Navi Kartenupdate

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo!

Wie läuft das eigentlich mit den Kartenupdates bei Ford für die Navigationssysteme?

1.) Wie häufig sind die Updates?
2.) Wie erfährt man von neuen Updates?
3.) Was kosten diese?
4.) Kann man selbst updaten oder muss das der FFH machen?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Kommt drauf an, wie man es nutzt. Ich persönlich ziehe das Festeinbau- Navi vor, denn:

1. dann habe ich es dann immer und überall dabei und kann jederzeit spontan planen.
2. die Ansagen sind durch das Radio laut und deutlich zu verstehen.
3. es kann mir das festeingebaute Navi nicht runterfallen (kein Witz, ist mir schon passiert).
4. ich muss am Strand oder sonstwo nicht auch noch auf das Navi aufpassen.
5. kein Kabel hängt mir im Auto herum, die Sicht bleibt frei. Zudem ist das Werksnavi perfekt positioniert, die benötigte Aufmerksamkeitsspanne dadurch reduziert.

Dafür bieten die externen meistens bessere Funktionen und Kartenupdates. Je nachdem, wie man das Gerät nutzt, muss man abwägen.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich habe nur das Einstiegsmodell Start, ich hatte trotzdem für den Preis mehr erwartet, das können gleichteure Navis anderer Hersteller besser.

N'Abend,

glaub' mir: Egal, welches Navi Du kaufst, die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Funktionsmäßig sind sie alle sehr ähnlich und unterscheiden sich dabei maximal im Preis (je mehr je teurer). Auch vom Kartenmaterial braucht mir keiner erzählen, daß ein Anbieter besser ist als der andere. Es sind höchstens unterschiedliche Regionen, in denen mal der eine, mal der andere vorn ist.

Letzten Endes ist es immer so, daß genau das Navi, das Du nicht gekauft hast, ganz bestimmt besser ist als der Neuerwerb. Das gilt auch, wenn Du genau umgekehrt entschieden hast...

Ich will ja Niemanden TomTom aufschwätzen. Es ist so bei mir, dass ich wegen mein 2. Job sehr viel fahre. Vorwiegend lange Strecken. Seit mein neuer Max zugelassen ist (Anfang Oktober 2014) habe ich 9000 km draufgefahren. Ich fahre fast immer alleine und höre dabei Radio oder Ipod. Deshalb will ich auch nicht, dass mir der eingebaute Navi immer dazwischen redet. Ich bevorzuge TomTom, weil die Kartenmaterial top ist (wenn man bedenkt wie oft Straßen, Kreisverkehre etc. überall gebaut werden) Außerdem habe ich über der andere TomTom User die gemeldete Blitzer sofort auf mein Navi drauf. (TomTom mit eigene Simkarte). Bin zwar kein Raser (nur dort wo ich darf, aber auch nicht immer), jedoch ist es gut wenn ich nicht geblitzt werde. Jeder kann selbst entscheiden wofür sein Geld ausgibt. Für mich persönlich ist der eingebaute Navi kein Option. Außerdem wenn man jedes Jahr neue Update für den Sony holt kommt man nicht wirklich billiger davon. Die Leute, die sowieso nicht so viel fahren wird schon Sony ausreichen.

Zitat:

@dja-it schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:10:36 Uhr:

N'Abend,

glaub' mir: Egal, welches Navi Du kaufst, die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Funktionsmäßig sind sie alle sehr ähnlich und unterscheiden sich dabei maximal im Preis (je mehr je teurer). Auch vom Kartenmaterial braucht mir keiner erzählen, daß ein Anbieter besser ist als der andere. Es sind höchstens unterschiedliche Regionen, in denen mal der eine, mal der andere vorn ist.

Letzten Endes ist es immer so, daß genau das Navi, das Du nicht gekauft hast, ganz bestimmt besser ist als der Neuerwerb. Das gilt auch, wenn Du genau umgekehrt entschieden hast...

Wir reden hier ausschließlich über die Lautstärke der Ansage meines TomTom Start, und das können andere Navis für den Preis deutlich besser.

