Navi Klau

Audi A6 C6/4F

Hallo Jungs,

habe gerade bei AMS einen Bericht über Navi-Klau gesehen - es lief mir eiskalt den Rücken runter, was ich dort sah.

Das Schönste: die Versicherungen zahlen im Falles eines Diebstahls viel weniger als man erwarte würde. (ein Betroffener blieb auf 70% der Kosten sitzen)

Ist unser 4F so wie der 4B gefährdet?
Ist schon mal einem von Euch das Navi geklaut worden?

Gruß Espetveit

12 Antworten

Wie würdest du denn beim 4F versuchen, das Navi zu klauen?

Ich wüsste nichtmal wo ich mit ner Flex ansetzen könnte (ums mal am brutalsten Weg zu beschreiben).
Maximal der Bildschirm ist gefährdet, aber sonst hat doch das MMI durch die "zerklüftete" und integrierte Bauform nur Vorteile beim Thema Diebstahl.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich glaube, es wäre am einfachsten das gesamte Auto mitzunehmen 😉

4f ist definitiv nicht gefährdet, was den Naviklau angeht. Beim alten 4b-Navi ging's ja noch relativ schnell und einfach, wenn man weiß wie, aber beim neuen kann man das vergessen.

Ich glaube die Navieinheit (DVD-Laufwerk, Navirechner) sitzt im linken Seitenfach des Kofferraums (beim Avant).

Im AMS-Beitrag handelte es sich glaube ich um einen Diebstahl bei einem A4 - sah zumindest so aus.

Gruß
Andreas

Moin, moin,

ich habe den Bericht auch gesehen und glaube nicht, das sich diese Profis von einem Audi A6 4F abschrecken lassen. Wer so dreist die Scheiben einschlägt, vorne das komplette Navi ausbaut (bzw. heraus trennt!), dann noch in den Kofferraum krabbelt und das Laufwerk und die Steuereinheit klaut, ist einfach schmerzfrei.
Soweit ich gesehen habe handelte es sich um viele verschiedene Automarken. Audi war dabei.
Wenn überhaupt könnte nur eine gute Alarmanlage abschrecken, die ordentlich Krach macht und den Dieben die notwendige Zeit nimmt!
Abgesehen davon ist das Verhalten der Versicherungsgesellschaften schlichweg eine Schweinerei!!!!!!

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen

Meine Nachbarschaft war in letzter öfters Opfer von Navi- und Airbag-Diebstählen.

Dabei wurden ausschliesslich A3 und A4 ausgeräumt, die A6 in unserer Gegen blieben allesamt verschont. Liegt wohl wirklich daran, dass im 4F kein Navi-Bauteil eingesetzt wird, sondern die Modul-Bauweiise.

Darum mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Hallo Zusammen,

wir (Frau) hat den aktuellen A4 mit der großen Navi. Vor einem Monat sind auch wir Opfer geworden. Die Navi wurde nachts in unserer Hauseinfahrt unter unserem Schlafzimmer geklaut. Ganz sauber den Schließzylinder herausgedreht und die Navi ausgebaut ohne etwas zu beschädigen. Sowohl die Polizei als auch Audi bestätigen, dass die "litauischen Heuschrecken" die ganze Prozedur in ca. 3-5 Minuten erledigt haben.

Tatsächlich bleibt man auf einen nicht unwesentlichen Teil der Kosten sitzen. Zum einen hat wahrscheinlich jeder in der Teilkasko eine Selbstbeteiligung und weiterhin hat unsere Versicherung pro Monat 1% (insgesamt 18 %) abgezogen. Ich frage mich zwar was sich an soner Navi abnutzt aber so isses wohl.

Zitat:

Original geschrieben von dirkneuss

Tatsächlich bleibt man auf einen nicht unwesentlichen Teil der Kosten sitzen. Zum einen hat wahrscheinlich jeder in der Teilkasko eine Selbstbeteiligung und weiterhin hat unsere Versicherung pro Monat 1% (insgesamt 18 %) abgezogen. Ich frage mich zwar was sich an soner Navi abnutzt aber so isses wohl.

Zudem wurde bei mir beim A4 auch die Navi-DVD nicht ersetzt, weil sie ja nicht fest mit dem PKW verbunden ist.

Aber wir sind ja im A6-Forum ... ich vermute auch eine geringere Gefährdung, aber völlig sorgenfrei darf man nicht sein. In nicht wenigen 4F sind doch bereits Teile der notwendigen Module verbaut! Es fehlt dann "nur" noch die Navi-Einheit.

Gestern habe ich im Vorbeiflug AMS TV gesehen. Dort ging es wohl auch um die Abschläge beim Diebstahl von Navis. Ich fand es pervers dass so ein Versicherungsheini meinte, man müsse ja nicht neu in der Fachwerkstatt kaufen, die Teile gäbe es auch gebraucht im Internet (Bucht etc.). Nur: wer will sein eigenes Navi mit Kratzspuren aus dem Ostblock zurückkaufen? Wenn ich mir überlege, was man diesen Läden jährlich löhnt (hier fehlt jetzt der Kotz-Smilie) ...

Gruß, Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich wüsste nichtmal wo ich mit ner Flex ansetzen könnte (ums mal am brutalsten Weg zu beschreiben).
Maximal der Bildschirm ist gefährdet, aber sonst hat doch das MMI durch die "zerklüftete" und integrierte Bauform nur Vorteile beim Thema Diebstahl.

Tja-wenn du einen A6 4f Avant hättest und den nicht mehr so richtig bräuchtest-mir einen Hammer o.ä. und einen Seitenschneider ,Schraubenzieher usw. gibst,dann denke ich , daß das Geschäft in ein paar Minuten erledigt ist.Dann ist der DVD Rechner im Kofferraum weg.Den Rest hat fast jeder 4F schon drin.Brauchst dann noch ein paar kabel für ca. 170 Euro und schon kann der Einbau wieder losgehen.

Alex.

Re: Navi Klau

Zitat:

Original geschrieben von espetveit

Hallo Jungs,habe gerade bei AMS einen Bericht über Navi-Klau gesehen - es lief mir eiskalt den Rücken runter, was ich dort sah.

da gings doch um ein navi, dass an der scheibe klebte..

Reportage: Rechtserie
Fall 1
Jörg A. verlässt sich auf sein Navigationsgerät. Doch künftig muss er ohne auskommen, denn es wurde aus dem Auto geklaut. Er hat den Dieb stahl sofort gemeldet, doch die Ver-
sicherung weigert sich zu zahlen.

Justitia entscheidet: Wer sein mobiles Navigationssystem im Auto lässt, ist selbst schuld, wenn es gestohlen wird.

Re: Re: Navi Klau

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

da gings doch um ein navi, dass an der scheibe klebte..

Reportage: Rechtserie
Fall 1
Jörg A. verlässt sich auf sein Navigationsgerät. Doch künftig muss er ohne auskommen, denn es wurde aus dem Auto geklaut. Er hat den Dieb stahl sofort gemeldet, doch die Ver-
sicherung weigert sich zu zahlen.

Justitia entscheidet: Wer sein mobiles Navigationssystem im Auto lässt, ist selbst schuld, wenn es gestohlen wird.

Könnte es sein, daß Du nicht die ganze Sendung gesehen hast?

Gruß Espetveit.

Ich kenen einen Fall, bei dem auch beim 4F alles ausgeräumt wurde: Schirm, MMI-Controller und NAvirechner + Laufwerk hinten... Alles auch in einem ruhigen Wohngebiet vor der Tür des Hausbesitzers. Solange Leute bei Ebay die Dinger kaufen, wird das kaum aufhörern.
D.h. eine automatische Nebenanlage könnte helfen. Bei uns im Fuhpark hat es bisher erst einen A4 mit dem RNS-E erwischt. Der Kollege hat beim nächsten Auto kein Navi mehr genommen - wozu gibt es Portis.
Bei VW kann man jetzt bei bestimmten Modell Portis in die Ablage im Armaturenbrett einbauen. Im eingeklappten Zusrtand sieht die kein Mensch.

Das eigentliche Hauptproblem dürften aber die unverschämten Listenpreise der Hersteller sein. Das RNS-E für 3000 €.... Von Pioneer gibt es das für 1300...

Deine Antwort