Navi Karten Updates zu Discover Media
Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.
Beste Antwort im Thema
Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip
Ähnliche Themen
2021 Antworten
Zitat:
@chevie schrieb am 13. November 2017 um 13:47:47 Uhr:
Zitat:
Beim Discover media musst du die Daten nicht ins Navi installieren, die Navidaten bleiben auf der SD Karte und werden von dort gelesen. Von daher musst du die Zündung gar nicht einschalten, steck einfach die Karte rein und dann ist sie beim nächsten Starten da (wenn du alles richtig aufgespielt hast). Zum Test kannst du natürlich danach (oder vorher - ganz wie du willst) die Zündung und dein Navi einfachalten
Hallo Chevie,
vielen Dank für Deine Anwort. Das mit dem Abmelden der Karte bringt mich schon mal weiter. Etwas verwirrt bin ich aber noch, was den Installationsschritt im Auto betrifft. Kann das sein, dass sich da was mit Modelljahr 2018 geändert hat? Mein Tiger ist 3 Wochen alt und die Bedienungsanleitung sagt was anderes. Entweder ist da bei VW Text vom DP in die Anleitung des DM geraten, oder ich habe immer noch irgendetwas nicht verstanden. In der Anleitung ist von einem internen Navigationsdatenspeicher und dem Kopieren der Daten von der SD die Rede. Kannst Du Dir bitte den anhängenden Auszug aus der Anleitung des DM, Stand 05.17, mal anschauen ?
Schöne Grüße
Heinz
Zitat:
@HAL01 schrieb am 13. November 2017 um 14:50:17 Uhr:
Zitat:
@chevie schrieb am 13. November 2017 um 13:47:47 Uhr:
Hallo Chevie,
vielen Dank für Deine Anwort. Das mit dem Abmelden der Karte bringt mich schon mal weiter. Etwas verwirrt bin ich aber noch, was den Installationsschritt im Auto betrifft. Kann das sein, dass sich da was mit Modelljahr 2018 geändert hat? Mein Tiger ist 3 Wochen alt und die Bedienungsanleitung sagt was anderes. Entweder ist da bei VW Text vom DP in die Anleitung des DM geraten, oder ich habe immer noch irgendetwas nicht verstanden. In der Anleitung ist von einem internen Navigationsdatenspeicher und dem Kopieren der Daten von der SD die Rede. Kannst Du Dir bitte den anhängenden Auszug aus der Anleitung des DM, Stand 05.17, mal anschauen ?
Schöne Grüße
HeinzPS: Der Auszug der Bedienungsanleitung stammt aus dieser Anleitung. Wie gesagt, mein Tiger ist 3 Wochen alt.
Zitat:
@HAL01 schrieb am 13. November 2017 um 14:52:08 Uhr:
Zitat:
PS: Der Auszug der Bedienungsanleitung stammt aus dieser Anleitung. Wie gesagt, mein Tiger ist 3 Wochen alt.
Habe gerade was im Golf Forum gefunden. Demnach ist das doch glatt ein fetter Fehler in der Anleitung des DM. Unglaublich, da werden aber nicht wenige Nutzer ziemlich verwirrt sein. Und VW hat es wahrscheinlich noch nicht gemerkt, oder verwendet die schon gedruckten, falschen Anleitungen einfach weiter.
https://www.motor-talk.de/.../...discover-media-2-fragen-t6133002.html
Zitat:
Entweder ist da bei VW Text vom DP in die Anleitung des DM geraten, oder ich habe immer noch irgendetwas nicht verstanden
Für mich sieht das so aus als ob Teile der DP Bedienung ins DM Handbuch gerutscht sind
Zitat:
In der Anleitung ist von einem internen Navigationsdatenspeicher und dem Kopieren der Daten von der SD die Rede.
Wie gesagt, bin ich der Meinung das da was falsch ist. Ich habe auch ein DM (MJ 2017) und stecke die SD einfach in die entsprechende Aufnahme für SD1 und habe
sofortdie Navidaten zur Verfügung. Da wird nichts sicher kopiert. Ein einfacher Test gibt dir darüber Gewissheit. Entferne die SD Karte und starte dein Navi. Er wird dir sagen das er keine Navigationsdaten verfügbar hat, die er aber haben müsste wenn da was kopiert worden wäre.
Ich ziehe die SD immer ohne Zündung raus, sollte nichts passieren da ja ohne Zündung kein Zugriff.
Nach dem Überspielen in den Slot, Zündung an und los geht's. Ganz simpel.
Gruß Manfred
Zitat:
@Witthues schrieb am 13. November 2017 um 09:35:07 Uhr:
VW erschwert derzeit die Downloads des updates anscheinend, da erst alle Neuwagen upgedatet werden müssen.Ich bekomme eine Info, wenn für alle Fz. ohne Einschränkungen freigegeben wird. Melde mich dann hier.
Hat sich wohl erledigt. Download bei mir in ca. 1h30.
Ich verzweifle gleich, das Navi-Update über DiscoverCare bricht bei 88% beim entpacken ab.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme damit?
Ich mache immer den kompletten Direkt Download ohne den DiscoverCare Mist. Dann direkt auf die Navi SD entpacken und gut isses
Hab gerade auch das „kleine“ Navi aktualisiert. Funktioniert ohne Probleme mit der original SD Karte.
Ok, muss ich die SD Karte vorher irgendwie bearbeiten. Es geht um das DiscoverMedia 2 / Tiguan Ez. 11/2016
Zitat:
@dieselameise schrieb am 13. November 2017 um 21:49:38 Uhr:
Ok, muss ich die SD Karte vorher irgendwie bearbeiten. Es geht um das DiscoverMedia 2 / Tiguan Ez. 11/2016
Die Karte einfach mit Fat32 formatieren (Schnellformat genügt) und die entpackten Daten aufkopieren
Oder die alten Dateien einfach löschen, geht auch.
So, schwere Geburt, aber die neuen Karten sind drauf und funktionieren. Nix für ungeduldige Menschen.
Ich hoffe dann mal , das auch die Version für den direkten Download aus dem Discover Pro bald veröffentlicht wird !
Bislang ist da ja leider noch nichts zu sehen. 🙁
Per WLAN zu Hause ,aus der Garage heraus, geht das dann nämlich sehr komfortabel. 🙂
Da kannst du nur hoffen, dass bis dahin die Geschwindigkeit für den Download noch etwas zulegt. Bei mir hat das allein schon vier Stunden gedauert (VDSL 50,kein Modem!)