Navi MMI Zielführung - Verkerszeichenerkennung Probleme

Audi TT 8S/FV

Hallo

Ich habe das Problem das bei mir das Navi offroad anzeigt und auch meine Verkerszeichenerkennung funktioniert auch nicht. Hat jemand ne Abhilfe?

20200424_222843.jpg
Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich habe ich Sorge, dass du etwas kaputt machst, Kuschelfreak.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber du fragst nach den einfachsten Dingen, die in der Bedienungsanleitung stehen, findest das Navi nicht und möchtest gerne selbst reparieren.
Sehr ehrenwert und finde ich grundsätzlich wirklich gut. Aber mich beschleicht das Gefühl, dass du dir keinen Gefallen tun wirst.

Auf der anderen Seite beschwerst du dich, dass man dir bei Audi nichts über Antennenprobleme bei dunklen Autos sagt. Aber im Nachsatz erfährt man, dass du auch noch nicht dort warst... 🙄 😉

67 weitere Antworten
67 Antworten

Sorry bin schon am suchen finde die Einstellung nicht wo man den GPS Signal überprüfen kann

Zitat:

@coper2 schrieb am 28. April 2020 um 11:46:49 Uhr:

Der Stecker ist auf der Rückseite der MMI-Unit. Im Handschuhfach mit einem Entrieglungswerkzeug die Haken der Einheit lösen und dann zu dir heraus ziehen. Hier mal ein Foto meiner Einheit.

Je nach Modell ist eine andere GPS-Antenne verbaut
Coupe : Antenne auf dem Dach
Roadster : Antenne befindet sich vorne im Armaturenbrett

Bevor du groß herumschraubst, prüfe doch vorher mal die Anzeige der Satelliten, ob auch tatsächlich kein GPS Empfang vorhanden ist! Ich bin gerade nicht in der Nähe meines Fahrzeugs, aber angeblich soll dies irgendwo in den Navi-Infos möglich sein.

Fährst de auch ein TT 8S?

Nein, so eine Anzeige gibt es tatsächlich im TT nicht (hab gerade nachgesehen) 🙄 Klasse Audi - der Kunde soll ja auch brav in die Werkstatt kommen....

Da du leider noch immer nicht verraten hast, ob du ein Coupe oder Roadster hast, hier mal grob der Unterschied :

- Roadster : Die Antenne wird vermutlich von unten irgendwo am Armaturenbrett festgeschraubt und dient ausschließlich dem GPS-Empfang - 8F0 919 889

- Coupe : Auf dem Dach wird eine Kombiantenne verbaut - je nach Ausstattung. Hier gibt es 3 verschiedene Antennen! Wenn du hier nur eine alternative GPS-Antenne ansteckst oder gar verbaust, werden vermutlich andere Dienste keinen Empfang mehr haben!

Zum testen tut es natürlich eine günstige von ebay

Habe ein Coupé aber ich finde das Gerät nicht Handschuhfach bist de sicher das es dort ist ?

Ähnliche Themen

Vielleicht beim TT woanders

Das "Kästchen" in dass du ne CD, SD-Karte, (SIM-Karte) einlegen kannst? Das muss im TT dort sein!

https://www.ebay.de/.../183831466391?...

Zitat:

@KUSCHELFREAK schrieb am 28. April 2020 um 14:45:05 Uhr:

Habe ein Coupé aber ich finde das Gerät nicht Handschuhfach bist de sicher das es dort ist ?

Ist 100%ig im Handschuhfach. Erkennbar an den beiden SD Slots und dem "Schlitz" für die CD/DVD...
Eigentlich nicht zu übersehen...

Ach so das ding 😉

Wie bekomme ich den Kasten heraus da sind links und rechts zwei Schlitze.

Habe bei eBay diese Antenne gefunden ist ja recht günstig. Würde die bei mir auch passen ?

https://www.ebay.de/itm/112434100893

Bei meiner uhr ist dieser Satellit abgebildet. Heiß das doch GPS Signal da ist ? Mein Höhenmeter bewegt sich auch nicht.

