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Navi plus aufürungen und modelle wo sind die unerschiede ?

Audi A4
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 11:38

hi

bei ebay gibt es ja viele ausführungen von der navi Plus aber welches ist die beste für mein Wagen

oder gibt es noch besseres als navi plus ?

mfg

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57 Antworten

Ein RNS-E ist nicht schlecht. Da die Kartendarstellung sehr gut ist. Des weiteren ist die gute Verarbeitung durch Audi sehr gut. Die Berechnung geht auch sehr schnell mit mehreren Alternativrouten. Ich kann nach meinen erfahrungen nur dieses Gerät empfehlen.

Quantolino

am 5. Mai 2010 um 13:15

Hi,

kann auch das RNS-E empfehlen. m. M. n. funktionieren die original Navis einfach am besten. Habe einige Erfahrungen mit mobilen Navis und auch Navis zum einbauen aus dem Zubehör gemacht. Die Routenberechnung funktioniert super schnell, ich werde KORREKT vor Staus gewarnt (nicht wie mit dem Garmin vor einem Stau, den es gar nicht gab), zudem kann ich alles bequem per Sprachbedienung bedienen usw usw... Ich selbst hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht und würde mir, wenn ich ein Navi nachrüsten würde, nur das Originale einbauen.

Wie viele verschiedene Versionen es gibt und was welche kann und welche die Beste ist, weis ich leider nicht.

LG

Fabian

...die Stauwarnung ist doch unabhängig vom Navi, oder? Die Geräte nutzen doch alle die gleiche TMC-Meldung, oder nicht?

Da kann man ne Falschwarnung mMn nicht dem Navi ankreiden...

am 5. Mai 2010 um 13:28

ich würde nur original verbauen! sprich RNSE!

das ganze zubehör zeugs kannst auf den mond schießen

...ich würde mich auch fürs "Original" entscheiden. Wobei ich mir aber sicher bin, dass man im Zubehör mehr Leistung für deutlich weniger Geld bekommt... "Auf den Mond schießen" ist da schon ne sehr gewagte Aussage...

Original gibt es im 8E als Navi Plus (Farbnavi) nur das RNS D und das RNS E. RNS E (DVD) löste das alte RNS D (CD) Mitte 2004 ab.

Wie das in einigen B7 verbaute Monochrome Navi ("kleines RNS E") in Aktion ausschaut weiß ich nicht. Nennt sich das nicht auch irgendwie "BNS..." oder so?

Empfehlen kann man das RNS E. Ist zur Zeit guter Stand der Technik. Wird gern geklaut...

Mein altes RNS D tut es aber auch. Ist nur nich MP3 fähig...

Zitat:

Original geschrieben von THE SPECIALIST

Mein altes RNS D tut es aber auch. Ist nur nich MP3 fähig...

... Und genau da liegt der Hund bei mir begraben: Um überhaupt MP3's abspielen zu können, hab' ich mein RNS-D mit dem Einbau eines externen DVD-Players (m. Speicherkartenslot) und einem entsprechenden Interface "aufgewertet", die Bedienung des Players übers Navi funktioniert an sich auch ganz gut. Aber: Da der DVD-Player im MP3-Betrieb nicht über eine "Last-Memory"-Funktion verfügt, bin ich bei jedem Start gezwungen, mich durch sämtliche Ordner auf der DVD oder Speicherkarte zu hangeln, um meine Lieblings-MP3's abzuspielen. Auf die Dauer ging mir das jetzt so auf'n Zeiger, dass ich mich dazu entschlossen habe, auf ein RNS-E aufzurüsten. Wer also gerne MP3 im Auto hören möchte, der ist mit dem Kauf eines RNS-E eindeutig besser beraten. Zumal das RNS-E auch klanglich besser sein soll (gerade in Verbindung mit BOSE) und über den größeren Bildschirm (6,5 " anstelle von 5 ") mit dem besseren Format (Breitbild) verfügt. Somit können auch die meisten TV-Sendungen im 16:9-Format oder Spielfilme besser, weil deutlich größer, dargestellt werden. Das setzt aber dann auch den Anschluß eines externen DVD-Players und/oder DVB-T -Tuner voraus.

Ein weiterer, großer Vorteil vom RNS-E gegenüber dem RNS-D:

- Kartendarstellung in 3D (beim RNS-D nur in 2D),

- DVD-Laufwerk (anstelle von CD-Laufwerk), logischerweise passt auf eine DVD deutlich mehr Kartenmaterial als auf eine CD.

Hier noch mal ein Bild beider Geräte zum Vergleich.

Gruß

Mit dem besseren Klang des RNS E gegenüber dem RNS E bin ich nich so recht einverstanden. Hab bei unseren beiden Avants jeweils das aktive System von Audi (also kein BOSE) - und das RNS D klingt viel besser! Ich weiß nicht was ich am RNS E noch einstellen soll - den volleren, satteren und stärkeren Klang vom RNS D bekomm ich da nich hin.

An der Endstufe kann es ja auch nich liegen - ist ja die gleiche...

