ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Navi Pro Updates

Navi Pro Updates

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 10:19

Habe kein Onstar, aber permanent das Navi mit einem Hotspot verbunden.

Die Navi Version zeigt ein Datum vom August 2018

Der Update Button ist immer ausgegraut, sollte nicht quartalsweise ein Update kommen?

Hat jemand mal gesehn, dass ein Update beingespielt wurde.

Kann Update snur der Hädnler einspielen (ohne Onstar?)

Beste Antwort im Thema

Was ich halt blöd finde... Update wenn man dort ist (und schon die erste Runde mit alten Karten gefahren ist). Es wäre doch anhand der Routenplanung ein man. Update im Vorfeld super.

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten
am 19. Februar 2019 um 22:17

Zitat:

@-Pitt schrieb am 9. Februar 2019 um 20:02:41 Uhr:

Naja ich habe irgendwo mal gelesen das beim Multimedia Navi Pro nur ein eine Bestätigung zum download gibt wenn das Update >250MB ist. Somit werden wohl kleinere Updates unbemerkt stattfinden.

Du meinst wohl den Punkt im Handbuch :D :

"Die Navigationskarte kann aktualisiert werden, wenn eine neue Version verfügbar ist. Die Aktualisierungen basieren auch auf den Gewohnheiten des Fahrers, indem Aktualisierungen zu häufig angefahrenen Orten berücksichtigt werden. Zum Aktualisieren der Navigationskarte ist eine Netzwerkverbindung erforderlich. Im Menü Einstellungen im Menü Optionen wird angezeigt, ob der Karteninhalt auf dem neuesten Stand ist. Je nach Wunsch können automatische Kartenaktualisierungen aktiviert werden. Wenn eine Aktualisierung größer als 250 MB ist, wird eine zusätzliche Meldung angezeigt."

Aber auch mir würde eine Meldung mit Fortschrittsbalken besser gefallen. Am liebsten würde ich immer mindestens die ganze Karte von Deutschland aktualisieren. Wenn ich (aus dem Frankfurter Raum) in 5 Jahren vor habe, mal nach Berlin zu fahren, navigiere ich in Berlin quasi mit 5 Jahren alten Karten, weil das Navi erst nach mehrmaligen Besuch oder längeren Aufenthalt die aktuellen Karten vom Berliner Raum lädt? :confused:

Mir ist das ein bisschen Wischi Waschi :(

"Häufig angefahrenen Orten", wie oft ist hier häufig? Einmal? Zweimal? Dreimal? :confused:

Welches Kartengebiet aktualisiert er dann genau bei mir? Nur Frankfurt? Frankfurt plus Vorstädte? Komplett Hessen? :confused:

An und für sich eine gute Idee um nicht mehrere GB an Daten herunterladen zu müssen, aber ein paar Details dazu wären mir lieb gewesen :D Am schönsten wäre es, wenn man zwischen der Gebietsautomatik, alle DACH Staaten oder EU entscheiden könnte :cool:

Hoffe da kommen noch Updates, was mich auch stört: beim Saugnapf Garmin habe ich z.B. eine Audioansage und Visuelle Anzeige mit Autobahnschildern "Abfahrt Richtung Aschaffenburg nehmen, danach links Richtung Offenbach fahren".

Beim Opel erhalte ich sehr oft die Meldung "Abfahrt 123 nehmen, B456 folgen, dann nach links auf die B789 fahren". Die Ortsnamen habe ich da doch schneller im Blick als die Ziffern auf den Tafeln :D An manchen Abfahrten hat er es sogar hinterlegt, aber bei dem meisten fehlt es leider. Mein altes Garmin Gerät hat ca. 95% aller Abfahrten mit Ortsnamen und Autobahntafeln gekannt.

Aber genial (optisch auch schick) finde ich die Einblendungen auf dem HUD. Da finde ich aber wiederum nur schade, dass im HUD Modus "Geschwindigkeit plus Verkehrsschilder" die Geschwindigkeit, kurz vor der nächsten Navigationsansage, ausgeblendet wird und man dort die Abbiegepfeile angezeigt bekommt (hätte gern beides).

Ansonsten kommt man aber damit sicher am Ziel an: anzeige auf dem Bildschirm in der Konsole, Anzeige auf dem HUD + eine Audioansage... da ist es schwer eine Abfahrt zu verpassen :cool:

Mir gefällt es auch sehr wie der Bildschirm integriert ist, die "moderneren Lösungen" anderer Hersteller sehen meiner Meinung nach hässlich aus... wie ein angeklebtes 10 Zoll Tablet an der Cockpitfront :rolleyes: Da nehme ich lieber das "kleine" 8 Zoll Display, dafür super im Cockpit integriert.

