1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi ... mit Frostschutz durchgespült.

Navi ... mit Frostschutz durchgespült.

Audi A6 C6/4F

Gestern hat's bei mir das Navi und den Verstärker kräftig mit Wischwasser der Scheibenwaschanlage hinten durchgespült, weil ein genau darüber verlaufender Schlauch irgendwo hinter der Verkleidung undicht ist. Am Wischer kommt jedenfalls kein Wasser mehr an.
Jetzt habe ich hier im Forum von einer Rückruf- bzw. Werkstattaktion im Januar 07 gelesen, bei der dieser Schlauch geändert werden sollte. Ich wurde nicht angeschrieben, mein Avant ist Bj. 06/06. Wer weiß mehr?
Bei der letzten Inspektion (07/07) wurden die Aktionen 37D3 und 48H6 durchgeführt, was auch immer das ist. (Ich fragte zwar nach, bekam aber keine befriedigende Antwort).
Interessant ist, dass der Wagen schon einmal mit 5 Monaten in der Werkstatt stand, weil das Waschwasser vorne rauslief, damals bei den Scheinwerfern.

14 Antworten

Meiner hat die Aktion schon Mitte 2006 hinter sich gebracht. Da hat meine Werkstatt den Schlauch schon geändert. Bei mir lag jedoch kein Schaden vor. Laut meiner Werkstatt war es eine Arbeitsanweisung von Audi.
Zu den Aktionen, die bei Deinem Dicken durchgeführt wurden, kann ich Dir leider nichts sagen.
Der Weg zum 😉 wird Dir wohl nicht erspart bleiben.
Viel Glück!

Georg

Ist zwar ärgerlich, aber da du Garantie hast und diese Aktion bei dir versäumt wurde musst du dir doch keine Sorgen machen!!!

Ich würd auf den Tisch hauen, um einen netten Leihwagen bitten und die Sache in Ordnung bringen lassen.

Danke für die Antworten. Beide Werkstattaktionen habe ich inzwischen gefunden, haben nix mit Wischwasser zu tun.
Navi ist äußerlich wieder trocken, tut noch.
Ist die Aktion 92B5 (Schlauch Heckklappe) für mein Bj. (07/06) vorgesehen oder war das bei diesem Bj. schon hinfällig?
Danke fürs Nachschauen

Dennis

hallo,

meiner hat am Wochenende den selben Spaß durch.Laut. 2 Werkstätten ist meiner aber von dem bekannten Fehler nicht betroffen und deshalb auch keine Werkstattaktion!! MMI schön abgesoffen und ständig aus und an gegangen .Da ich auf Reise war konnte die Werkstatt in Cottbus auch gleich mal mein Radlager vorn wechseln ,daß genau 40000 km gehalten hat und mit erbärmlichen Geräuschen um Auswechslung gebeten hat.Tolle Werkstattleistung übrigens-quasi über Nacht-Danke Jungs! Vor 2 Wochen war der Waschwasserbehälter gerissen und mußte samt Pumpe gewechselt werden.
Arbeiten/Defekte an Leitungen und mit Flüssigkeiten sowie an der ganzen Unterhaltungselektronic sind übrigens nicht in der carlife Plus Versicherung enthalten.Wenn mir jetzt noch für ein paar Tausend Euro das gesamte MMI verrostet und abdankt und Audi sich bei Kulanz querstellt,verliere ich so langsam die Geduld mit meiner Pannenkiste.
Es geben sich zwar alle immer irgendwie Mühe , aber 1 x pro Monat mache ich meine Werkstattrunde bzw. meinen Anruf.

Alex. ,der erstmal drüber schlafen wird und zumindest heil zuhause angekommen ist.

Hallo,

das Problem hatte die Autobild auch bei Ihrem 100tkm Dauertest, da stand auch was das die Werkstätten angewiesen wurden das Teil zu ändern. Falls Du genaues wissen willst must Du mal die AB angucken.

Gruß

Wusler

Entschuldigung das ich mich einmische. Ich fahre zwar den A4 aber ich Repariere die MMI Alagen.

Dennis Hoffman ich würde darauf bestehen das die K-Box und der Navi rechner getauscht werden. Wir kriegen massenweise Geräte die nicht mehr reparabel sind.
Das Problem ist vorest weck wenn das Wasser getrocknet ist aber mit der Zeit fängt es an zu Oxidieren und dann sind die Teile nur noch schrott.
Das einzige was hilft in so einem Fall ist das Gerät schnellst möglich zu öffnen und mit Platinenreiniger richtig durchspülen und mit Pressluft ausblasen.

Zitat:

Original geschrieben von patru


Entschuldigung das ich mich einmische. Ich fahre zwar den A4 aber ich Repariere die MMI Alagen.

Dennis Hoffman ich würde darauf bestehen das die K-Box und der Navi rechner getauscht werden. Wir kriegen massenweise Geräte die nicht mehr reparabel sind.
Das Problem ist vorest weck wenn das Wasser getrocknet ist aber mit der Zeit fängt es an zu Oxidieren und dann sind die Teile nur noch schrott.
Das einzige was hilft in so einem Fall ist das Gerät schnellst möglich zu öffnen und mit Platinenreiniger richtig durchspülen und mit Pressluft ausblasen.

Na prima-ich freu mich schon drauf ,wie ich das Audi als Kulanzleistung abluchsen soll.Die spielen garantiert auf Zeit.

Meiner ist EZ 5/2005 und laut Computer nicht betroffen -hahaha

Alex.

