ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Navi Pro Meldung

Navi Pro Meldung

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 18:33

Seid circa 2-3 Wochen habe ich ständig eine Meldung "Grenzübergang vor Ihnen" wenn ich eine Route im Navi habe. Ich bin nicht mal annähernd in der Nähe einer Grenze.

Hat das sonst auch jemand?

Außerdem würde ich gerne mal wissen, ob das normal ist, dass ich trotz den Einstellungen Spiegel einklappen das nur über Schlüssel machen kann und nicht über Keyless.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Brigitte

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@opel_karajan schrieb am 20. Dezember 2019 um 08:44:49 Uhr:

Ich hatte die Meldung auch sehr oft (mitten in Deutschland), seit dem update kam die nie wieder

Bei mir wars letzten Freitag genauso. Navigation von Linz in die Nähe von Bad Salzungen. Die Meldungen kamen gefühlt alle 10 min. Nicht nur auf der Autobahn, sondern auch auf auf der Landstraße (B19).

Was genau haben sie denn bei Deinem Insignia aktualisiert?

Kannst Du vielleicht mal im Navi schauen, welche Version Du hast? Bei meinem ist es die Navigationssoftware-Version "Bilstein APK 2.0.8424-P" - sehr seltsamer Name:).

Meiner ist Baujahr 08.2018, da gibt es doch bestimmt schon ein Kartenupdate auf SD. Was kostet sowas beim Händler?

Weiter als 100 km Umkreis bin ich noch nicht gefahren. Für meine Region ist die Karte aktuell, hat mir das Navi letztens mitgeteilt. (Smartphone als Hotspot)

Wo finde ich die Version auf SD?

Bitte mal die Suche benutzen, es gibt einige Threads zum Thema Kartenupdates. In diesem Thread geht es um eine seltsame Meldung des Navi Pro wegen angeblicher Grenzübergänge. Das hat mit einem Kartenupdate gar nichts zu tun.

@Veria2006

Ich hab Version "Bilstein APK 2.0.8484-P"

Und schau Mal bei den Systeminfos: Da sollte "Buildnumber P31.5" stehen

Also noch mal... die Grenzmeldung war nach dem Softwareupdate im Juni weg. Grund für das Update war aber das durchgestrichen GPS Symbol, obwohl alles funktionierte. Hat mein Foh gleich angeboten, als ich das vom seltsamen GPS Symbolverhalten sagte.

Das Update dauert zwischen einer und vier Stunden. Je nach Verbindung der Leitung in der Werkstatt. Das Auto muss dort an den Geräten hängen, damit es vom Opel Server direkt geladen wird. Wurde mir gesagt und dauerte drei Stunden.

Mit dem kartenupdates hat es nichts zu tun. Die kommen direkt und weiterhin unabhängig.

Die grenzmeldung ist schon was sehr amerikanisches, in meinen Augen. No sirr, officer sir, das ist nicht mehr ihr county sir... für bonnny und clydes... und nervt eben in den europäischen, kleinteiligen verwaltungsgebieten.

Micha

Danke @opel_karajan und @miausbi für die Infos. Die lassen ja hoffen. :-)

Wegen der Build-Version schau ich heute oder morgen mal, die seltsame Bilstein-Version ist ja bei @opel_karajan schon mal neuer als meine. Und dann hoffe ich auf den Termin am 2.1.

Zitat:

@opel_karajan schrieb am 21. Dezember 2019 um 12:08:54 Uhr:

Ich hab Version "Bilstein APK 2.0.8484-P"

Und schau Mal bei den Systeminfos: Da sollte "Buildnumber P31.5" stehen

Ich habe eben nachschauen können

.. Meine Version Version @opel_karajan
Bilstein APK 2.0.8424-P 2.0.8484-P
Build Number PS31.3 (20.07.2018) PS31.5

Da beide Versionen bei meinem Insignua nicht aktuell sind, habe ich nun wirklich große Hoffnung auf das Update.

Viele Grüße!

Frank

 

Das hilft bestimmt. Ich habe bei der Buildnumber übrigens ein S vergessen, ich habe PS31.5

Die PS31.5 adressiert laut der laufenden Kampagne das hier öfter beschriebene Problem mit der ungenauen GPS Ortung.

Das Aufspielen erfolgt zwar im Rahmen der Garantie kostenlos, allerdings hat meinen keinen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen. Angeblich plant Opel für den Vorgang 30 min Arbeitszeit ein, was ja für's anstoßen des Updates vermutlich auch passt. Dass das Einspielen aber mehrere Stunden (!) in Anspruch nimmt ist Opel wurscht. Ergo einen Ersatzwagen stellt der Händler sicherlich gerne gegen Übernahme der Mietkosten zur Verfügung.

Witzig, das durchgestrichene GPS-Symbol hatte ich eben auch gerade. Ist mir zum ersten Mal aufgefallen. Navigartion hat aber trotzdem funktioniert. Aber auf alle Fälle noch ein Argument fürs Update.

Wegen Ersatzwagen habe ich auch gefragt beim Vereinbaren des Termins. Keine Chance. Das einzige, was angeboten wurde, war ein Ticket für den öffentl. Nahverkehr. Aber egal, Hauptsache, die Sache wird erledigt.

Ersatzwagen bekomme ich immer wenn ich einen brauche, gut kurzfristig musste ich noch nie zum FOH.

Meine Termine haben/hatten bisher immer einen gesunden Vorlauf da gibt es dann mein Wunschfahrzeug als Ersatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen