ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media

Navi Karten Updates zu Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. August 2016 um 6:55

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x

https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

1724 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1724 Antworten

@chevie: demnach müsste ja auf Navis der Kartenersteller auch altes Kartenmaterial zur Verfügung stehen...tut es aber nicht. VW sollte den Updatezyklus erhöhen und aktuelleres Material einkaufen... somit ist VW schon die richtige Adresse und es hat nichts damit zu tun “seinen eigenen Dickkopf durchzusetzen‘

Themenstarteram 2. August 2019 um 12:35

Zitat:

@oso711 schrieb am 2. August 2019 um 14:29:09 Uhr:

@chevie: demnach müsste ja auf Navis der Kartenersteller auch altes Kartenmaterial zur Verfügung stehen...tut es aber nicht.

Man müsste mal vergleichen ob z.Bsp. aktuelle TomTom Navis einen anderen Stand aufweisen als ein VW Navi mit der gleichen Quelle der Daten. Wenn dem so ist, dann hängt es wohl beim Ersteller der Navikarten wenn das Material Unterschiede aufweist dann liegt das Problem bei VW. Die Frage ist nur wie will man als Endkunde irgend etwas bewirken das VW intern schneller arbeitet? Ich denke die Anfrage wird mit einem üblichen Textbaustein beantwortet und landet in der Rundablage

Also bei meinem jetzigen Opel sind die Karten noch kostenpflichtig. Beim letzten Mal konnte ich wählen das Update beim Opel-Händler für €149,- zu kaufen oder direkt bei HERE für €99,-. Von daher war klar, wo ich das Update (USB-Stick) bestellt habe.

Ihr vergesse bei der Aktualisierung der Karten, dass es für eine Änderung ein langer Weg, von den Katasterämtern der Städte bis die in einem Navi erscheinen, sein kann. Meist dauert es mehrer Jahre.

Zitat:

@chevie schrieb am 2. August 2019 um 13:04:47 Uhr:

Es bleibt jedem überlassen diesen Weg zu wählen und sich direkt an VW zu wenden obwohl man weiß das dort die Daten erst mal gesammelt und dann irgendwann an den Ersteller der Navi Karten weiter gegeben werden. In der Zwischenzeit kann man sich dann wieder darüber aufregen warum die gemeldeten Änderungen noch nicht in die Karten eingearbeitet wurden obwohl man ja von Anfang an wusste das man bewusst den längeren Weg gewählt hat und dies nur deswegen tat um den eigenen Dickkopf durchzusetzen. Oder aber, man wendet sich direkt an den Ersteller und hofft das es dadurch schneller geht das das eigene Anliegen zügiger bearbeitet wird ;)

Mal ganz ehrlich: Es kratzt weder VW, noch TomTom, wenn ein paar sich Beschweren.

Die Hersteller des Kartenmaterials kratzt es sehr wohl! Es gibt in Europa nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial und die Grunddaten sind bei beiden gleich. Also ist es ein klarer Wettbewerbsvorteil, wenn ich gemeldete Fehler schnellstmöglich korrigiere.

Auf den eigenen Geräten gebe ich dir Recht. Bei VW Navis weiß doch sogar hier im Forum kaum jemand, wer genau die Karten liefert...Zielgruppe Tiguan (Mitte 50+) macht sich doch darüber erst gar keinen Kopf und ärgert sich nur über das alte Kartenmaterial im Auto...

Themenstarteram 3. August 2019 um 8:48

Zitat:

@oso711 schrieb am 3. August 2019 um 10:44:37 Uhr:

Zielgruppe Tiguan (Mitte 50+)

Was hat das mit dem Alter zu tun? Ich kenne viele 25+ die wissen nicht mal mehr mit Werkzeug umzugehen geschweige denn verstehen sie die technischen Hintergründe

Wir wohl immer schlimmer mit den jungen Leuten :)

Sollte nur heißen, dass die Informationsbeschaffung ab einem gewissen Alter ein anderes Level hat...

Zitat:

@oso711 schrieb am 3. August 2019 um 11:15:20 Uhr:

 

Sollte nur heißen, dass die Informationsbeschaffung ab einem gewissen Alter ein anderes Level hat...

Gut zu wissen.:eek:

Und gut dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt.;)

Ich meißel mir meine Karten vor jeder Fahrt noch selber in Stein.:D:D

Zitat:

@oso711 schrieb am 3. August 2019 um 10:44:37 Uhr:

Auf den eigenen Geräten gebe ich dir Recht. Bei VW Navis weiß doch sogar hier im Forum kaum jemand, wer genau die Karten liefert...Zielgruppe Tiguan (Mitte 50+) macht sich doch darüber erst gar keinen Kopf und ärgert sich nur über das alte Kartenmaterial im Auto...

Ist doch bekannt: HERE oder TomTom

Wie schon gesagt, es gibt nur die beiden Lieferanten für das Kartenmaterial.

?...ruft du eben bei beiden an? :)

Zitat:

@oso711 schrieb am 3. August 2019 um 21:19:03 Uhr:

?...ruft du eben bei beiden an? :)

Wer ruft denn heute noch an?

HERE:

Es gibt mehrere Wege Kartenprobleme zu melden:

Um ein Problem mit der Karte zu melden, gehen Sie zu wego.here.com auf die Website > suchen Sie den Ort > klicken Sie auf Mehr Infos > und dann auf Kartenfehler melden.

Sie können Information bezüglich Straßen oder Unternehmen ändern, indem Sie unserem Map Creator (http://mapcreator.here.com/mapcreator) nutzen.

TomTom

Ihnen stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, um Änderungen an unseren Karten zu melden:

Verwenden Sie TomTom Map Share auf Ihrem Navigationsgerät, um eine Änderung zu melden. [ mehr... ]Verwenden Sie den Map Share Reporter im Internet, um eine Änderung zu melden.

Weitere Informationen zum Map Share Reporter finden Sie in unserer FAQ: Was ist der Map Share Reporter und wie verwende ich ihn?

...und gern mich einmal...für eigene Geräte der Kartenersteller mag das hilfreich sein. Aaaber: VW ist in diesem Fall Kunde und kauft deren Material. Die können jetzt also noch so aktuelle Karten haben, wenn VW kein Update kauft, hast du im Tiguan weiterhin das ältere Kartenmaterial. Also nicht den Zulieferer kontaktieren, sondern den Inverkehrbringer.

@oso711 ...und gern noch einmal... Bei VW landet das vermutlich in der Rundablage und nur mit Glück wird das 1:1 zu einem Kartenhersteller geleitet. Mit ganz viel Glück auch zum richtigen (Here bzw TomTom). Es ist zwar vermutlich richtig, das es zwischen Geräten der Kartenersteller und der gelieferten an VW Qualitative Unterschiede gibt. Dein Problem ist aber das schon Leute hier im Forum Kartenfehler an die Kartenlieferanten gemeldet haben die dann so wie gemeldet auch in den VW Karten geändert wurden. Ich selbst hatte beim Here mapcreator Erfolg damit.

@oso711 Wir drehen uns hier im Kreis. Selbst wenn VW jeden Monat ein Update einkaufen und veröffentlich würde, würden da immer die gleichen Fehler drin sein, wenn der Lieferant des Kartenmaterials die nicht korrigieren würde. Von daher an den Lieferanten melden und dann profitieren alle von diesem belieferten Fahrzeug/Navi Hersteller und damit deren Kunden davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media