1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media

Navi Karten Updates zu Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2023 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2023 Antworten

Dann müsste das neu sein, denn bisher hieß es, dass eine versteckte, nicht löschbare (auch nicht durch formatieren entfernbare) Datei vorhanden sei um eine nicht erlaubte Kopie machen zu können. Nötig seien nur SD Karten von VW, die diese Datei beinhalten.

Zitat:

@ro_mi schrieb am 12. November 2017 um 15:14:46 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 12. November 2017 um 11:01:47 Uhr:

Geht nur damit.

Die Anleitung sagt etwas anderes.

Das ist dann aber die Anleitung für's DP, nicht für's DM. 😉
Für das DM wird eine Original-VW-SD-Card benötigt

Ist aber auf der Seite so für das DM beschrieben.

http://webspecial.volkswagen.de/maps/de/de/index.html

Zitat:

@Beichtvater [url=https://www.motor-talk.de/forum/navi-karten-update-zu-discover-media-

Das ist dann aber die Anleitung für's DP, nicht für's DM. 😉

Das heißt Originalkarte formatieren Update drauf und fertig?
Was ist wenns schief geht?

Das steht tatsächlich, entweder wurde es geändert oder es ist mal wieder ein Bug.

Vorher immer eine Kopie machen zum zurückspielen der alten Version.
Ich lösche die alten Daten auf der Originalkarte, soll aber auch bei formatieren gehen, ohne das die versteckte Datei zerstört wird.
Hat bis jetzt geklappt.

Zitat:

@ro_mi schrieb am 12. November 2017 um 15:42:33 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater

Das heißt Originalkarte formatieren Update drauf und fertig?
Was ist wenns schief geht?

Dafür habe ich mir bei eBay eine ältere Original NAVI SD für billiges Geld gekauft (wird ja eh upgedatet). Die formatierst du (mit Fat32) und spielst die neuen Daten drauf. Die, und deine Originale, verwendest du dann im Wechsel für die Updates. Wenn was schief geht hast du immer noch die andere

Hier der Link aus der Bucht für die bequeme Suche 😉

Ich habe schon beide Varianten probiert. Sowohl formatieren als auch nur die Dateien von der Karte löschen und die neuen Daten wieder drauf. Funktioniert beides.
Als ich den Tiger vor einem Jahr bekam, hatte ich es auch zunächst mit einer anderen SD-Karte versucht. Da fand das DM aber die Aktualisierung der Daten nicht. Somit blieb nur die originale VW SD-Karte übrig.

@chevie - genauso mache ich es auch mit einer zweiten VW SD-Karte 🙂

Momentan scheint der Update-Server überlastet. Mein Download plätschert nur noch. Also Jungs geht mal aus der Leitung, ich will die Woche noch fertig werden. 🙁😁

Warum immer die Variante mit der SD-Karte? Funktioniert das nicht auch, wenn ich das Auto mit dem WLAN verbinde? Habe ich heute versucht, Download wurde jedoch immer wieder abgebrochen... WLAN funktionierte aber...

Heute morgen um 9.00 angefangen und gegen 18.00 fertig. Da sass ein VW Mitarbeiter auf der Leitung und hat geschlafen. Für die 12.5 GB brauche ich sonst vielleicht 1h.
Nun ist geschafft und installiert, der Test im Tiger positiv absolviert. Bis zum nächsten Jahr dann abgehakt.

Kann mir vielleicht jemand sagen (schreiben) welche Versionsinformation im DM steht, wenn das aktuelle Update geladen wurde?

Ich hatte heute ein Update per Discovercare (für Mac) gestartet, hat auch alles super funktioniert, erst Backup, dann Download. Aber dann hatte ich eine Fehlermeldung, keine Ahnung was da stand. Jedenfalls nach erneutem Check stand dort: Die Karten sind aktuell.
Jetzt weiß ich nicht, hat es funktioniert, oder nicht. Es soll ja schon Probleme mit Discovercare aufgetreten sein.

Bei mir steht im DM:

3G0919866BC
0820
ECE1 2017/18

Bitte schön 🙂

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Malta11 schrieb am 12. November 2017 um 20:58:30 Uhr:

Bitte schön 🙂

Dankeschön, also hat es nicht funktioniert und Discovercare ist, naja Sch....e!

Kann ich nicht bestätigen. Hat bei mir heute tadellos geklappt. Nur das Runterladen hat etwas länger gedauert.

Es hat ja bei mir auch alles geklappt. Aber wenn ich danach einen Check mache und mir Discovercare „sagt“ das ich die aktuellen Karten habe und es dennoch nicht so ist, dann ist das Sch....e!

Bei mir steht: ECE1 2017/18 aber aktuell ist ECE1 2018

Ist ja auch nicht weiter schlimm, ich wollte gern 1x im Jahr updaten und jetzt damit anfangen. Ich versuche es irgendwann mal ohne Discovercare.

Deine Antwort