Navi, Klima, Spiegel

Audi A6 C6/4F

Mir sind auf meiner Urlaubsfahrt (6 Tkm) noch 4 Sachen aufgefallen:

1. Der alte A6, den ich vom Händler als Ersatzwagen für 2 Tage hatte, der hat auf dem Navi bei Autobahnfahrt immer die Entfernung zum nächsten Parkplatz und zur nächsten Abfahrt angezeigt. Außerdem hat er immer die Richtungen wirklich angesagt ("abfahren auf die A2 Richtung Dortmund..." oder so). Das macht meiner nicht - oder habe ich nur die Option nicht gefunden?

2. Ich habe ein Problem mit der Navi-Stimme: Häufig senkt sich die Musik bei Ansagen nicht ab, sodass ich nichts mehr verstehe. Gelegentlich stellt sich auch die Navi-Ansagelautstärke auf 0 zurück (Sprachausgabe ist aber angeschaltet). Ist das 'normal'?

3. Bei der Klima (plus) ist mir aufgefallen: Es gibt zwei Knöpfe für Gebläse, rechts und links und es wird im MMI auch "Gebläse Fahrer" und "Gebläse Beifahrer" angezeigt. Dennoch lässt sich das nicht getrennt regeln, drehe ich vom Beifahrer aus hoch oder runter, ändert sich auch die Fahrereinstellung und umgekehrt (Synchronisation aber abgeschaltet).

4. Ich habe ja nun die abblendenden Außenspiegel. Und ich habe die abgetönte Heckscheibe. Die Spiegel blenden praktisch nie ab - da muss schon einer mit Fernlicht hinter mir herfahren. Im Innenspiegel stört das kaum, weil die Heckscheibe ja schon abdunkelt. Aber die Informationen des Innenspiegels werden auch für die Außenspiegel genommen - und da blendet es dann doch. Kann der Freundliche das irgendwie einstellen oder ist das ein klassischer Schildbürgerstreich?

Zusätzlich ist mir aufgefallen: Die automatische Abblendung ist ja standardmäßig immer an, wenn man losfährt. Im Stadtverkehr ist das ein mittleres Sicherheitsfiasko. Ich hatte wegen des Straßenprofils ein Auto hinter mir, was mir genau in den Spiegel geleuchtet hat - da hat er dann doch mal abgedunkelt. Einen (unbeleuchteten) Fußgänger sieht man dann beim Abbiegen im Außenspiegel natürlich überhaupt nicht mehr - hätte ihn fast umgemangelt. Kann das beim Freundlichen so eingestellt werden, dass die Abblendautomatik standardmäßig aus ist?

31 Antworten

Re: Navi, Klima, Spiegel

Zitat:

Original geschrieben von dennosius

3. Bei der Klima (plus) ist mir aufgefallen: Es gibt zwei Knöpfe für Gebläse, rechts und links und es wird im MMI auch "Gebläse Fahrer" und "Gebläse Beifahrer" angezeigt. Dennoch lässt sich das nicht getrennt regeln, drehe ich vom Beifahrer aus hoch oder runter, ändert sich auch die Fahrereinstellung und umgekehrt (Synchronisation aber abgeschaltet).

Das geht scheinbar nicht anders auf der technischen Seite (nur ein Gebläse oder so verfügbar). Daher nutze ich eigentlich nur noch die Automatik-Stellung und reguliere über die Temperatur. Funktioniert ganz gut.

Das wäre eine ziemliche Frechheit und wohl auch der Punkt, an dem ich meinen Händler bitten würde, mir den Aufpreis für die Klima plus zu erstatten. Gerade unterschiedliche Gebläseeinstellungen sind doch Sinn der Sache.

Und dann noch 2 Knöpfe verbauen und Fahrer/Beifahrer anzeigen lassen würde schon an vorsätzliche Täuschung grenzen.

Naja, die Knöpfe regulieren ja nicht nur Gebläse, sondern auch Temperatur, Sitzheizung, usw. getrennt.

"Die" Knöpfe? Es gibt für Temperatur, Sitzheizung etc. jeweils 2 Knöpfe, ja. Aber das kann ich ja eben gerade auch getrennt regeln.

Wenn es stimmt, dass das so "normal" ist das Gebläse nicht getrennt eingestellt werden kann, dann sind dort aber überflüssigerweise 2 Knöpfe. Der zweite Knopf ist dann nicht nur überflüssig, sondern ich fühle mich über dessen Funktion getäuscht.