Ähnliche Themen

N'Abend,

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 28. Dezember 2014 um 10:54:51 Uhr:

Wir reden hier ausschließlich über die Lautstärke der Ansage meines TomTom Start, und das können andere Navis für den Preis deutlich besser.
DU

redest vielleicht gerade nur über die Lautstärke Deines TomTom.

WIR

reden hier über Kartenupdates für das Ford-Navi, Navifunktionen und Vor- und Nachteile von Festeinbauten eher allgemein...

Darf ich dabei beiläufig auf Deinen eigenen Beitrag in diesem Thread hinweisen? Von TomTom ist da nichts zu lesen, ist aber auch schon drei Monate her, da muß man sich nicht mehr dran erinnern... 🙄

Eigentlich geht es hier um das Kartenupdate, aber gut 🙄. Ich möchte nicht schon wieder auf eines deiner Rechthaberspielchen eingehen, muss aber noch erwähnen, dass du bislang hier gar nicht mitdiskutiert hast. Monique und ich haben uns Off Topic über die Lautstärke meines TomTom unterhalten. Du hast dich in diese Diskussion mit einem nicht dazu passenden Beitrag eingeschaltet, worauf ich dich hinwies.

Moin,

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 29. Dezember 2014 um 07:31:31 Uhr:

Eigentlich geht es hier um das Kartenupdate, aber gut 🙄.

Glückwunsch, Du hat meinen Post also doch gelesen, in dem ich genau das schrieb...

Zitat:

Ich möchte nicht schon wieder auf eines deiner Rechthaberspielchen eingehen, muss aber noch erwähnen, dass du bislang hier gar nicht mitdiskutiert hast.

Wenn Du das nicht möchtest, warum antwortest Du dann trotzdem und versuchst Dich auch noch zu rechtfertigen?

Zitat:

Monique und ich haben uns Off Topic über die Lautstärke meines TomTom unterhalten. Du hast dich in diese Diskussion mit einem nicht dazu passenden Beitrag eingeschaltet, worauf ich dich hinwies.

Was passend ist oder nicht, entscheidest ja zum Glück nicht Du, auch wenn es Dir persönlich unpassend erscheinen mag.

Ich bin nicht sicher, ob ich Dir das schon mal gesagt habe, aber Du solltest langsam mal anfangen, nicht ständig Deine Aussagen hin und her zu ändern, wenn Dich jemand widerlegt und vor allem nicht, anderen die Worte umzudrehen, wie es Dir gerade mal paßt.

Warum endet jeder gefühlte 2. Diskussionsstrang hier mit dir in einer derben Rechthaberei- Debatte? Ich verbitte mir irgendwelche Hinweise von dir, was ich zu tun habe und was ich lassen sollte. Darüber hinaus habe ich es nicht nötig, mich mit dir zu streiten, also suche dir jemand anderen, der mehr Spaß am Streiten hat. Ich bin derweil draußen, mal ne Runde Skifahren.

Moin,

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:11:33 Uhr:

Warum endet jeder gefühlte 2. Diskussionsstrang hier mit dir in einer derben Rechthaberei- Debatte?

Weil Du keine anderen Meinungen akzeptierst und dabei per se alles gegen Dich beziehst?

Zitat:

Ich verbitte mir irgendwelche Hinweise von dir, was ich zu tun habe und was ich lassen sollte.

Wieso glaubst Du eigentlich im Gegenzug anderen - in diesem Falle z.B. mir - vorschreiben zu dürfen, was die zu tun und zu lassen haben? Du merkst anscheinend nicht einmal, was für einen logischen Unsinn Du von Dir gibst... 😕

Zitat:

Darüber hinaus habe ich es nicht nötig, mich mit dir zu streiten, also suche dir jemand anderen, der mehr Spaß am Streiten hat. Ich bin derweil draußen, mal ne Runde Skifahren.

Wenn Dir letzteres Einsicht gibt, kann es Dir sicher nicht schaden.

Und davon ab streite ich nicht, weder mit Dir noch sonst jemandem hier. Einen "Streit", so Du es so sehen willst, versuchst regelmäßig Du mit deinen persönlich werdenden Vorwürfen anzufangen, wenn mal wieder Deine Meinungen und "Argumente" widerlegt werden oder Du Dich anderweitig grundlos proviziert fühlst. Da läßt sich schon ein Schema erkennen.

Noch ein guter Rat: Du solltest (Konjunktiv!) lernen, daß nicht in jedem Posting ein Angriff gegen Dich steckt, auch wenn Du es so verstehen willst, weil er z.B. von jemandem kommt, den Du nicht leiden kannst...

Damit bin ich aus diesem unnötig von Dir angezettelten OT raus. Sorry an den Rest hier für die Abschweifungen.

Falls nicht noch jemand was zum eigentlichen Thema schreiben will, sollte evtl. ein Mod den Thread dicht machen oder zumindest die OT-Postings verschieben?

.... die Frage sei ausnahmsweise gestattet:
Sind wir hier im Kindergarten?

warum wirft kein admin diesen dja-it ausdem forum. lese seit geraumer zeit nur noch mit, ohne mich zu äußern, weil debatten mit dirk nicht meinem niveau entsprechen.
Allen anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich finde es doof das ich den Text bis zum Schluß lesen muß, um zu sehen ob da noch was kommt worum es eigentlich in dem Thread geht.
Um Ford Navisystem.

Wenn du etwas über TOMTOM schreiben willst geh ins TOMTOM forum.
Weil das Interressiert mich nicht so ein Schrott.

Guten Rutsch.

@dja-it

Aus der Sicht eines hier interessiert Mitlesenden erscheinen mir Deine belehrenden und besserwissenden Beiträge zu einem durchaus erheblichen Teil - sagen wir - entbehrlich. Ich fände es im Sinne der Sache ganz furchtbar toll, wenn Du Deine Meinungsverschiedenheiten, die NICHT zum Fortgang der sachlichen Diskussion des Themas beitragen, zukünftig per PM austragen oder - besser noch - ganz darauf verzichten und Dir einfach Deinen Teil denken könntest. Bestenfalls senkt es sogar Deinen Puls und erhöht die Lebensqualität. Meine persönliche Meinung.

Grüße vom
tdci-käufer

Zitat:

@jobatl schrieb am 29. Dezember 2014 um 18:27:39 Uhr:

Ich finde es doof das ich den Text bis zum Schluß lesen muß, um zu sehen ob da noch was kommt worum es eigentlich in dem Thread geht.
Um Ford Navisystem.

Wenn du etwas über TOMTOM schreiben willst geh ins TOMTOM forum.
Weil das Interressiert mich nicht so ein Schrott.

Guten Rutsch.

Die kurze Off- Topic Diskussion bzgl. des TomToms mit Monique hat sich aus dem Thread entwickelt und bezog sich auf die Vorteile, welche ein eingebautes Navi gegenüber einem Mobilen ergeben (oder eben auch nicht). Ich sehe keinen Vorteil darin, dies hier aus dem Zusammenhang zu nehmen. Ich gelobe aber, mehr darauf zu achten, beim Thema zu bleiben.

Neu aufgerufen wurde das Thema ja ursprünglich durch diesen Beitrag

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:26:10 Uhr:

Wenn jeman eine SD Karte suchen sollte , habe noch eine V2 liegen.

Habe in Sony Navi.

Mit Porto 30€ kommt per einschreiben wenn.

mfg fritz

Wobei ich 30 Euro für eine V2 Karte aus dem Jahr 2012 schon für etwas überteuert halte.

Die letzte V4.1 von 2014 gibt es bei ebay schon für ca. diesen Preis. Und bisher war ab Anfang jeden Jahres auch die jeweils aktuelle Version, 2015 wird es dann wohl die V5 sein, auch bei ebay für ca. 60 Euro erhältlich.

Gruß, flinki

Deine Antwort