Hallo,

also ein RNS-D würde ich ehrlich gesagt nicht mehr nachrüsten. Wenn dann das RNS-E.

Alternativ finde ich die ZENEC Geräte noch eine Alternative, da sie mit gutem Funktionsumfang auflaufen und in Originaloptik gehalten sind. Das heißt sie passen sich durch angepasste Farbgebung wirklich toll ins Cockpit ein.

http://zenecego.acrcarhifi.de/index.html

Links oben, bei Geräte für Audi, dann das ZENEC E>GO NC3140, dies ist für den A4 gebaut worden.

Gruß Jürgen

am 5. Mai 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...die Stauwarnung ist doch unabhängig vom Navi, oder? Die Geräte nutzen doch alle die gleiche TMC-Meldung, oder nicht?

Da kann man ne Falschwarnung mMn nicht dem Navi ankreiden...

Das ist richtig, aber scheinbar funktioniert das bei den mobilen Geräten nicht so wie es sollte. Ich weiß nicht, wie oft auf das TMC zugegriffen wird, oder was passiert, wenn der Empfang mal abreist. Es kann auch sein, dass das Gerät die emfpangenen Daten einfach falsch verarbeitet. Ich hab keine Ahnung wodran es lag und kann nur sagen, dass ich leider die Erfahrung gemacht hab und über eine parallele Landstraße zur Autobahn geleitet wurde und auf dem Stück ein Stau sein sollte, der Verkehr aber komischerweise ganz normal lief...

Nochmal zurück zum Thema:

Wenn ich nachrüsten würde, dann natürlich auf das RNS-E. Man hat halt die Möglichkeiten mit MP3´s, SD-Karten und das auf der DVD eben wesentlich mehr Kartenmaterial vorhanden ist.

Das mit dem Klang kann ich nicht beurteilen, da ich das RNS-E mit Bose hab und einfach nur begeistert bin! :)

Ich hab noch nie den Unterschied zwischen RNS-D und -E mit "normalem" Soundsystem gehört

LG

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von Designs

 

Alternativ finde ich die ZENEC Geräte noch eine Alternative, da sie mit gutem Funktionsumfang auflaufen und in Originaloptik gehalten sind. Das heißt sie passen sich durch angepasste Farbgebung wirklich toll ins Cockpit ein.

http://zenecego.acrcarhifi.de/index.html

Links oben, bei Geräte für Audi, dann das ZENEC E>GO NC3140, dies ist für den A4 gebaut worden.

Gruß Jürgen

Wäre zu schön, wenn das 3140 schon auf dem Markt wäre, ist es aber nicht.:p

ZENEC hat mittlerweile sogar die Vorankündigung für das Gerät von der Website gelöscht, nachdem der Auslieferungstermin von ehemals 1. Quartal 2009 auf das 3. Quartal 2010 immer wieder auf's Neue verschoben wurde. Ich selbst war ja auch scharf auf das Teil, deswegen hatte ich neulich noch eine Anfrage an ZENEC gestellt, ob denn wirklich noch dieses Jahr mit dem Gerät zu rechnen wäre, außerdem wollte ich wissen, was denn das Problem mit dem Gerät wäre. Die Anfrage blieb bis heute unbeantwortet, warum auch immer. In einem anderen Forum war zu lesen, es gäbe wohl Probleme mit der CAN-BUS-Anbindung. So wie's jetzt aussieht, kommt das Gerät wohl gar nicht mehr.

Jedenfalls, nachdem ich mir nun das Trauerspiel lange genug mit angesehen habe und ZENEC selbst noch nicht mal in der Lage ist, einem potentiellen Käufer Rede & Antwort zu stehen, habe ich mich dieser Tage für ein gebrauchtes RNS-E (mit 2 Jahren Gewährleistung) entschieden.

Gruß

Hmm... das wusste ich nicht. Schade, da es eine wirkliche Alternative gewesen wäre...

Dann kann man eigentlich nur auf das RNS-E gehen, was ja nun auch nicht so schlecht ist.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 9:08

wo liegen den so die preise für das RNS-E

was sollte man ausgeben und was ist zu viel ?

am 6. Mai 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Julia303

wo liegen den so die preise für das RNS-E

was sollte man ausgeben und was ist zu viel ?

Hi,

Wenn man die privaten Anbieter mal aussen vor läßt und nur gewerbliche Anbieter vergleicht, fängt in der Bucht die Bandbreite für gebrauchte Geräte bei ca. 500/600,- € für ein Gerät mit litauischer/polnischer Herkunft ohne Gewährleistung an und endet irgendwo bei über 1.500,-€ für ein Gebrauchtgerät von einem deutschen Anbieter mit 12 Monaten Gewährleistung.

Ich habe die goldene Mitte gewählt und ein Gebrauchtgerät mit 2 Jahren Gewährleistung von einem deutschen Anbieter für 899,-€ erworben.

Meine persönliche Einschätzung: Minimum würde ich 800,-€ ausgeben, für ein gebrauchtes Gerät von einem seriösen, deutschen Anbieter (gewerblich), der mindestens 12 Monate Gewährleistung auf das Gerät gibt.

Gruß

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