Navi Karten Update
Habe mal eine banale Frage. Nicht das ich mich Beschwerden möchte. Warum kosten die Navi Updates bei VW kein Geld? Hätte vorher einen BMW und da gab es eigentlich keine Updates, sondern nur neue Versionen zu kaufe. Für teuer Geld.
Wie geht das?
Beste Antwort im Thema
Dann weiß ich nicht warum man hier meckert, das melden kostet dich wenn es hoch kommt 5 Minuten.
Die Karten Updates sind Kostenlos, was willst du bitte schön noch haben?
Wenn Du dafür bezahlen müsstest könnte ich es im Ansatz nachvollziehen aber hier ist es eher ein Kindergartenkrieg.
Sorry aber dafür habe ich Null Verständnis.
112 Antworten
Hallo any Time,
stimmt,das Update wurde von dir richtig unter "hier" VW Seite geladen. Anschließend Modell anklicken,weiter auswählen Discover Media oder Dicover Pro,funktionierte bei mir tadellos.
Gestern hat es dreimal nicht geklappt, immer irgendwo zwischen 10 und 11 GB kam plötzlich abgebrochen. Versuche es gerade nochmal, liegt vllt auch an meinem Inet oder Browser (FF)...😕
Na, jetzt hat es doch noch geklappt.🙂 Werde es morgen mal aufspielen! Irgendwas Wichtiges noch zu beachten? (Die aktuelle Version werde ich mal vorsichtshalber sichern)
Zitat:
@AnyTime schrieb am 30. Januar 2019 um 20:46:10 Uhr:
Irgendwas Wichtiges noch zu beachten? (Die aktuelle Version werde ich mal vorsichtshalber sichern)
Nö, wenn du das Media hast, einfach die Karten auf die SD-Karte und das war´s.
Wenn du das Pro hast, auch einfach auf SD-Karte und dann im Menü updaten.
Steht aber alles auf der Seite von VW wo du die Updates gezogen hast.
Habe auch vorhin mein Navi mit POI´s versorgt. Leider nicht aktuell (07.2018).
Ähnliche Themen
Ich möchte eine kleine Aufklärung zu den SD-Karten machen. Hier wird definitiv nichts „verheiratet“. SD-Karten besitzen eine normalerweise unveränderbare Card Identification (CID). Diese CID wird im Discover Media geprüft und falls die Nummer im DM hinterlegt ist (es also eine CID von VW ist) wird die Karte akzeptiert. Ist die CID nicht hinterlegt, wird die Karte nicht „erkannt“.
Zeitweise gab es von Samsung SD-Karten, bei denen aufgrund eines „Fehlers“ diese CID geändert werden könnte. Wenn diese auf eine VW CID geändert wird, wird auch die „normale“ Samsung-SD-Karte vom Discover Media akzeptiert.
Also so richtig aktuell ist die Karte auch nicht, oder? Die Tankstelle Göttingen Ost (A7) ist laut Navi noch eine Shell, obwohl es schon seit letztem Jahr eine ARAL ist...
Zitat:
@AnyTime schrieb am 13. März 2019 um 16:50:20 Uhr:
Also so richtig aktuell ist die Karte auch nicht, oder?
?? 😁
Den Eindruck habe ich auch. Bin letztes Wochenende über eine "neue" Strecke gefahren die es seit 2 Jahren gibt welche ich ein Paar mal im Jahr nutze. Auf der "aktuellen"
Version verläuft da aber keine Strasse. Auf den mindestens 2 letzten Versionen war die Strasse noch da. So gesehen ein Downgrade des Kartenmaterials.
Schon seltsam.
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 14. März 2019 um 10:44:52 Uhr:
Dann meldet es dem Kartenhersteller, nur so wird das nächste Material auch besser. 😉
Genau, weil man gerne die Arbeit für jemanden anderem erledigt...
Ist ja nicht so, dass das ein Gemeinschaftsprojekt wie OpenStreetmap ist...
Dann weiß ich nicht warum man hier meckert, das melden kostet dich wenn es hoch kommt 5 Minuten.
Die Karten Updates sind Kostenlos, was willst du bitte schön noch haben?
Wenn Du dafür bezahlen müsstest könnte ich es im Ansatz nachvollziehen aber hier ist es eher ein Kindergartenkrieg.
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 14. März 2019 um 11:48:53 Uhr:
Die Karten Updates sind Kostenlos, was willst du bitte schön noch haben?Wenn Du dafür bezahlen müsstest könnte ich es im Ansatz nachvollziehen aber hier ist es eher ein Kindergartenkrieg.
Ich habe bereits Fehler an den Kartenhersteller gemeldet. Die Fehler wurden nicht korrigiert. 🙁
A40 Garzweiler kannte er gestern auch noch nicht...
Und in den Niederlanden wollte er mich an den A-Kreuzen immer über die Abfahrt und dann geradeaus wieder auf die Autobahn schicken, anstatt einfach auf der Autobahn zu bleiben (A12)...ist das auch fehlerhaftes Kartenmaterial oder die Routenfindung?
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 14. März 2019 um 10:44:52 Uhr:
Dann meldet es dem Kartenhersteller, nur so wird das nächste Material auch besser. 😉
So eine Funktion sollte es aus dem Navi rausgeben, damit das Auto quasi die GPS-Daten mitliefern kann...falls vom Fahrer explizit gewünscht/erlaubt *Datenschutz*.
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 14. März 2019 um 11:48:53 Uhr:
Als wäre das nicht im Kauf des Navis eingepreist...
Was spielt das hier und jetzt für eine Rolle?
Bei den bezahl pflichtigen ist es ebenfalls ab Werk eingepreist da halt immer ein Kartenmaterial mit gegeben wird.
Andere Hersteller lassen es sich mal richtig bezahlen, hier kannst Du jährlich mind. ein Update kostenlos laden.
Rechne das mal hoch zb. bei BMW was das in 5 Jahren an kosten ausmacht wenn man jährlich Updates fährt. 😉
Ob das Kartenmaterial besser ist glaube ich kaum, die haben alle ihre Fehler und wehwechen. 😉