ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. navi plus nachrüsten

navi plus nachrüsten

Audi TT 8J
Themenstarteram 25. März 2011 um 10:00

moin! meine schwester hat sich letztes jahr nen tts gekauft und - warum auch immer - nur das radio concert mitbestellt. jetzt möchte sie aber navi plus haben^^

der :) sagte, es wäre zu kompliziert das ganze nachzurüsten, weil das ganze auto zerlegt werden muss und irgendwelche gps empfänger im dach verbaut werden müssen. klingt erstmal glaubhaft.

nun hat sie sich überlegt, das navi plus nur als radio einbauen zu lassen und die navi funktion dann von mir (bin gelernter kfz-mech.) nachrüsten zu lassen.

da ich mich mit dem tt noch ungefähr null auskenne, wäre jetzt meine frage:

was genau brauche ich, um das navi plus (rns-e wenn ich mich nicht täusche?) komplett funktionsfähig zu bekommen und wo müssen die teile hin? angst vorm zerlegen des tt's hab ich nicht^^

im e-win hab ich dazu leider nichts gefunden und in der sufu hier auch nicht :(

Beste Antwort im Thema

So ein wenig könntest du selber was machen :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...neune-tt-nachruesten-t1713841.html?...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 25. März 2011 um 12:08

danke :)

hört sich ja wirklich recht einfach an^^ aber was ist dieses fakra?!

haqt jemand original-teilenummern von den teilen die ich für die umrüstung brauche?

So ein wenig könntest du selber was machen :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...neune-tt-nachruesten-t1713841.html?...

Ich habe heute morgen mein neues RNS-E (193D mit Hochglanzrahmen) eingebaut. Vorher war das Radio Concert drin. Alles was Du brauchst, sind vier Entriegelungshaken und eine GPS-Maus mit Fakra-Anschluss (habe beides fuer 35 EUR bei Kufatec bezogen). Der Umbau war plug'n play (Stromkabel, GPS Empfänger, Radioantennenanschluss und Passenger Airbag- Lämpchen). Einzig für die GPS-Maus fand ich keinerlei Haltemöglichkeit, da partout nichts im TT magnetsich zu sein scheint. Ich konnte das Mauskabel aber durch eine Aussparrung unsichtbar ins Handschuhfach verlegen, so dass sich dort nun die GPS Maus befindet. Es funktioniert bereits jetzt alles bestens, inklusive MUFU und FIS-Anzeige, obwohl noch nicht codiert wurde (mach ich aber noch).

Eigentlich brauche ich überhaupt kein NAVI, aber das RNS-E wertet den Innenraum des TT so deutlich auf, dass ich es unbedingt haben musste...

PS: ich konnte nicht festellen, dass sich der Radioempfang verschlechtert hat. Der Zeitaufwand hätte ohne das beschriebene Problem mit der GPS-Maus bei weniger als 10 Minuten gelegen.

am 25. März 2011 um 14:28

Hi Leute,

was muss da denn Codiert werden? Kann man das auch selber machen?

Grüße

am 25. März 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Stardomhe

Hi Leute,

was muss da denn Codiert werden? Kann man das auch selber machen?

Grüße

Es muss codiert werden das nun ein Navi verbaut ist und kein Concert :rolleyes:

am 25. März 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Ich habe heute morgen mein neues RNS-E (193D mit Hochglanzrahmen) eingebaut. Vorher war das Radio Concert drin. Alles was Du brauchst, sind vier Entriegelungshaken und eine GPS-Maus mit Fakra-Anschluss (habe beides fuer 35 EUR bei Kufatec bezogen). Der Umbau war plug'n play (Stromkabel, GPS Empfänger, Radioantennenanschluss und Passenger Airbag- Lämpchen). Einzig für die GPS-Maus fand ich keinerlei Haltemöglichkeit, da partout nichts im TT magnetsich zu sein scheint. Ich konnte das Mauskabel aber durch eine Aussparrung unsichtbar ins Handschuhfach verlegen, so dass sich dort nun die GPS Maus befindet. Es funktioniert bereits jetzt alles bestens, inklusive MUFU und FIS-Anzeige, obwohl noch nicht codiert wurde (mach ich aber noch).