Zitat:

Das Navi bringt Audi aus der Spur
Auch die Pannenstatistik unseres Dauerläufers liest sich gut. Keine Ausfälle, nur ein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Und der verhindert letztlich, dass der A6 unter den Top Five der Zuverlässigkeits-Rangliste landet. Ausgerechnet das Navigationssystem sorgt dafür, dass Audi in puncto Qualität kurzzeitig die Orientierung verliert. Immer wieder spinnt der Pfadfinder. "Mein Weg zur Arbeit ist heute 523 Kilometer lang", notiert ein Kollege süffisant im Fahrtenbuch, "komme etwas später ..."

Bei Tachostand 40.843 reicht es uns. Ab in die Werkstatt. Die tauscht erst die Antenne, dann das Steuergerät. Bis Tachostand 93.978 bleibt das Navigationssystem in der Spur – bis es wieder Unsinn erzählt. Erneut ist das Steuergerät hin – aber Audi weiß jetzt zumindest, warum. Ein gebrochener Schlauch für die Heckscheibenwaschdüse ließ Wasser auf die sensible Elektronikbox tropfen. Inzwischen wird der Schlauch zusätzlich ummantelt. Damit der A6 auch in Zukunft seinen Weg macht. Womöglich bis nach Timbuktu.

Dauertest in der Anlage 😉

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6



Zitat:

Das Navi bringt Audi aus der Spur
Auch die Pannenstatistik unseres Dauerläufers liest sich gut. Keine Ausfälle, nur ein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Und der verhindert letztlich, dass der A6 unter den Top Five der Zuverlässigkeits-Rangliste landet. Ausgerechnet das Navigationssystem sorgt dafür, dass Audi in puncto Qualität kurzzeitig die Orientierung verliert. Immer wieder spinnt der Pfadfinder. "Mein Weg zur Arbeit ist heute 523 Kilometer lang", notiert ein Kollege süffisant im Fahrtenbuch, "komme etwas später ..."

Bei Tachostand 40.843 reicht es uns. Ab in die Werkstatt. Die tauscht erst die Antenne, dann das Steuergerät. Bis Tachostand 93.978 bleibt das Navigationssystem in der Spur – bis es wieder Unsinn erzählt. Erneut ist das Steuergerät hin – aber Audi weiß jetzt zumindest, warum. Ein gebrochener Schlauch für die Heckscheibenwaschdüse ließ Wasser auf die sensible Elektronikbox tropfen. Inzwischen wird der Schlauch zusätzlich ummantelt. Damit der A6 auch in Zukunft seinen Weg macht. Womöglich bis nach Timbuktu.

Dauertest in der Anlage 😉

Danke-das ist doch mal ein handfester Hinweis,falls bei Audi keiner nichts wissen will!!

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis Hoffman


Gestern hat's bei mir das Navi und den Verstärker kräftig mit Wischwasser der Scheibenwaschanlage hinten durchgespült, weil ein genau darüber verlaufender Schlauch irgendwo hinter der Verkleidung undicht ist. Am Wischer kommt jedenfalls kein Wasser mehr an.
Jetzt habe ich hier im Forum von einer Rückruf- bzw. Werkstattaktion im Januar 07 gelesen, bei der dieser Schlauch geändert werden sollte. Ich wurde nicht angeschrieben, mein Avant ist Bj. 06/06. Wer weiß mehr?
Bei der letzten Inspektion (07/07) wurden die Aktionen 37D3 und 48H6 durchgeführt, was auch immer das ist. (Ich fragte zwar nach, bekam aber keine befriedigende Antwort).
Interessant ist, dass der Wagen schon einmal mit 5 Monaten in der Werkstatt stand, weil das Waschwasser vorne rauslief, damals bei den Scheinwerfern.

@ Dennis

Na, schon was Neues? Würde mich sehr interessieren ,ob Audi in der Garantie alle Bauteile li hinten tauscht und vor allem,wie es Audi dann bei mir handhabt ,wenn die garantie 6 Monate drüber ist.Melde dich bitte mal,wenn es repariert ist.

Alex.

Blöd, ganz dumm, und damit meine ich mich.
Repariert wurde nur der Schlauch, getauscht von mmi-Komponenten nix. Und ich (=blöd) hab abends beim Abholen nicht mehr mit dem Meister gesprochen und jetzt gar nix Schriftliches in der Hand. Mein Fehler, muss wohl zu einem Gespräch noch mal hin.

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Dennis Hoffman


Blöd, ganz dumm, und damit meine ich mich.
Repariert wurde nur der Schlauch, getauscht von mmi-Komponenten nix. Und ich (=blöd) hab abends beim Abholen nicht mehr mit dem Meister gesprochen und jetzt gar nix Schriftliches in der Hand. Mein Fehler, muss wohl zu einem Gespräch noch mal hin.

Dennis

Also ich werde mit Audi schriftlich über die Elektronicteile "verhandeln " Meiner ist übrigens auch 4 Wochen vorher vorn kaputt gewesen und ausgelaufen.

Alex.

Mehr traurig als beruhigend, nicht alleine zu sein. In keinem anderen Gewerke traut man sich, Wasser- und elektrische Leitungen zusammen zu verlegen, oder?

Jaitech, ich drück dir die Daumen.
Danke Alex für den Hinweis auf die autobild.

Um mich besser vorzubereiten, hätte ich noch 2 Fragen:
Werden Aussetzer des Radios oder vom Navi im Fehlerspeicher protokolliert?
Wer zahlt eigentlich Garantieleistungen? Kann der Händler alles ans Werk weiterreichen oder bleibt er auf den Kosten sitzen? Das Doofe ist, dass Folgeeschäden durch Nässe sicher erst nach der Garantie auftreten.

Danke, Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen