Navi: PDA o Festeinbau

Opel Astra G

Ich überlege mir ein Navi zu zulegen. In frage kommt ein PDA von Medion oder das Blaupunkt Travelpilot E2 (wegen MP3). Was ist zu empfehlen? Wie sieht es beim Blaupunkt mit Sonderzielen aus (Tankstellen, Fast Food, Werkstätten...)? Wo kann ich den GPS-Empfänger hinsetzen? Ist die Klang Einstellung des EQ kompliziert? Mein jetziges Radio hat Klangprogramme.

28 Antworten

@vollturbo

Zitat:

Frag aber nochmal genau nach, ob du eine echte Navigation auch ohne Navi CD machen kannst oder nur eine so genannte No Map Zielführung!!!

Was ist eine No Map Zielführung? Was ist der Unterschied zu einer echten Navigation?

So schwer zu erraten ist das nicht.

Gibt es den Nachteile bei einer No Map Zielführung?

Der Unterschied zw. no map und echter Navigation ist folgender:
Eine echte Navigation ist so wie man sie erwartet mit jetzt rechts abbiegen usw. also mit allen notwenigen Angaben um zum Ziel zu kommen!
Die no map Zielführung arbeitet mit einem "Kreiselkompass" Zeichen, der zeigt Dir nur die grobe Fahrtrichtung, ist also eigentlich keine Navigation sondern nur halt die grobe Fahrtrichtung, ist nach meiner Meinung nicht zu gebrauchen.
Und darum ist es bei einigen Geräten möglich die Navi CD einzulegen und die Route berechnen zu lassen, dann Navi CD raus und Musik CD rein und es gibt eine echte Navigation- das Gerät zieht sich die berechnete Route praktisch in den Speicher und darauf solltest Du unbedingt achten, wenn Du eben ne Musik CD während der Navigation hören willst!
Gruß

Ähnliche Themen

moinsen also die von medion sind eigentlich schon echt gut!!haben die kleinsten furz wege drin!!und darum geht es ja eigentlich auch oder net du willst ein navi was dich ans ziel bringt!!??tankstellen und so zeigen die auch an und aldi na klar 🙂!!und wie gesagt kannst die auch im handumdrehen in ein anderses auto rein hauen das einzigst dumme ist nur wenn der akku leer geht das mann das im zigarettenanzünder rein machen muss und das kabel hängt dann blöd rum!!!

Am besten einfach ein Becker kaufen und gut is... 😁

Dürften wohl die ausgereiftesten Nachrüstgeräte sein.

Ich werde mir wohl das Blaupunkt holen. Wo kann ich bei meinen Astra ein Tachosignal für das Navi abgreifen oder ist das im Iso-Stecker schon vorhanden? Es ist zwar nicht zwingend notwendig aber hat genauer. Ist die Verkleidung von der A-Säule nur geklippst?

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Wo kann ich bei meinen Astra ein Tachosignal für das Navi abgreifen oder ist das im Iso-Stecker schon vorhanden?

Ja ist es. Kannst mal auf

www.astra-g.de

nachschauen auf welchem Pin es ist.

Das Kabel ist vorhanden, aber leider nicht am Adapter. Gibt es eine Möglichkeit das Kabel beim Adapter nachzurüsten?

Was mir noch eingefallen ist. Wo wird das Tachosignal am Blaupunkt angeklemmt? Brauche ich einen extra Stecker oder ist die Belegung anders?

Ich habe einen PDA mit TomTom-Software und bin sehr zufrieden damit.
Die Genauigkeit ist sehr gut (hätte ich so nicht erwartet) und das Ding ist innerhalb weniger Sekunden in ein anderes Auto eingebaut.
In unseren Autos ist jeweils ein Halter von Brodit, muß nur noch umstecken.

Der PDA hat noch ein Vorteil: Wenn das Auto geparkt ist, kann ich alles mitnehmen und es kann keiner klauen! In unserer Gegend gibt es viele Diebstähle aus PKW´s, hauptsächlich Radios und Navis. Unsere Serienradios klaut bestimmt niemand.....

Noch ein Vorteil: Die Softwareupdates! Für ca 50.- habe ich dieses Jahr eine Update gekauft, inklusive neuen Karten für ganz Europa (was ich vorher nicht hatte)

Nachteil: Man sieht zwei Kabel, was mich aber nicht wirklich stört.

Ach ja, ein ganz wichtiger Vorteil für mich: Ich kann bequem auf dem Sofa sitzend meine Routen planen. Mit einem Festeinbau ist das nicht möglich.

@cooperle

Zitat:

Der PDA hat noch ein Vorteil: Wenn das Auto geparkt ist, kann ich alles mitnehmen und es kann keiner klauen! In unserer Gegend gibt es viele Diebstähle aus PKW´s, hauptsächlich Radios und Navis. Unsere Serienradios klaut bestimmt niemand.....

Ich habe jetzt schon kein Serienradio mehr drin. Bekannter hatte seinen PDA auch aus den Auto mitgenommen und wurde in der Stadt angerämpelt. Ergebnis war, die LCD-Platiene gebrochen. Er hatte es leider zu spät gemerkt und leider ist es auch kein Garantiefall.

Allgemeine Frage: Wenn ich die Verkleidung von der A-Säule abbaue, kann ich dann ein Kabel nach unten ins Amerturenbrett legen? Reicht der spalt?

@vollturbo
Was muss ich alles zerlegen damit ich den GPS-Empfenger unter das Lüftungsgitter setzen kann und wo hast du das Kabel verlegt?

Ist dieser Adapter sinnvoll? Adapter

Deine Antwort