Navi Prof: Displaybeleuchtung immer dunkler...

BMW 3er E46

An alle Besitzer eines Navi professional: Habt ihr auch den Eindruck, daß die Beleuchtung des Navi-Displays im Laufe der Zeit immer dunkler wird? Bei meinem muß man tagsüber die Helligkeit im Menü auf Max. stellen, um überhaupt noch etwas lesen zu können, insbesondere wenn es kalt ist. Das ging früher auch bei mittlerer Stellung noch ganz gut.
Das dumme dabei, ist daß die Stellung max bei Dunkelheit dann viel zu hell ist.
Welche Erfahrung gibt es dazu bei euch?

28 Antworten

Das ist ein System welches bei einem Unfall den Notruf verständigt oder über dass du bei einer Panne Hilfe holen kannst.

Achso, ich kann über "Telefon" zwar auch einen notruf absetzen aber wie bekomm ich den Assist ? geht das nur wenn ein telefon in der Ladeschale ist? Ich hab meines mit Blutooth verbunden, funktioniert soweit auch ganz gut (nur leider geht das telefonbuch usw. nicht weil ich das Nokia N95 habe).

Soweit ich weiß war das eine Sonderausstattung. Kostet auch einen Jahresbeitrag wenn man sich da anmeldet. Aber ganz durchgeblickt hab ich da nicht. Man kann da Fahrzeugdaten wie Farbe, kennzeichen usw eingeben und das wird dan direkt mit übermittelt.

Achso, da streich ich das besser mal wieder von meiner Wunschliste 😁

Ähnliche Themen

Es soll wohl für Aussendienstler ganz nett sein, weil man dort kostenlos mit Operatern sprechen kann die einem Hotels Buchen und die Route direkt ans Navi senden. Zudem kann man auch Kino Karten und sowas bestellen.

Im hotel übernachte ich eigentlich weniger und die Kino Karten kann ich auch so kaufen 😁
ich denke ich brauch das ganze also nicht wirklich und außerdem wird mir jetzt klar warum das Koste mit sich zieht : die netten operaatoren wollen schließlich auch etwas verdienen

Hab grad mal versucht Blitzer in mein navi einzubinden aber meine alte 2003'er DVD ist vom Inhalt her ganz anders aufgebaut, ich brauch erstmal eine aktuelle version ! Was ist denn eigentlich die zur Zeit aktuelle version? 2007 oder gibts schon eine 2008 ?

Zitat:

Man muß ja nichtmal den Monitor tauschen, der reine Austausch der Kaltlichtkathode reicht völlig aus. Wenn das jemals bei meinem Auftreten sollte werde ich eine Bild für Bild Anleitung zusammenstellen und veröffentlichen 😁
Also mit solchen Sachen kenn ich mich aus, wäre nur etwas überzogen mein intaktes für diesen Zweck zu zerlegen. Womit ich mich aber nicht auskenne : was gibt es beim navi-Prof. noch so für möglichkeiten? Es zeigt zwar die ungefähren Höhenmeter an aber gibt es Mittel und Wege das es noch mehr GPS-Daten ausspuckt? ZB. die tatsächlich nach GPS gemessene Geschwindigeit und so etwas (geil wäre auch: Biltzer in die karte einbinden) ??

Kann man denn die Lampe überhaupt einzeln ausbauen? Und kann man die irgendwo nachkaufen? Ich glaube nicht, daß BMW die einzeln verkauft :-)

Doch das geht, denn die Lampen sind ja nicht direkt von BMW. In der regel werden dafür lampen verwendet welche von zulieferfirmen hergestellt werden. Da das Display aber eine Größe hat welche auch in vielen anderen Anwendungen vorhanden sind (portable dvd player, industriemaschinen usw.) wird man in der Größe identische Röhren im Elektronik-zubehör finden, bsp. reichelt, conrad electronik, elv und vielen anderen. Wichtig sind primär nur länge und dicke, sekundär dann noch zünd-/ leuchtspannung, helligkeit (i.d.R. in Lumen angegeben) und auch lichtfarbe.
Also es ist durchaus möglich, das ersatzteil aber wirst du bei BMW generell nicht bekommen, da diese die geräte von fremdfirmen herstellen lassen un diese lassen sich die bauteile wiederum von dritten liefern. Du müsstest dich quasi an den hersteller des Gerätes wenden (dieser sollte zumindest auf einem Aufkleber oä. erwähnt sein) ob dieser dir Ersatz liefern kann, falls nicht musst du im Elektronikfachhandel suchen (wie erwähnt zb. reichelt und co.)

