Navi Pro Meldung

Opel Insignia B

Seid circa 2-3 Wochen habe ich ständig eine Meldung "Grenzübergang vor Ihnen" wenn ich eine Route im Navi habe. Ich bin nicht mal annähernd in der Nähe einer Grenze.
Hat das sonst auch jemand?
Außerdem würde ich gerne mal wissen, ob das normal ist, dass ich trotz den Einstellungen Spiegel einklappen das nur über Schlüssel machen kann und nicht über Keyless.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Brigitte

40 Antworten

Ich habe bis auf das bekannte Problem der Kontakte unter IOS 13 keine Probleme, geht alles wunderbar und ich bin bis jetzt voll zufrieden, was auffällt ist dass es mit meinem Android gar keine Probleme gibt, wenn ich mein IPhone verbunden habe nutze ich den Hotspot von meinem Android weil der vom IPhone auch schon Probleme hatte, das zeigt doch genau wo die Probleme herkommen, und das ist nicht Opel bei mir.

Zitat:

@JuppB7 schrieb am 15. Dezember 2019 um 13:59:48 Uhr:

Ich habe bis auf das bekannte Problem der Kontakte unter IOS 13 keine Probleme, geht alles wunderbar und ich bin bis jetzt voll zufrieden ...

Entschuldigung, dass ich frage, aber was hat das mit dem Thema des Threads zu tun? Nichts.

Bleibt doch bitte beim Thema.

Zitat:

@Veria2006 schrieb am 15. Dezember 2019 um 12:21:38 Uhr:

Zitat:

@premutos666 schrieb am 15. Dezember 2019 um 10:38:32 Uhr:

Wenn es denn überhaupt ein Update gäbe...

Naja, in diesem Thread war ja mehrfach die Rede von Updates, die eingespielt wurden.

Kartenupdates habe ich auch schon mehrfach erhalten, Softwareupdate gibt's laut meinen FOH keins...

Zitat:

@premutos666 schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:08:23 Uhr:

Kartenupdates habe ich auch schon mehrfach erhalten, Softwareupdate gibt's laut meinen FOH keins...

Hattest Du das Problem mit den "Grenzübergang vor Ihnen"-Meldungen auch und konnte es mit den Kartenupdates gelöst werden?

Ähnliche Themen

Nein, ich habe noch keine Grenze außer Bundeslänger passiert. Die Kartenupdates haben damit aber vermutlich auch nix zu tun würde ich meinen.

Zitat:

@premutos666 schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:30:58 Uhr:

Nein, ich habe noch keine Grenze außer Bundeslänger passiert. Die Kartenupdates haben damit aber vermutlich auch nix zu tun würde ich meinen.

Du hast wahrscheinlich den Thread nicht komplett verfolgt? In einem der ersten Beiträge stand

Zitat:

@miausbi schrieb am 24. Juni 2019 um 21:29:47 Uhr:

Die "Grenze" ist die nächste Verwaltungseinheit. Kreis, Stadt, Gemeinde... in HH sogar die Stadtbezirke: "Grenze vor Ihnen".

D.h. wenn Du Bundesländergrenzen überquert hast mit aktiver Navigation und die Meldung nicht angezeigt wurde, dann hat Dein Navi vermutlich das Problem nicht.

Ok, Bundesländer quere ich mehrmals wöchentlich (NRW/NDS) und habe das Problem tatsächlich nicht.

Ich habe bis jetzt ein Kartenupdate für Österreich bekommen und eins für Baden-Württemberg.
Hat schon mal jemand geschaut wie das unter Einstellungen beim Punkt "Auf der Route vermeiden" eingestellt ist?, da gibt es bei mir den Punkt "Grenzübergänge", vielleicht meldet er die nur und das Problem liegt hier, oder der Punkt taucht irgendwo noch mal auf z.B. unter POIs, ich bin mit meinem jetzt in 8 Wochen 11500km gefahren und mir ist das nicht in der Form aufgefallen und wie man an den Kilometern erahnen kann bin ich nicht nur in Deutschland unterwegs.

Zitat:

@JuppB7 schrieb am 18. Dezember 2019 um 15:11:26 Uhr:

Hat schon mal jemand geschaut wie das unter Einstellungen beim Punkt "Auf der Route vermeiden" eingestellt ist?, da gibt es bei mir den Punkt "Grenzübergänge", vielleicht meldet er die nur und das Problem liegt hier, oder der Punkt taucht irgendwo noch mal auf z.B. unter POIs

Ich habe gerade eben nachgeschaut, weder in "Auf der Route vermeiden" noch unter den POIs, die auf der Karte angezeigt werden könnten, sind bei mir Grenzübergänge auswählbar.

Ok das ist interessant, bei mir gibt es das zumindest unter „Auf der Route vermeiden“, unter POIs war das nur so eine Idee, ich schau aber die Tage noch mal nach.

Zitat:

@JuppB7 schrieb am 18. Dezember 2019 um 18:42:03 Uhr:

bei mir gibt es das zumindest unter „Auf der Route vermeiden“

Wirklich? Sollte ich das übersehen haben? Ich schaue heute auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause noch mal genau nach. Aber falls es das gibt und man schaltet es ein, würde das ja jede grenzüberschreitende Reise von vorneherein unmöglich machen.

Ich war übrigens gestern beim Opelhändler vor Ort. Der Kollege in der Annahme hatte von der Sache natürlich noch nichts gehört, er wäre aber auch eher für Kia als für Opel zuständig. Also Termin ausgemacht für Anfang Januar, da sollen dann (falls verfügbar) Updates installiert werden. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Bei mir ist das unten rechts und heißt einfach "Grenzübergänge", normal sollte er die dann meiden da hast Du Recht, den Punkt habe ich nie getestet nur Vorgestern auf der Fahrt mal geschaut was ich in Bezug auf Grenzen so finde.

Ich schau heute Abend auf alle Fälle. Nur wie gesagt, wenn es diese Vermeidungsmöglichkeit gibt, welchen Sinn hat sie? Mautstraßen oder Autobahnen kann ich vermeiden, dann wird die Strecke / Fahrtdauer halt länger. Wenn ich Grenzübergänge vermeide, kann ich mit Naviunterstützung das Land nicht mehr verlassen. 🙂

Bei aktivierter Navigation gibt es in "Auf Route vermeiden" tatsächlich einen Eintrag "Grenzübergänge". Bei mir war der ausgeschaltet. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass die Meldung nicht mehr käme, wenn man das einschaltet. Aber jetzt warte ich mal ab, am 2.1. geht der Insignia in die Werkstatt, mal sehen, ob das Update etwas bringt.

Ich hatte die Meldung auch sehr oft (mitten in Deutschland), seit dem update kam die nie wieder

Deine Antwort