farben sind in beiden Einstellungen der Kartendarstellung sehr schwach, Landstraßen sind weiß auf hellem Hintergrund, kleinere Landstraßen und Orte sind erst bei 200m zu erkennen. Gerade mal Bundesstraßen und Autobahnen stechen ein wenig ab.
Die Einstellung zwischen Schnelle-, Kurze- und EcoPro-Strecke ist sehr umständlich, eine Optimale Streckeneinstellung gibt es gar nicht mehr.
Ich habe den Eindruck es wurde nur Wert auf die Schickimicki-3D-Darstellung gelegt. Wenn man einfach nur die Karte anschauen will um sich selbst ein Bild über die Route zu machen, hat man schlechte Karten.
Viele Grüße
Klaus
Beste Antwort im Thema
Das nervige Zoomen habe ich auch abgestellt und benutze nur die 2D-Ansicht.
Die 3D-Ansicht sieht zwar ganz nett aus und man kann damit Fahrgäste beeindrucken, aber wozu man die wirklich braucht ist mir schon immer ein Rätsel.
69 Antworten
Das mit der faden farbigen Darstellung habe ich schon gleich beim Abholen festgestellt und dachte eben nur eine
Einstellsache. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Möglichkeit gefunden.
Das sollte BMW aber auf jeden Fall verbessern, da es ja auch im Vorgängermodell besser war.
Wenn ich da an das Navi meines 5 Jahre alten Audi A6 denke, hat sich BMW bezüglich Navi nicht sehr angestrengt.
Naja, beim Audi musste ich auch pro Update 250€ löhnen.
Der automatische Zoom und die Satellitenansicht sind auch nicht mein Ding.
Vielleicht nur Gewöhnungsache?!
Zitat:
@WMF1 schrieb am 22. August 2017 um 13:33:59 Uhr:
Bei mir ist das genau umgekehrt. Habe den automatischen Zoom beim F36 wirklich vermisst und finde es beim G30 toll: Immer wenn es ans Abbiegen geht, habe ich die Detailansicht (finde auch das Reinzoomen und die aufpoppenden Hinweisschilder gut gemacht), ansonsten einen guten Überblick über kommende Strecke.
Moin zusammen,
dazu habe ich mal eine Frage.
Bitte seht es mir nach: ich bekomme dem G31 erst im Januar und fahre beruflich seit ewigen Zeiten Audi
(zwischendurch kurz mal BMW) und steige jetzt um.
Also: Betrifft diesen automatischen Zoom: das finde ich beim dem Audi-Navi (aktuell 3.0 TDI 4G) absolut
genial. Navi starten und Gesamtübersicht haben, beim Abbiegen o.ä. wird dann aut. gezoomt, nach dem Vorgang geht´s wieder automatisch auf die Gesamtansicht.
Das gibt´s beim G31 auch? Das wäre genial für mich. Bei meinem letzten BMW gab´s das nämlich nicht.
Zitat:
@JoernM schrieb am 22. August 2017 um 15:10:04 Uhr:
Das gibt´s beim G31 auch?
Ja!
Ähnliche Themen
Beim Navi Prof., Im F11, lag unser Haus 60 m über NN.
Das stimmt auch .
Jetzt, im G30, ist unser Haus 80m über NN.
Ich dachte der M550I liegt doch etwas tiefer wie der F11. :-)
Finde das automatische Zoomen auch hilfreich und nutze es.
Die Darstellung der Karte ist etwas blass. Ich würde gerne die Alternativdarstellung verwenden, aber irgend ein Praktikant bei BMW hat entschieden, die Reiseroute dort in Weiß darzustellen. Von der normalen Straßendarstellung hebt sich diese nur leicht durch den Konturenrand ab.
Zitat:
@WMF1 schrieb am 22. August 2017 um 13:33:59 Uhr:
Bei mir ist das genau umgekehrt. Habe den automatischen Zoom beim F36 wirklich vermisst und finde es beim G30 toll: Immer wenn es ans Abbiegen geht, habe ich die Detailansicht (finde auch das Reinzoomen und die aufpoppenden Hinweisschilder gut gemacht), ansonsten einen guten Überblick über kommende Strecke.
.
.
Weil es dazu unterschiedliche Wünsche gibt, darum hat BMW das ja wählbar gemacht. 🙂
.
.
Mich nervt die Ansicht im G31 auch. Habe Ihn 8 Wochen und finde die neue Ansichten nicht gut. Man sieht viele kleinere Straßen nicht und Ich finde auch doof, dass man nicht sieht, wo eine Ortschaft anfängt. Sieht man erst, wenn man unmittelbar reinfährt.
Ich finde die Adresseingabe per Sprache wesentlich Fehleranfälliger als beim F11. Hatte 2 F11 und war immer voll zufrieden mit der Spracheingabe.
Bin auch gespannt, ob beim LCI dann wieder die Drehrichtung vom iDrive beim zoomen verändert wird. Das wird leider jedesmal gemacht. Hab mich nach 8 Wochen immer noch nicht daran gewöhnt, fahre aber 60tkm pro Jahr, also Ich benutze das Ding oft.
Hoffe, es kommen mal noch andere Design´s für die Karten.
Aber sonst, ein echt geiles Auto.