Eigentlich brauche ich überhaupt kein NAVI, aber das RNS-E wertet den Innenraum des TT so deutlich auf, dass ich es unbedingt haben musste...

PS: ich konnte nicht festellen, dass sich der Radioempfang verschlechtert hat. Der Zeitaufwand hätte ohne das beschriebene Problem mit der GPS-Maus bei weniger als 10 Minuten gelegen.

woher bezogen? kosten?

werden durch das codieren auch noch irgendwelche zusätzlichen Features freigeschaltet?

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Ich habe heute morgen mein neues RNS-E (193D mit Hochglanzrahmen) eingebaut. Vorher war das Radio Concert drin. Alles was Du brauchst, sind vier Entriegelungshaken und eine GPS-Maus mit Fakra-Anschluss (habe beides fuer 35 EUR bei Kufatec bezogen). Der Umbau war plug'n play (Stromkabel, GPS Empfänger, Radioantennenanschluss und Passenger Airbag- Lämpchen). Einzig für die GPS-Maus fand ich keinerlei Haltemöglichkeit, da partout nichts im TT magnetsich zu sein scheint. Ich konnte das Mauskabel aber durch eine Aussparrung unsichtbar ins Handschuhfach verlegen, so dass sich dort nun die GPS Maus befindet. Es funktioniert bereits jetzt alles bestens, inklusive MUFU und FIS-Anzeige, obwohl noch nicht codiert wurde (mach ich aber noch).

Eigentlich brauche ich überhaupt kein NAVI, aber das RNS-E wertet den Innenraum des TT so deutlich auf, dass ich es unbedingt haben musste...

PS: ich konnte nicht festellen, dass sich der Radioempfang verschlechtert hat. Der Zeitaufwand hätte ohne das beschriebene Problem mit der GPS-Maus bei weniger als 10 Minuten gelegen.

woher bezogen? kosten?

hier steht alles (super preis, super kontakt, nagelneues rns-e):

 

http://www.motor-talk.de/.../...rns-e-led-8j0035193d-t3160479.html?...

Zitat:

Original geschrieben von TTBubba

werden durch das codieren auch noch irgendwelche zusätzlichen Features freigeschaltet?

ich hab noch kein "TT-Logo" im startscreen, das kannste beispielsweise codieren. mir geht es primär darum, die fehler im fehlerspeicher los zu werden.

am 26. März 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Zitat:

Original geschrieben von TTBubba

werden durch das codieren auch noch irgendwelche zusätzlichen Features freigeschaltet?

ich hab noch kein "TT-Logo" im startscreen, das kannste beispielsweise codieren. mir geht es primär darum, die fehler im fehlerspeicher los zu werden.

und das macht alles der :)?! Was kostet das in etwa?

Grüße

am 26. März 2011 um 21:46

HI wie sieht es dennn aus wenn amn ncoh im Handschuhfach usb slot verbaut hat ? muss man da ncoh was extra machen ? wegen dem navi mein ich und brauch man da echt nur die gps-maus mit fakra ? Hab das concert ohne bose ....

am 26. März 2011 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von robiiii

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

 

woher bezogen? kosten?

hier steht alles (super preis, super kontakt, nagelneues rns-e):

 

http://www.motor-talk.de/.../...rns-e-led-8j0035193d-t3160479.html?...

hab ihm schon ne PN geschrieben...

am 26. März 2011 um 22:06

habe den Umbau von BNS5.0 auf RNS-E vor vier Wochen selbst gemacht. Einziger Unterschied zum Concert ist das die GPS Antenne schon vorhanden ist. Ich musste nur umprogrammieren und den BOSE Pin umpinnen. Ansonsten plug and play.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. navi plus nachrüsten