Ich würde noch den Converter überprüfen, also die Zündspannung und die Betriebsspannung am Ausgang messen. Da dafür aber spezielle messgeräte erfoderlich sind (standart multimeter reicht nicht in bereiche von über 10.000 Volt) wirst du das überspringen müssen.

Nochmal ne blöde Frage...wenn ich das Innenlicht dimme, dann verändert sich der Monitor nicht. Auch wenn ich das Licht einschalte verändert sich die Helligkeit nicht. Ich kann auch nicht im Menu die Helligkeit einstellen? Nur im Geheimmenu den Kontrast.

Ich fühl mich scheiße.....helft mir...🙂

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Nochmal ne blöde Frage...wenn ich das Innenlicht dimme, dann verändert sich der Monitor nicht. Auch wenn ich das Licht einschalte verändert sich die Helligkeit nicht. Ich kann auch nicht im Menu die Helligkeit einstellen? Nur im Geheimmenu den Kontrast.

Ich fühl mich scheiße.....helft mir...🙂

So, nun hast du es geschafft ! - Jetzt stehe ich auf'm Schlauch !!!! Das navi-prof. hat ein geheim-menü? Warum hat mich keiner unterrichtet ? 😁

Wie komm ich denn dort rein???

Also wenn der nichtmal über seine eigene helligkeitsregelung reagiert frage ich mich eins : leuchtet das ding überhaupt noch? So wie du es beschreibst klingt das so als würde die röhre gar kein lichtlein mehr von sich geben!
Mach mal bitte ein bild von dem Ding, am besten vom ganzen amaturenbrett damit man einen helligkeitsvergleich hat, wenn du nur das ding fotografierst erhöht die kamera die belichtung automatisch und man erkennt das nicht mehr realitätsgetreu.

Ach und bitte klär mich mal über das "geheim" menü auf ... DANKE 😁

Das hast du jetzt falsch verstanden. Mein Monitor funktioniert einwandfrei. Er ist auch nicht zu dunkel. allerdings kann ich die Helligkeit nirgens einstellen und sie verändert sich auch nie.

Geheimmenu:

Auf dem Punkt "Einstellungen" wechseln und ca 10 sec die Menu Taste drücken.

Achso, jetzt sind wir erstmal auf einer Wellenlänge 😁

Möglicherweise liegt da ein Fehler am Converter vor, die Röhre kannst du ausschließen. Ich würde zuerst versuchen die Steckverbindungen im Gerät zu prüfen (fester sitz, sichtprüfung ob alle Pin's auch sicher anliegen müssten usw.).
Der Converter hat nämlich prinzipiell gesehen 4 eingänge, 2 davon sind die versorgungsspnnung und 2 daon sind für die Regulierung. Wenn ein bestimmter Pin der regulierung kein input liefert leuchtet das teil auf voller Leistung.
Sind die kabelverbindungen iO. bleiben weitere 2 Möglichkeiten : fehler auf der Converter-Platine oder auf der Platine von welcher aus der Converter gesteuert wird. Möglichweise ist nur eine Lötstelle "defekt" (kein durchgang bzw. hochohmiger durchgang) oder ein Bauteil ist abgeraucht (treiberbaustein, transe, diode, widerstand etc.)

ich nehme mal nicht an das du aus meiner gegend bist, kennst irgendjmand der sich richtig gut mit elektronik auskennt?

Kommt auf deine Gegend an..🙂 Ich bin aus Koblenz.

Naja eigentlich funktioniert mein Navi ja und es hat mich auch noch nciht gestört. Vielleicht sitzt der Stecker nicht richtig, da ich den BM wegen dem Aux adapter ausbauen musste.

Ok, alles andere als aus meiner nähe (ca 40km von dresden entfernt) 😁

Wenn es Dich nicht stört mag es ja so gehen, mich zum Beispiel würde das schon ganz schön stören, schon aus prinzip 😁

Deine Antwort