Zitat:
@stiffler100 schrieb am 25. August 2017 um 21:50:05 Uhr:
Mich nervt die Ansicht im G31 auch. Habe Ihn 8 Wochen und finde die neue Ansichten nicht gut. Man sieht viele kleinere Straßen nicht und Ich finde auch doof, dass man nicht sieht, wo eine Ortschaft anfängt. Sieht man erst, wenn man unmittelbar reinfährt.
Ich finde die Adresseingabe per Sprache wesentlich Fehleranfälliger als beim F11. Hatte 2 F11 und war immer voll zufrieden mit der Spracheingabe.
Bin auch gespannt, ob beim LCI dann wieder die Drehrichtung vom iDrive beim zoomen verändert wird. Das wird leider jedesmal gemacht. Hab mich nach 8 Wochen immer noch nicht daran gewöhnt, fahre aber 60tkm pro Jahr, also Ich benutze das Ding oft.Hoffe, es kommen mal noch andere Design´s für die Karten.
Aber sonst, ein echt geiles Auto.
Hi Leute, das sollte jeder der Probleme mit der Ansicht (schlechter Kontrast) hat bei BMW reklamieren;
und zwar möglichst viele, denn von selber ändern die da nix mehr.
Im F10 war die Farbgestaltung optimal, da konnte man alles deutlich erkennen!
Oh je - das sieht ja aus wie die Navigeneration vor 2010.
Kaum Kontrast und nicht alle Straßen bei 500 m zu sehen heißt wieder mehr Fummeln am iDrive genau dann, wenn ich schnell Alternativwege bei Verkehrsbehinderungen abschätzen möchte...
Mir ist heute auf der Autobahn aufgefallen das keine Parkplätze mehr angezeigt werden,
Tankstellen und Restaurants ja.
Habe ich vielleicht etwas nicht aktiviert ,oder ist das beim Navi Prof für den G30 so gewollt ?
Mein Navi hat es heute mal wieder komplett gerissen. Angekündigt war Stau auf der BAB wegen Unfall. Erst mal gut, Navi hat mich sauber vorher abgeleitet und um den Stau geführt.
Hab mich aber schon die ganze Umleitung gewundert warum es mich genau an der Stelle wieder auf die BAB führen wollte an der aus der roten Linie eine schwarze wurde. Als ich da war wusste ich dann auch was schwarz bedeutet - Vollsperrung. Zum Glück war die Auffahrt schon gesperrt. Sonst wäre ich gefangen gewesen.
D.h. das Navi wusste nachweislich das die BAB komplett dicht ist und wollte mich trotzdem drauf leiten. Wer programmiert und testet den so etwas. Zumal nicht das erste mal passiert.
Macht immer super Spaß im laufenden Verkehr Google Maps zu starten weil das 2000€ System wieder völlig versagt. Weiß echt nicht warum das BMW Navi immer so gelobt wird. Der Wechsel vom A6 auf den 5er war in der Beziehung definitiv ein Rückschritt.
Zitat:
@G31530xd schrieb am 12. September 2018 um 18:29:12 Uhr:
Mein Navi hat es heute mal wieder komplett gerissen. Angekündigt war Stau auf der BAB wegen Unfall. Erst mal gut, Navi hat mich sauber vorher abgeleitet und um den Stau geführt.Hab mich aber schon die ganze Umleitung gewundert warum es mich genau an der Stelle wieder auf die BAB führen wollte an der aus der roten Linie eine schwarze wurde. Als ich da war wusste ich dann auch was schwarz bedeutet - Vollsperrung. Zum Glück war die Auffahrt schon gesperrt. Sonst wäre ich gefangen gewesen.
D.h. das Navi wusste nachweislich das die BAB komplett dicht ist und wollte mich trotzdem drauf leiten. Wer programmiert und testet den so etwas. Zumal nicht das erste mal passiert.
Macht immer super Spaß im laufenden Verkehr Google Maps zu starten weil das 2000€ System wieder völlig versagt. Weiß echt nicht warum das BMW Navi immer so gelobt wird. Der Wechsel vom A6 auf den 5er war in der Beziehung definitiv ein Rückschritt.
Das kling sehr ernüchternd. Ich bin auf die Nummer sicher gegangen und habe das CarPlay mitbestellt. In den nächsten Tagen müsste auch Google Maps zusammen mit dem iOS12 freigeschaltet werden.
Allerdings kennt der Google erfahrungsgemäß längst nicht alle Straßensperrungen.
Hallo, ich habe von Audi (A6 G4) zum G31 gewechselt und bei dem BMW Navi fehlen mir einige Anzeigen die ich immer praktisch fand:
- beim Audi gab es eine Vorschau mit den nächsten Parkplätzen mit Entfernungsangabe usw.
- im Navi wurde die Höhe über NN angezeigt
Kann man diese beiden Funktionen irgendwie einstellen?
Zitat:
@pbc495 schrieb am 12. September 2018 um 21:48:57 Uhr:
Hallo, ich habe von Audi (A6 G4) zum G31 gewechselt und bei dem BMW Navi fehlen mir einige Anzeigen die ich immer praktisch fand:
- beim Audi gab es eine Vorschau mit den nächsten Parkplätzen mit Entfernungsangabe usw.
- im Navi wurde die Höhe über NN angezeigt
Kann man diese beiden Funktionen irgendwie einstellen?
Die Parkplätze Anzeige vermisse ich auch 😕
Kann jemand helfen?