Ich verstehe übrigens auch nicht, wie die Klimaanlage mit einem Gebläse 2 Temperaturen erreichen will. Wenn ich (im Spätsommer) rechts 24° und links 19° einstelle, weht links eine Menge kalte Luft raus und rechts - obwohl gar nicht nötig - auch eine Menge Luft in Außentemperatur?

Ähnliche Themen

Re: Navi, Klima, Spiegel

Zitat:

1. Der alte A6, den ich vom Händler als Ersatzwagen für 2 Tage hatte, der hat auf dem Navi bei Autobahnfahrt immer die Entfernung zum nächsten Parkplatz und zur nächsten Abfahrt angezeigt. Außerdem hat er immer die Richtungen wirklich angesagt ("abfahren auf die A2 Richtung Dortmund..." oder so). Das macht meiner nicht - oder habe ich nur die Option nicht gefunden?

Nein, macht das "neue" MMI Navi nicht.

Zitat:

2. Ich habe ein Problem mit der Navi-Stimme: Häufig senkt sich die Musik bei Ansagen nicht ab, sodass ich nichts mehr verstehe. Gelegentlich stellt sich auch die Navi-Ansagelautstärke auf 0 zurück (Sprachausgabe ist aber angeschaltet). Ist das 'normal'?

Lautstärke kannst du im MMI Setup Einstellen. Zusätzlich kannst du jederzeit, während die Stimmte spricht, die Lautstärke anpassen. Sonst einfach mal zur Wiederholung der Durchsage die Navi Info Taste drücken.

Zitat:

Gibt leider nur eine Einstellung für Gebläse. Die Temperatur und Sitzheizung kann getrennt geregelt werden, da machen die beiden Knöpfe Sinn.

Zitat:

4. Ich habe ja nun die abblendenden Außenspiegel. Und ich habe die abgetönte Heckscheibe. Die Spiegel blenden praktisch nie ab - da muss schon einer mit Fernlicht hinter mir herfahren. Im Innenspiegel stört das kaum, weil die Heckscheibe ja schon abdunkelt. Aber die Informationen des Innenspiegels werden auch für die Außenspiegel genommen - und da blendet es dann doch. Kann der Freundliche das irgendwie einstellen oder ist das ein klassischer Schildbürgerstreich?

Das hätte dein Händler dir vorher sagen sollen. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Das merke ich ja schon mit meinem Heckrollo.

Zitat:

Zusätzlich ist mir aufgefallen: Die automatische Abblendung ist ja standardmäßig immer an, wenn man losfährt. Im Stadtverkehr ist das ein mittleres Sicherheitsfiasko. Ich hatte wegen des Straßenprofils ein Auto hinter mir, was mir genau in den Spiegel geleuchtet hat - da hat er dann doch mal abgedunkelt. Einen (unbeleuchteten) Fußgänger sieht man dann beim Abbiegen im Außenspiegel natürlich überhaupt nicht mehr - hätte ihn fast umgemangelt. Kann das beim Freundlichen so eingestellt werden, dass die Abblendautomatik standardmäßig aus ist?

Soweit ich weiss lässt sich das nicht automatisch abschalten. Musst du wohl immer den Knopf im Innenspiegel drücken. Frag mal deine Werkstatt.

Zitat:

"

Ich verstehe übrigens auch nicht, wie die Klimaanlage mit einem Gebläse 2 Temperaturen erreichen will. Wenn ich (im Spätsommer) rechts 24° und links 19° einstelle, weht links eine Menge kalte Luft raus und rechts - obwohl gar nicht nötig - auch eine Menge Luft in Außentemperatur?

Das gebläse bläst zwa gleich start an beide Seiten, aber die "warme"Seite bekommt einfach weniger Lufturcgfuhr (weniger Volumen, weniger Kälte, höhere Temperatur).

DerHollaender

Re: Re: Navi, Klima, Spiegel

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Lautstärke kannst du im MMI Setup Einstellen. Zusätzlich kannst du jederzeit, während die Stimmte spricht, die Lautstärke anpassen. Sonst einfach mal zur Wiederholung der Durchsage die Navi Info Taste drücken.

Ja, das weiß ich alles, ich lasse mich nur ungern von Frauen im Auto anbrüllen, das gilt auch für's Navi. Und dass die Lautstärke plötzlich auf Null ist, kann ja eigentlich auch nicht sein. Hat noch jemand das Problem?