Ich hoffe das mit ein Update auch ein paar mehr Autobahntafeln dazu kommen. :D

Vor paar Minuten kam eine Meldung für ein Update.

Asset.HEIC.jpg
am 27. Juni 2019 um 6:01

Bei mir auch, danke für die Info, musste das Update manuell anstoßen (obwohl es auf automatisch gesetzt ist). Nun steht bei Karteninfo: Hessen + heutiges Datum

Bei mir lt. Info ebenfalls alles aktuell. Wie kann man das Update manuell anstoßen?

am 27. Juni 2019 um 15:59

Unter Einstellung während das Navi angezeigt wird, dort wo auch die Info über die Kartenversion/letztes Update steht.

am 27. Juni 2019 um 16:59

Wo ist da eine Möglichkeit? Dort gibt es nur den Knopf für automatische Updates oder einen zum Melden eines Updatesproblems.

Edit: Ich habe hier einen Screenshot gefunden: https://www.motor-talk.de/.../12-i209381727.html

am 27. Juni 2019 um 17:49

Zitat:

@zillT schrieb am 26. Juni 2019 um 22:05:55 Uhr:

Vor paar Minuten kam eine Meldung für ein Update.

Tauchte diese Meldung unterwegs auf? Nach Kontakt mit Opel soll die Aktualisierung nur innerhalb der "Homezone" stattfinden. Diese sollen einen Durchmesser von 150 km haben. Der ergibt sich wohl durch die Adressangabe des Wohnortes.

Zitat:

@Bernullie schrieb am 27. Juni 2019 um 19:49:33 Uhr:

 

Tauchte diese Meldung unterwegs auf? Nach Kontakt mit Opel soll die Aktualisierung nur innerhalb der "Homezone" stattfinden. Diese sollen einen Durchmesser von 150 km haben. Der ergibt sich wohl durch die Adressangabe des Wohnortes.

Bin daheim grad in die Garage gefahren, als die Meldung erschien.

Heut während der Fahrt hat er dann die Aktualisierung erfolgreich durchgeführt, jetzt hab ich auch unter Karteninfo Sachsen, 27.06.2019 stehen.

am 27. Juni 2019 um 20:54

Kann man das evtl. mit einem Bild unterfüttern? Mir ist keine Aktualisierung gelungen. Weder während der Fahrt, noch in der Garage mit anderem WLAN. In den jeweiligen WLAN-Einstellungen ist das Netz für Downloads aktiviert.

am 27. Juni 2019 um 21:29

Da wo bei dir "Ihre lokal gespeicherte Karte ist aktuell" steht. Da die lokal gespeicherte Karte aktuell ist, kann man sie nicht aktuallisieren.

Da bei mir als letztes Update "Hessen: 26.06.19" steht, gehe ich davon aus, dass der Homebereich das komplette Bundesland umfasst in dem man gerade unterwegs ist. Das ich auch in 2 anderen Bundesländern in der Vergangenheit sehr oft unterwegs war, hat das System mal eben ignoriert.

Aber der Kreisverkehr kurz vor meiner Haustür (welcher seit 5 Jahren existiert und in allen anderen Kartendiensten vorhanden ist) ist im Navi immer noch nicht sichtbar...

Gestern nach Feierabend hat er das Update dann auch automatisch gezogen :). Sorry, Bilder sind irgendwie gedreht...

Img-7677
Img-7678
am 28. Juni 2019 um 7:09

Wann erfolgte die Aktualisierung? Während einer laufenden Navigation, Navigations-App nur gestartet oder andere Anwendung (Radio, Telefon) aktiv?

Auch ist das "manuelle Anstoßen" noch nicht erläutert worden.

Nur Navi App gestartet, keine laufende Navigation. Das manuelle Anstoßen habe ich nach wie vor nicht gefunden...

Ich staune nur, das für das Update eine Meldung kam. Laut Bedienungsanleitung sollten die Updatemeldungen doch erst bei Downloads über 250MB erscheinen.

Hier wurden aber nur 13MB heruntergeladen.

Das scheint etwas seltsam zu sein, die hier gezeigt Meldung mit dem erforderlichen Datenvolumen kam bei mir z.B. gar nicht ;). Nur dass es eben ein Update gibt bzw. als es fertig war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen