ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Navi MCD arbeitet nicht

Navi MCD arbeitet nicht

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 19:13

Hallo zusammen,

ich habe mir für nen kleinen Euro ein Top erhaltenes MCD Navi besorgt.

Mit aktueller DX CD und ner kleinen GPS Maus wohnt es schon im Lupo.

Sateliten, werden erkannt, die CD ebenso.

Breiten und Längengrade werden angezeigt.

Ich gebe ein Ziel ein und starte die Zielführung, es kommt die erste Ansage .... und dann nur noch schweigen um Walde.... die optischen Wegweiser ändern sich auch nicht.

Radio läuft weiterhin problemlos.

Unter dem Menüpunkt "Reifenwechsel" vermute ich mal eine Art Kalibrierung für das Navi.

Jedoch passiert nichts, wenn ich dies Punkt anwähle, die graphische Balken andert sich bei fahren kein bischen.

Hat einer Erfahrung mit diesem Navi und kann mir helfen?

Greetz

HJO

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ding einen CAN-Bus Emulator braucht.

Oder hast Du den schon drin ?

http://www.motor-talk.de/forum/fox-navigation-t804776.html

Hast Du diese Einbauanleitung: http://lutschi.biz/navi/mcdeinbau.rar

und die Bedienungsanleitung dazu: http://lutschi.biz/navi/Anleitung_MCD.pdf

P.S: Laut Blatt 3 der Einbauanleitung ist u.a. beim Lupo 99 --> mit Radioausstattung <alpha> eine Nachrüstung der Navigation nicht möglich. :o

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 9:23

Ne, nen Emulator ist nicht verbaut.

Das Navi an sich läuft ja, Sateliten werden erkannt und Routen berechnen tut es auch.

Nur wie gesagt, springt die Kalibrierung nicht an.... darüber steht auch nirgends was belastbares.

Google spukt aus: Menüpunkt Reifenwechsel und dann ne längere Strecke Fahren oder 40min fahren oder einfach eine bekannte Route berechnen lassen und diese dann fahren oder oder oder

Hast Du evtl. wegen eines vorher eingebauten Fremdradios u.a. den Pin 1 (GALA) nicht mehr im schwarzen Anschlussstecker zum Radio weitergeführt ?

Themenstarteram 2. November 2015 um 18:09

Ich hab noch nicht einmal ne Ahnung ob der verbaute Stecker Gala hat....

.... gab es sowas in 12/97 schon?

Wenn nicht könnte ich doch bestimmt das Signal am Tacho abgreifen denke ich.

Der Pin 1 ist wohl tatsächlich erst ab 2000 mit Einführung des CAN-Bus belegt und führt zum blauen KI-Stecker T32/3. Dieser Kontakt ist beim alten KI aber in den älteren Modellen mit dem Motorsteuergerät verbunden.

Habe aber ein Thread gefunden, der evtl. eine Alternative sein könnte. Und zwar führt das alte KI auf T32/28 das Geschwindigkeitssignal vom G22 Geber für Geschwindigkeitsmesser (Hallgeber am Getriebe)

Zitat:

am Kombi-Instrument, 32 PIN Stecker, PIN 28, Kabelfarbe, blau / weiß

(Kommt von T10b/3 Steckverbindung, 10-fach, schwarz, Kupplungsstation unter dem Relaisträger.)

http://www.motor-talk.de/.../mfd-gegen-alpha-t2189125.html?...

 

Themenstarteram 3. November 2015 um 10:05

Also das Abgreifen und an Pin1 klemmen?

Und dann funzt das Navi?

Da der verlinkte Thread ja wie so viele hier im Forum mal wieder ohne Feedback endet, probier's einfach aus. Versuch macht klug ! :D

am 3. November 2015 um 13:28

Hallo,

greife doch das GALA-Signal einfach am Geber am Getriebe ab und führe den Draht nach innen bis zum ISO-Stecker. Geht wesentlich einfacher und ist übersichtlicher.

Bitte kontrollieren, ob der PIN 1 des schwarzen ISO-Steckers wirklich nicht beschaltet ist.

Hat das Navi MCD einen PIN-CODE zum Betrieb ? ....... ist ok, habe die Betriebsanleitung gelesen.

Gruß Hans

Themenstarteram 3. November 2015 um 13:30

Ok

Dann werd ich mal nach nem Blau/Weißen Kabel Ausschau halten...

Halte Euch auf dem laufenden ??

Hallo Hans,

willkommen zurück! Ich hoffe, Du hast dich im Urlaub gut erholt und kannst jetzt hier wieder voll einsteigen. ;)

Ich würde ja lieber das KI gleich neben dem Radio anzapfen, anstatt in den Tiefen des Motorraums nach dem Kabel vom G22 zu angeln. :D

MfG

Themenstarteram 3. November 2015 um 15:43

So war der Plan??

Kabel mögen mich nämlich nicht.

Wenn ich eins neu einziehe gehen mindestens zwei kaputt

am 4. November 2015 um 9:35

Hallo,

@talker1111

nun, der Wanderurlaub ist beendet. Die 180 Km wegen Schlechtwetter nicht ganz erreicht ( 163 Km ). Aber dennoch bei Besichtigungen usw. immerhin zweimal fast die 10 Km am Tag erreicht, sind in den 163 Km nicht enthalten .... hätte ich nicht gedacht, dass das so mal hier mal da reinschauen soviel ausmacht. Benutze beim Wandern ein Garmin-Navi, GPSmap 60 CSx.

@hjduwe

auch ohne GALA müsste das Navi funktionieren. Zwar relativ ungenau, aber es muss funktionieren. Kann es sein, dass das CD-Laufwerk einen Fehler hat oder Stecker sich gelöst haben ? Die CD lässt Du ja im Laufwerk drin ? Das Gerät greift des Öfteren auf die CD zu, insbesondere zu Beginn der Navigation.

Versuche mal eine Audio-CD abzuspielen, wenn das geht, scheint das CD-Laufwerk für diesen Zweig ok zu sein.

Gruß Hans

Themenstarteram 4. November 2015 um 10:15

Hallo Hans,

wenn ich die Navigation starte prüft er die CD und danach komme ich erst ins Navi Menü.

Das einzige was mir in der Richtung einfällt, das ich das Laufwerk seitlich am Gehäuse im Neigungswinkel verstellen kann. Vllt liegst daran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Navi MCD arbeitet nicht