Zitat:

Das hätte dein Händler dir vorher sagen sollen. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Das merke ich ja schon mit meinem Heckrollo.

Mit dem Unterschied, dass Du das Heckrollo runterfahren kannst, zumindest nachts, wenn abgeblendet werden soll, brauchst Du es ja eigentlich nicht.

Darum ja auch das elektrische Heckrollo (warum gibt es das nicht im Avant?), somit kann ich Nachts und Tags wählen, und meine abblendbaren 3 Spiegel machen Sinn.

Mich brüllt mein Navi nicht an, im Gegenteil, die Musik wird kurz abgesenkt und die Durchsage kommt prima zu hören bei mir an. Auch scheinen die Lautsprecher das gut zu verteilen. Hast du vielleicht kein Bose?

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Hast du vielleicht kein Bose?

Doch. Bei mir senkt sich aber häufig eben die Musik nicht ab, sodass ich die Navistimme so laut drehen muss, dass ich angebrüllt werde. Manchmal ist die Navi-Stimme plötzlich ganz weg,

dann

wird aber die Musik abgesenkt, während ich keine Stimme höre - ich muss sie dann während der Navi-Ansage wieder hochdrehen und bei der nächsten Ansage wird wieder nicht abgesenkt bei entsprechend eingestellter Lautstärke.

Ich habe zwar "nur" DSP, aber bei mir funktioniert es hervorragend. Radio/CD wird ein bisschen leiser, Sprache kommt gut durch. Kann es vielleicht sein das bei dir das GALA zu "stark" eingreift?

DerHollaender

Zitat:

Original geschrieben von DerHollaender

Ich habe zwar "nur" DSP, aber bei mir funktioniert es hervorragend. Radio/CD wird ein bisschen leiser, Sprache kommt gut durch. Kann es vielleicht sein das bei dir das GALA zu "stark" eingreift?

ein bisschen leiser? also ich finde die Absenkung von Radio/CD eher viel zu stark bei Navi Ansagen, zumindest wenn man laut Musik hört und das lässt sich leider nicht einstellen.

Da wird Audi dann wohl den "goldenen Mittelweg" beschritten haben. Für die einen zu leise, für den anderen anbrüllen, den nächsten stört es beim Musik hören.

Mit den Einstellungen wird man da noch was retten können. probiert einfach mal aus.

Re: Re: Re: Navi, Klima, Spiegel

Zitat:

Ja, das weiß ich alles, ich lasse mich nur ungern von Frauen im Auto anbrüllen, das gilt auch für's Navi. Und dass die Lautstärke plötzlich auf Null ist, kann ja eigentlich auch nicht sein. Hat noch jemand das Problem?

kann es sein, dass du immer in dem Moment manuell die Lautstärke runterdrehst, wenn eine Navi Ansage kommt, weil du eigentlich die Musik leiser machen willst und damit aber die Ansage leiser machst?

ich hatte auch zunächst das Problem das alle Lautstärken nur mit einem Knopf bedient werden, denn der wirkt immer nur auf die Funktion, die gerade aktiv ist und die Lautstärke bleibt dann auch so gespeichert.

du kannst aber jederzeit bei laufender Navigation über Navi-Info (unten links im Navi Menü und nicht Info im MMI Hauptmenü) eine Navi Ansage manuell auslösen und dann lautstärkemässig wieder anpassen.

aber ich verspreche dir das wird nicht das einzige sein, was dich an dem Navi nervt, denn das Kartenmaterial ist uralt trotz 2006 DVD und bei mir verschwinden z.T. auch die eingestellten Sonderziele in der Kartendarstellung einfach so und auch bei Auflösungen <= 400 und die Filterfunktionen, also mit oder ohne AB, Fähre, Maut sind unzuverlässig und bei Einstellung kürzester Weg sucht es oft immer eine andere Strecke bei identischer Vorgabe, aber so wirds wenigstens nicht langweilig 😉

komischerweise bin ich da angeblich wieder der einzige, der diese Probleme hat, sagt zumindest mein 🙂
andererseits im Vergleich zu mobilen Navi Geräten funktioniert es dann doch eher wieder zuverlässig...

Navi Ansage kann man auch beim Multifunktions Lenkrad durch drücken der Lautstärke Walze auslösen.

Deine Antwort