Navi Plus Nachrüsten....

Audi A3 8P

Hi...

Habe gerade bei eBay gesehen das man sehr günstig an das Navi Plus vom A3 rankommt. Im mom ist bei mir das Werks Radio Concert eingebaut.

Hat schonmal jemand versucht dies auszutauschen bzw weiß jemand ob das ohne große schwierigkeiten geht?

Was braucht man dafür alles?

MFG NellOK

104 Antworten

@nacht-flug

Sind in denn 2200 Euro auch schon die Einbaukosten mit drin?

Wie funzt das Navi eigentlich? Kann man nebenbei auch Radio hören oder CD? Oder ist beim Navigieren Ruhe angesagt 🙂 ?

Hat jemand erfahrung mit dem Pioneer X1 R ? Was ist besser, Navi plus oder das von Pioneer?

MFG NellOK

Zitat:

Original geschrieben von NellOK

Was ist besser, Navi plus oder das von Pioneer?

Ein Nachrüst-System ist immer besser als ein Werks-System, alleine schon weil man es beim Fahrzeugwechsel mit in's neue Auto nehmen kann.

Man kann sage, dass die Werkssystem immer eine bis zwei Generationen hinter den Zubehör-Systemen hinterherhinkt.

Z. B. haben mittlerweile alle Nachrüst-Systeme ein Touchscreen zur Eingabe der Zieladresse. Ebenso können die höherwertigen Monitore auch DVD-Filme abspielen.

Einziger Nachteil, welcher aber auch ein Vorteil ist: ein Nachrüst-System besteht aus einem Monitor und einem Navigationsrechner. D. h. der Einbau ist schwerer als bei einem einfachen Werks-System, dafür aber auch für Diebe uninteressanter!

Zitat:

Original geschrieben von golf3_gti_84

Die Nachrüstung geht natürlich auch bei Reimport Wagen, ist aber etwas schwerer.
Dazu müssen nur CAN-H und CAN-L direkt vom CAN Gateway geholt werden da diese Leitungen noch nicht im Radioschacht liegen.
Habe ich selbst schonmal bei einem französichen A3 gemacht. Einziges Problem sind halt die passiven Boxen der Reimport wagen da das RNS-E nur Eingänge für die vorderen Boxen hat.

sry wenn ich nerve, aber könntest mir dazu evtl. ne "Anleitung" oder sowas in der Art mailen/per PN schicken? bi nämlich elektrisch nich so der Crack und würde mich über jegliche Hilfe freuen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Schroeoeder

Ihr braucht folgende Teile

Ablagefach 26,40€ 8P0941 E 5PR
Ablagefach anstelle des Aschenbecher 8,8€ 8P0 863 301 A 4PK
Abdeckung 2,31€ 8P0 864 147 A 5PR

wozu brauch ich denn ein neues Ablagefach anstatt des Aschers und die anderen beiden oben aufgeführten Teile?

Greetz: Moiritz

@ Moiritz
Klar, was möchtest du wissen?
Sind ja nur zwei Kabel, an welche Pins die müssen kann ich dir schreiben

Ähnliche Themen

naja, wo ich diese Kabel herhole..wie ich sie befestige etc..ne komplett anleitung für "dumme" wäre glaub ich genau das richtige für mich da ich soviel wie möglich am kommenden wochende selber machen will...

adapter hab ich schon bei kufatec bestellt...ebenso die GPS-Antenne...

Auid Teile müssten Mittwoche da sein 🙂

Vielen Vielen Dank schonmal an alle dieses Thema doch wiedermal aufzurollen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Moiritz

wozu brauch ich denn ein neues Ablagefach anstatt des Aschers und die anderen beiden oben aufgeführten Teile?

Greetz: Moiritz

Das Ablagefach 26,40€ 8P0941 E 5PR brauchst du weil der Getränkehalter nicht mehr passt.(Ablagefach ist eine Schublade).

