Navi Karten Update

VW Arteon 3H

Habe mal eine banale Frage. Nicht das ich mich Beschwerden möchte. Warum kosten die Navi Updates bei VW kein Geld? Hätte vorher einen BMW und da gab es eigentlich keine Updates, sondern nur neue Versionen zu kaufe. Für teuer Geld.

Wie geht das?

Beste Antwort im Thema

Dann weiß ich nicht warum man hier meckert, das melden kostet dich wenn es hoch kommt 5 Minuten.
Die Karten Updates sind Kostenlos, was willst du bitte schön noch haben?

Wenn Du dafür bezahlen müsstest könnte ich es im Ansatz nachvollziehen aber hier ist es eher ein Kindergartenkrieg.

Sorry aber dafür habe ich Null Verständnis.

112 weitere Antworten
112 Antworten

OK, dann ist es aber egal welche SD-Karte von VW oder? Hauptsache original VW SD-Karte.
Dann mit den entsprechend richtigen Dateien drauf und fertig, oder?

Es könnte sein, aber lies mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...karte-kopieren-moeglich-t4826142.html

"Wie die Vorschreiber schon gesagt haben, erfolgt eine aus Nutzersicht "hardwareseitige" (über DRM) Kopplung der Karte an das Navi. Ähnlich Sim-/NetLock beim Handy.

btw:

"Bei Verlust oder Beschädigung Ihrer Original-Karte bekommen Sie Ersatz über Ihren örtlichen Volkswagen Service-Partner.".."

Zitat:

@Ork77 schrieb am 29. Januar 2019 um 12:29:31 Uhr:

OK, dann ist es aber egal welche SD-Karte von VW oder? Hauptsache original VW SD-Karte.
Dann mit den entsprechend richtigen Dateien drauf und fertig, oder?

Nein. Es gibt auch SD-Karten von VW mit weniger Speicher (7 GB). Du solltest nur SDs mit folg. Ersatzteilnummer kaufen: 3G0 919 866 xx. xx=Version

Ah ok, danke dir für die Ersatzteilnummer.
Das mit der Größe des Speichers hätte ich schon drauf geachtet.

Ähnliche Themen

Die Version ist aber egal oder?

Ist wohl nicht bei jedem BMW so. Wir fahren als Zweitwagen einen neueren BMW X1. Die ersten 2 oder 3 Jahre (weiss es nicht genau) sind Navi-Updates gratis dabei (kommen jedes Quartal und sind mit einem USB stick leicht runter- bzw am Fahrzeug raufzuladen).
Nach Ablauf muss/kann man die Updates wieder jahresweise verlängern.

Beim Noch-Volvo XC70 (warte auf einen Passat) wurde das System mal umgestellt. Man konnte das "Eigenupdate" kaufen (Softwareupdate für 100EUR oder so) und danach gibt es lifetime updates zum aktualisieren via USB Stick. Ungefähr jedes Jahr (oder auch mal ein bisschen länger) ein Update.

Lieber Gruss
Peter

Zitat:

@Ork77 schrieb am 28. Januar 2019 um 14:50:16 Uhr:

Habe mal eine banale Frage. Nicht das ich mich Beschwerden möchte. Warum kosten die Navi Updates bei VW kein Geld? Hätte vorher einen BMW und da gab es eigentlich keine Updates, sondern nur neue Versionen zu kaufe. Für teuer Geld.

Wie geht das?

Nein, es kann nicht jede SD Karte genommen werden von VW. Hat schon seinen Grund warum es unterschiedliche gibt. Navigation AT ist zB nur für die ältere MIB1 Geräte. Navigation AS für MIB2 und auch MIB2 Facelift.

Und du musst eine neue Karte nehmen. Eine gebrauchte von eBay funktioniert nicht. Auf jeder SD Karte befindet sich eine versteckte Partition, die auch beim formatieren nicht angetastet wird. Sobald man eine neue Karte in das Navi steckt, wird diese Karte mit dem Gerät über die Seriennummer verheiratet. Die funktioniert dann in keinem anderen Gerät mehr.

Aha, ok also neu. Danke für den Tip.

Lass dich nicht verunsichern! Da wird nichts verheiratet! Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 2 gebrauchte über Ebay erstanden, formatiert, versch. Versionen aufgespielt und alle funktieren in meinem Navi!

Das haben zumindest schon mehrere gehabt und dazu gibt es hier auch einen Thread. Den finde ich allerdings nicht mehr. Probiere es doch einfach aus und dann siehst du es ja ob es geht. Vielleicht ist das auch abhängig was für eine Firmware auf dem Gerät ist.

Da wird nichts verheiratet, das war vor MIB. Bei MIB kann man auch eine Skoda Karte nehmen.

Jetzt wo du es sagst! Ich glaub das war ein RNS 315.

Zitat:

@Ork77 schrieb am 29. Januar 2019 um 09:21:48 Uhr:

Mal eine Frage, wenn ich eine 2. SD-Karte kaufe und dort Ost Europa drauf mache, ginge das dann wenn ich die Karten tausche. Weil beide Karten passen ja nicht auf eine SD-Karte oder?
Muss es eine bestimmte SD-Karte von VW für den Arteon und Discovery Media sein, oder gehen alle VW SD-Karten?
Wenn ich im Netz gucke, gibt es da verschiedene Versionen, deswegen bin ich etwas verwirrt.
Wenn ich die richtige Software runterlade bei VW für meinen Arteon sollte die VW SD-Karte doch egal sein welche Version es ist oder??

Habe mir eine 32 GB SDR Karte beim Hartlauer um ein paar Euro gekauft, funktionierte tadellos!
LG
Günther

Ich wollte endlich auch mal meine Kartendaten aktualisieren, aber leider bricht der Download immer bei ca. 11GB ab (von ca. 12,5)?! Ich habe das Update hier geladen, ist doch richtig, oder? Europäische Länder – Paket 1 hatte ich ausgewählt.

Deine Antwort