Navi Laufwerk spuckt DVD immer wieder aus

Audi A6 C6/4F

Hallo. Habe mir vor Ca. einer Woche einen Avant gekauft und bevor ich das Navi wirklich nutzen konnte spinnt das Laufwerk. Es nimmt die DVD und spuckt sie gleich wieder aus mit ein hässliches neben Geräusch, so ein knacken. Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrung mit der Selbstreparatur oder gibt es einen Dienst der das macht? habe einen 3.0 TDI BJ 05.05.2008 und das MMI 2G mit Bose. Danke für eure Antworten

40 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. April 2015 um 13:05:05 Uhr:

eine CD hat da nichts zu suchen. Wenn keine DVD eingelegt ist und die Sperre aktiv ist wird das MMI das anmeckern. Es handelt sich um eine Auswurfsperre und man kann das Codieren, das ist für meist bei Leihwagen so codiert damit die Kunden die DVD nicht endwenden können.

Sicher ?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. April 2015 um 13:05:05 Uhr:

Zitat:

@Driver58 schrieb am 3. April 2015 um 13:01:10 Uhr:

Frage hier an die Freaks: Wie verhällt sich eigentlich das DVD-Laufwerk, wenn es gesperrt ist und keine CD eingelegt ist.
Handelt es sich bei der Sperung nur um eine Auswurfsperre oder ...

Gruß Driver 58

eine CD hat da nichts zu suchen. Wenn keine DVD eingelegt ist und die Sperre aktiv ist wird das MMI das anmeckern. Es handelt sich um eine Auswurfsperre und man kann das Codieren, das ist für meist bei Leihwagen so codiert damit die Kunden die DVD nicht endwenden können.

Sorry, meinte natürlich die Navi-DVD.

Und da ich das mit der Codierung für die Auswurfsperre kannte, wollte ich nur mal ne' Möglichkeit zur Ursachenforschung aufzeigen. Wenn Du Dir aber sicher bist, dass es daran nicht liegen kann, ist das ja gegessen...

Gruß

@Senti:
100% sicher bin ich nicht aber ohne DVD im Laufwerk wird das MMI meckern wenn man navigieren will, alles andere wäre unlogisch.

Es wäre interesannt zu wissen ob man trotz Auswurfsperre eine DVD einlegen kann, die wird dann aber nicht mehr da rauskommen solange die Sperre aktiv ist. Ich kann es leider nicht antesten da ich kein DVD-Navi mehr habe.

In einem älteren Thread hast Du auf Seite 2 übrigens was Ähnliches wie ich zur Sperre geschrieben, das habe ich per Zufall gerade (per Sufu) gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../navi-dvd-mmi-t3035264.html?...

@Driver58:
wie ich Senti schon schrieb 100% sicher bin ich nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das das was man in dem Video sieht mit der Auswurfsperre zusammen hängen kann. Spätestens nachdem die DVD drin bleibt dürfte die mit der Sperre nicht mahr rauskommen und das scheint ja nicht der Fall zu sein...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. April 2015 um 13:55:09 Uhr:

@Driver58:
wie ich Senti schon schrieb 100% sicher bin ich nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das das was man in dem Video sieht mit der Auswurfsperre zusammen hängen kann. Spätestens nachdem die DVD drin bleibt dürfte die mit der Sperre nicht mahr rauskommen und das scheint ja nicht der Fall zu sein...

Grundsätzlich ist Dein Gedankengang ja logisch. 🙂

Aber vielleicht soll aber gerade das verhindert werden und die DVD verfügbar bleiben, was bei einen wiederholten Auswurf ja der Fall wäre. (ist aber nur so ein Gedankenspiel)

Wäre schön, wenn es jamand bei sich testen könnte. Geht bei mir augenblicklich nicht, da derzeit kein Laptop verfügbar. 🙁

Auswurfsperre ist wie bereits hier geschrieben, dass wenn eine DVD eingelegt wird/ist diese mit dem betätigen des auswurfknopes nicht mehr rauskommt.
Hintergrund ist das die DVD bei Mietfahrzeugen nicht entnommen werden kann.
Ich sehe den Fehler am DVD Laufwerk.

@ dePanaschJung
Ich meinte ein Bild vom DVD Laufwerk, Deckel runter dann ein Bild machen.

Funktionierte denn dein Navi beim kauf?

Ja das navi funktionierte beim Kauf. Ich muss es nochmal raus holen um ein Foto zu machen. Kann irgendwas mit VCDS rausbekommen? Ein Freund hat das Programm.

Kann man*

Du kannst Deine Beiträge auch editieren wenn Du nach dem Senden auf den Bearbeiten-Button (das Stift-Symbol) klickst. Das geht aber nur eine geewisse Zeit lang aber so spart man sich eventuell unnötige Beiträge.

Mit VCDS kann mann auf das Navi-Laufwerk zugreifen und auch den Fehlerspeicher auslesen, wenn alles in Ordnung ist sieht es so aus:

Zitat:

Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\4E0-910-88x-37.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 887 T HW: 4E0 919 887 L
Bauteil: MNS ECE H48 1030
Revision: 00000000 Seriennummer: 364KU067620xxx
Betriebsnr.: WSC 44920 134 80xxx
VCID: 3E76B71D1005

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ob man mit VCDS auch ans Eingemachte vom Navi gehen kann (z.B. Stellgliedtest der Mechanik) weiß ich allerdings nicht aber Dein Freund könnte es ja mal versuchen...

Die DVD die du einschieben wolltest war diese vorher drin gewesen?
Weil du geschrieben hattest das das Navi funktionierte bei Kauf .

Ja genau. Die DVD war drin beim Kauf und hatte es nur kurz mal ausprobiert. Und da ich so neugierig war und wissen wollte wo das navi sitzt habe diese DVD raus geholt und dann wieder rein geschoben. Aber der Mechanismus sollte ja nicht bei einmaligen benutzen kaputt gehen:-( das mit dem VCDS muss ich ausprobieren.

vielleicht ist ja was im Fehlerspeicher hinterlegt.
Die Auswurfsperre ist auf jeden Fall nicht aktiv.

Zitat:

@patru schrieb am 3. April 2015 um 10:01:42 Uhr:

Mach mal ein Bild vom Laufwerk, da wurden zwei verschienene verbaut.

Es wurden 2 verschiedene Laufwerke verbaut ??

Es gab nur 1 DVD Laufwerk.

Mit DVD Laufwerk meinte ich das Laufwerk im Navirechner.
Da gibt es welche von Phillips und Ften.

Deine Antwort