IMG_2020-04-28_20-21-07.jpeg

DCF77 synchron?!?
Solang es nirgends explizit steckt, würde ich keine Vermutungen anstellen.

In die Schlitze muss ein spezielles Entriegelungswerkzeug (sind zwei metallklammern und nicht teuer). Reinstecken und dann das MMI daran herausziehen - so wie früher auch ein übles Autoradio.

Wenn du schon eine Antenne zum Einbauen kaufst, sollte es schon die richtige sein.

Zitat:

@coper2 schrieb am 28. April 2020 um 21:16:32 Uhr:

DCF77 synchron?!?
Solang es nirgends explizit steckt, würde ich keine Vermutungen anstellen.

In die Schlitze muss ein spezielles Entriegelungswerkzeug (sind zwei metallklammern und nicht teuer). Reinstecken und dann das MMI daran herausziehen - so wie früher auch ein übles Autoradio.

Wenn du schon eine Antenne zum Einbauen kaufst, sollte es schon die richtige sein.

Habe schon bei EBay nachgesehen nach dem Werkzeug....da gibt es unterschiedliche. Hat jemand das Werkzeug schon benutzt. Wäre schön wenn jemand Bild von dem Werkzeug hat.

Dachantenne TT 8S Coupé :
- PR-ER1, ER2, ER5, ER6, ER7, ER8+7UG, 7UH bis 7.11.2016 : 4G0035503P
- PR-ER1, ER2, ER5, ER6, ER7, ER8+7UG, 7UH ab 7.11.2016 : 4G0035503AD
- PR-ER3+QV0+7UG, 7UH bis 6.11.2017 : 4G0035503K
- PR-ER3+QV0+7UG, 7UH ab 6.11.2017 : 4G0035503AF
- PR-ER3+QV3 bis 6.11.2017 : 4G0035503K
- PR-ER3+QV3 ab 6.11.2017 : 4G0035503AF

Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber du fragst nach den einfachsten Dingen, die in der Bedienungsanleitung stehen, findest das Navi nicht und möchtest gerne selbst reparieren.
Sehr ehrenwert und finde ich grundsätzlich wirklich gut. Aber mich beschleicht das Gefühl, dass du dir keinen Gefallen tun wirst.

Auf der anderen Seite beschwerst du dich, dass man dir bei Audi nichts über Antennenprobleme bei dunklen Autos sagt. Aber im Nachsatz erfährt man, dass du auch noch nicht dort warst... 🙄 😉

Entriegelungswerkzeug für das MMI: 8E0 051 530.
Evtl. sind die ersten Abschnitte meines letzten Blog-Artikels interessant für Dich.

Zitat:

@baastscho schrieb am 28. April 2020 um 22:34:28 Uhr:

Ich war schon bei mein freundlichen um zu erfahren was mich der Spaß kostet. Du wirst lachen und das ich die Wahrheit. Mein Service Mitarbeiter dachte auch man kann beim TT den Empfang sehen wie beim A6 z.b. ich habe mich mit ihm ins Auto reingesetzt und er kam mit der Menüführung nicht klar, die ich ihm dan zeigen musste. Dann kam er zum Entschluss das es bestimmt die Antenne sein wird die defekt ist. Austausch kosten um die 500€ weil die Antenne lackiert wird usw. Die kosten wollte ich mir sparen. Mit dem Navi finden ...da dachte ich auch das es hinterm Handschuhfach ist die Unit(das Radio😉 beim TT ist es halt alles anders als beim A6. Audi gibt keine Informationen heraus in Richtung, dass man es selbst macht oder eine andere Werkstatt, die Erfahrung habe ich schon gemacht. Und deswegen wollte ich mein Glück hier suchen und freue mich, dass do viele Helfen und versuchen ein zu unterstützen.

Aber die Haiflosse zu tauschen, dass glaube ich trau ich mir dan doch nicht zu. Man muss ja die Innenverkleidung abnehmen (Dach) und das ist bestimmt nicht so einfach oder? Es sei den jemand aus Norden könnte mir helfen, natürlich nicht umsonst😉

Deine Antwort