Navi nachrüsten?

Audi A4 B7/8E

Hallo!

Wie ist das eigentlich wenn man ein Navi für einen Audi A4 8E nachrüstet. Was fällt dann alles weg, bzw. was muss man aus der Mittelkonsole weggeben? Haben die gängigen Navi ein eingebautes Radio mit CD?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nachrüsten viel zu teuer

Hallo,
habe auch einen A4 8E mit kleinem Audi-Navi und war das Ding ziemlich leid, habe mir vor 5 Wochen ein TomTom Go für 650€ gekauft und benutze nur noch das TomTomGo.
Hat vorallem PLZ Suche. Oder gib doch mal Neustadt ohne PLZ ein. Viel Spaß dabei.
P.S. da es nicht fest eingebaut ist kann meine Freundin das Navi auch benutzen.Einfach genial!!!

189 weitere Antworten
189 Antworten

@ bebberl

na dann Glückwunsch! Hab vor etwa einer Woche das RNS-E bei mir ins Cabrio eingebaut... 😉
und es funzt problemlos 😁

Das Kombiinstrument musst du anpassen (Kanal 62, Wert um +4 (Navigation) erhöhen). Es kann sein, dass die Nav-Infos nicht gleich im FIS angezeigt werden. Bei mir hat es ein paar Stunden gedauert bis das KI entsprechend reagiert hat.

Lass auch gleich das RNS-E checken. Normalerweise muss auch dieses für dein Fahrzeug entsprechend codiert bzw. angepasst werden...

gruß gali

Hallo,

was hat die Anpassung beim Freundlichen gekostet.
Muss mein BNS noch vom Freundlichen im KI freischalten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von PETT

Hallo,

was hat die Anpassung beim Freundlichen gekostet.
Muss mein BNS noch vom Freundlichen im KI freischalten lassen.

Das geht von 0€ als gute Serviceleistung, über 10€ für die Kaffeekasse bis hin zu 30min Arbeitszeit und sogar 60Min Arbeitszeitberechnung

Also ganz grob .. von 0 - 70 € ist alles dabei.

und wie kann man sich bei Rsn-e die Geschwindigkeit anzeigen lassen.

Gruß Bebberl

Ähnliche Themen

und um dieses topic noch mit mehr fragen zu bestücken 😉

funktioniert eine telefonvorbereitung der ersten generation (also mit spiralkabel) auch noch nach wechsel vom RNS-D zum RNS-E? mir ist klar das telefonbucheinträge im navi nicht abrufbar sind aber kann jemand was zur fehlerfreien bedienung der freisprecheirichtung sagen? schaltet das dvd navi das radio stumm bei telefongesprächen mit der nicht bluetooth- fähigen telefonvorbereitung?

thx

ja funktioniert mit spiralkabel. habe ich auch und das radio ist still sobald telefoniért wird.

wie ruft man die geschwindigkeit beim rsne ab?

gruß bebberl

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

wie ruft man die geschwindigkeit beim rsne ab?
gruß bebberl

Die Geschwindigkeit kann meines Wissens im versteckten "Engineering Mode" irgendwo abgelesen werden.

und wie kommt man in den versteckten "Engineering Mode" zum Ablesen der Geschwindigkeit.

Gruß Bebberl

Schau mal auf der Seite von scoty nach (www.scoty.de).
Bei seinen Workshops findest du eine schöne Anleitung dazu. 😉
Einfach mal gucken...

Hallo,

habe mir heute die Navigationsanzeige im Kombiinstrument beim Freundlichen freischalten lassen. (Kombiinstrument Funktion 10, Kanal 62, +04 Navigation)

Als ich es gleich nach dem Abholen des Wagens testen wollte ging aber nichts.

Mist!

Ob da vielleicht der Freundliche was falsch gemacht hat?

Gruß Bebberl

Rotes FIS oder Farb FIS? Beim roten FIS muss bei aktiver Routenfuehrung das RNS-E evtl. einmal kurz aus- und wieder eingeschaltet werden. Bei beiden ist es evtl. notwendig den Wagen ueber Nacht stehen zu lassen oder fuer ein paar Minuten die Sicherung des KI zu entfernen, damit sich das KI ganz zurueck setzen kann und die Aenderungen aktiviert.

hallo audiA4us,

habe das rote fis. werde morgen mal deine ratschläge beherzigen und das navi mal wenn es aktiv ist mal aus und wiedereinschalten.

gruß bebberl

habe heute bei aktiver Routenführung das Navi aus und gleich wieder eingeschaltet und schon ware die Routenführung im Fis da.

Aber das muß ich jedensmal machen wenn ich eine Route eingebe. Ob das normal ist?

wenn ich dann während der Fahrt die Routenführung deaktiviere ist im Fis die Himmelsrichtung und der Straßenname auf der ich mich befinde.

Nach Beginn der nächsten Fahrt (also wenn der Wagen abgestellt war) ist alles wieder beim alten und es wird nichts angezeigt.

Dann beginnt die Prozedur von vorne mit dem Ausschalten und wieder einschalten bei aktiver Routenführung.

Ist das bei Euch auch so?

Gruß Bebberl

Das Problem beim roten FIS tritt immer dann auf, wenn während der aktiven Routenführung irgendwelche Hinweise im FIS angezeigt werden (z.B. Tür offen, Warnhinweise, etc.). Danach wird die Routenführung nicht mehr automatisch eingeblendet.
Der einfachste Weg ist das RNS-E kurz aus- und wieder einzuschalten, dann sind die Richtungspfeile etc. im FIS wieder sichtbar. 😉

Die Anzeige der Himmelsrichtung im FIS kannst Du im Setup des RNS-E ggf. deaktivieren.

gali

kann man das nicht so programmieren das das im FIS immer vorhanden ist? Ist bei mir nähmlich auch so

Gruß Martin

Deine Antwort