Das Ablagefach anstelle des Aschenbecher 8,8€ 8P0 863 301 A 4PK da das Klimabedienteil ca.5 cm tiefer kommt geht der Aschenbecher schlecht oder gar nicht mehr auf.

Abdeckung 2,31€ 8P0 864 147 A 5PR das war unter dem Klimabedienteil wenn ich mich richtig erinnere.

mfg
schroeoeder

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Ein Nachrüst-System ist immer besser als ein Werks-System, alleine schon weil man es beim Fahrzeugwechsel mit in's neue Auto nehmen kann.

Man kann sage, dass die Werkssystem immer eine bis zwei Generationen hinter den Zubehör-Systemen hinterherhinkt.

Z. B. haben mittlerweile alle Nachrüst-Systeme ein Touchscreen zur Eingabe der Zieladresse. Ebenso können die höherwertigen Monitore auch DVD-Filme abspielen.

Einziger Nachteil, welcher aber auch ein Vorteil ist: ein Nachrüst-System besteht aus einem Monitor und einem Navigationsrechner. D. h. der Einbau ist schwerer als bei einem einfachen Werks-System, dafür aber auch für Diebe uninteressanter!

Es soll auch Leute geben den reicht ein PDA mit Navi. Das Kostet nur ca. 300 € hat ein Touchscreen, selbst Filme gucken ist kein Problem. Man kann es sogar aus dem Schwanenhals rausziehen, dadurch kann es auch nicht gestohlen werden, …

Zitat:

Original geschrieben von golf3_gti_84

@ Moiritz
Klar, was möchtest du wissen?
Sind ja nur zwei Kabel, an welche Pins die müssen kann ich dir schreiben

Na, na, na, auch wenn es nur zwei Kabel - genauer sogar nur zwei Litzen - sind muß einiges beachtet werden. Hab die Woche erst ne Anleitung zu dem Thema gelesen und da war sogar die Rede davon, dass die Kabel vom CAN-Bus in einem exakten Maße verdrillt sein müssen damit es keine Datenfehler gibt. Also so einfach mit "ich dödel da mal ran" wie bei Werner läuft es nicht.

Da liegt weiberheld vollkommen richtig.

Die Verdrillung vom CAN-Bus darf maximal 50mm aufgelöst werden um z.B. den CAN-Bus zu verlängern. Dabei ist zu beachten das auch immer nur eine Ader an einer Stelle verlängert werden darf. Die Stelle an der die zweite Ader verlängert wird muss dabei mind. 100mm von der ersten Stelle entfernt sein.

Und niemals die Leitungsverbinder öffnen! Die gibt's nicht als Ersatzteil.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von NellOK

@nacht-flug

Sind in denn 2200 Euro auch schon die Einbaukosten mit drin?

...das sind nur die Kosten ohne Einbau.

Gruss
n-f 🙂

Ich hab' mal eine allgemeine Frage zum Navi Plus:

Es ist doch möglich MP3s von einer SD Karten abzuspielen. Wie sieht es da mit der Bedienung aus? Werden Ordner unterstüzt? Hat jemand erfahrung damit?

Meiner Ansicht nach ist das das interessanteste am RNS-E...

Ja, Ordner werden unterstützt.

Gruß
PowerMike

Du bedienst das wie bei einem MP3 Radio nur halt ganz normal über die Navi Knöpfe.

Hallo,

Zitat:

Dies trifft auf das neue Sony-System nicht zu, da der Navirechner mit DVD-Laufwerk auch seperat ist und einzeln gekauft werden kann/muss. Somit ist die Narüstung etwas auswendiger, da der noch eingebaut und mit GPS-Signal und Speedimpuls versorgt werden muss. Wenns jemand das Teil klauen will, fällt ihm erst mal nur das Radio in die Hand, was aber auch schon mit über 500,- teuer genug ist.

Und wie ist es mit dem Navigieren und Radio oder MP3 hören? kann man das gleichzeitig machen?

Deine Antwort