Navi oder Radio nachträglich umrüsten?
Moin
ist es möglich beim V50 ein Radio oder sogar ein Navi eines anderen Herstellers zu verbauen?
Wenn ja ist es mit großem Aufwand verbunden?
Erfahrungen Bilder etc. ?
gruß
B03
18 Antworten
Vorteile...
Nun ja,
der Grund bei mir war, dass mein Navi-System eben erst drei Monate als war. Bei einem System, dass Liste 1.500 Euro kostet, überlegt man sich, ob man es dann verebayt, und 2.000 Euro für das Volvo RTI bezahlt.
Vorteil des Volvo-RTI ist die gute Integration in das Fahrzeug. Nachteil die Abhängigkeit von Volvo und deren Update-Politik betreffend Karten und Software.
Mein VDO-System bekommt AUTOMATISCH alle sechs Monate eine neue DVD. Ich habe mit C-IQ eine Art "Abo", und bekomme so immer aktuelle Karten. Dazu ist das VDO-System modular, ich konnte z.B. eine Bluetooth-FSE einfach anstöpseln, und kann nun via Navi-Monitor auch telefonieren.
Wenn man dann DVDs schauen möchte, oder Fernsehen im Auto - ein weiteres Erweiterungsmodul, und fertig! Oder im Internet surfen? Kein Problem!
All das ist deutlich flexibler als das RTI, aber wie schon gesagt, weniger elegant.
Die Informationen habe ich, da ich über meine Website vvspy.com gute Connections und so Zugriff auf Informationen aus den technischen Informationen von Volvo habe.
Also die RTI-System von Volvo nutzen den Markführer was software angeht.
Allerdings sind die System teurer im vgl. zu denen von 3. Herstellern.
+ das was Thorsten meinte.
.. Meine Infos bekomme ich rel. einfach. Hab die Möglichkeit mir jede Volvoinfo zu beschaffen, die ich benötige, da ich nur zum Werkstatt meines Dads düsen muss. Das vereinfacht die Sache ungemein.
Re: Vorteile...
Wenn man dann DVDs schauen möchte, oder Fernsehen im Auto - ein weiteres Erweiterungsmodul, und fertig! Oder im Internet surfen? Kein Problem!
Danke für die Antworten. Erlaube mir aber eine Bemerkung:
DVD, TV, Internet im Auto? Das sind doch wohl nur theoretische Vorteile. Hatte in meinem S60 TV drin, habe in 4 Jahren nie TV gebraucht....
(Ich dachte immer, Autos sind zum Fahren gemacht)
Rein theoretisch :-)
War ja auch theoretisch gemeint.
Aber z.B. mit dem VDO-System kannst du weitere Monitore hinten montieren. Die Kinder könnten dann DVD schauen oder daddeln (was unsere nicht dürfen :-)).
Weiterhin könnte man eine Rückfahrkamera montieren, z.B. auch in einem hintendranhängenden Wohnwagen...