Navi Ja oder nein?

Audi A3

Hallo,

will mir demnächst meinen A3 bestellen, (2.0 TDI DSG). Nach ewigem Prospektewälzen und viel lesens dieses Forums bin ich mir jetzt auch über die Sonderausstattung klar.

Nur eine Frage ist noch offen: Lohnt es sich das Navigationssystem (das für 1.400 Euro+) zu bestellen? Oder genügt der Kauf eines PDA´s mit Navi-Funktion?

Letzeres ist ja erheblich günstiger. Ist das gefummel im Auto dann aber groß? So richtig oft bräuchte ich das Navi auch wieder nicht, aber ab und zu ist es ganz schön....dann möchte ich aber nicht so lange rummachen wie früher mit meiner Straßenkarte.

Andererseits wäre es eben schön doch noch ein paar Euros zu sparen. Denn: Eines ist der A3 auf alle Fälle: Teuer (aber eben auch der Wahnsinn: super Design, edles Interieur und ....einfach geil)

19 Antworten

Re: Navi Ja oder nein?

Zitat:

Original geschrieben von Ulmer73

So richtig oft bräuchte ich das Navi auch wieder nicht,

Die Meinungen zum Navi geht wohl etwas auseinander 🙂

Ich für meinen Teil brauche das Navi auch nur selten und hab dafür die PDA-Lösung (zumal PDA + GPS-Empfänger schon vorhanden sind/waren). Von der Anzeige her ist die auf jeden Fall besser wie das kleine Navi (das nur Pfeile anzeigt) und ist von der Kartendarstellung her in etwa vergleichbar mit dem Navi+. Und für die paar Mal stört mich auch nicht der "Kabelsalat". Selbst wenn ich's mir leisten könnte, würde ich nicht 2000 Euro (Navi+ - Radio) ausgeben für eine (für mich!) Spielerei. Die PDA-Lösung bekommst Du für etwas 750 Euro (inkl. Halterung).

Handi

nimm das navi+ ich hab es auch brauche es nicht aber es macht höllisch viel Spaß damit rumzuspielen

das kleine Navi würde ich nicht mehr nehmen ich hab das in Cabrio manchmal weiß man nicht unbedingt wo man hinfahren soll weil es mehrere Abbiegungen gibt mit den neuen Navi+ passiert das nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

nimm das navi+ ich hab es auch brauche es nicht aber es macht höllisch viel Spaß damit rumzuspielen

das kleine Navi würde ich nicht mehr nehmen ich hab das in Cabrio manchmal weiß man nicht unbedingt wo man hinfahren soll weil es mehrere Abbiegungen gibt mit den neuen Navi+ passiert das nicht mehr

Es soll aber auch Leute geben, die sich ihr Auto nicht zum rumspielen, sondern zum fahren kaufen! 😉

Nur zum Spielen würde ich auch keine 2000,- EUR ausgeben! Da hol ich mir lieber ne X-Box mit ner großen Hand voll Spiele! 😉

Navi ja oder nein

Ich würde auch nicht das Navi von Audi nehmen, noch dazu wo Du es wie ich nicht oft brauchst. Habe selber auch einen Pocket + GPS seit einem halben Jahr in Verwendung und bin super zufrieden. Einziger mir aufgefallener Unterschied ist das eben das Navi via Pocket nicht an den Tacho des Autos gekoppelt ist und deshalb in Tiefgaragen oder sonstigen Situationen wo es keinen Sateliten empfängt nicht stimmt. Es ist aber so schnell das es direkt nach Kontakt zum Sateliten sich wieder korregiert.

Selber verwende ich das Navi mit Pocket noch im 8L 1.8T habe aber bereits den neuen bestellt und werde es dort weiter nutzen. Denn diese Lösung kannst Du auch noch vielseitiger verwenden.

A3_Freund

Ähnliche Themen

Re: Navi ja oder nein

=>fehlende Drehzahlgeber
Kann ich auch bestätigen. Beliebt ist die Situation Abbiegung im Tunnel. Aber bisher konnte ich alles meistern und gut damit leben. Manchmal bin ich auch ein wenig schnell und mein PDA zu langsam und dann kann es vorkommen, dass ich an einer Kreuzung vorbeirutsch (aber ich fahr jetzt bei der ersten Abbiegewarnung immer etwas langsamer, das funktioniert ganz gut).
Vorteil 2: ich kann meinen PDA+Karte mit in die Stadt nehmen und brauch keinen Stadtplan.
Und dann ist da noch das Problem der aktuellen Strassenkarten, die ja nicht ganz billig sind (von Fzg-Anbietern).
Und 1400e sind eine richtige Menge Steine für ein paar mal navigieren. Für das gleiche Geld kriegst Du einen Super PDA und mit dem kannst Du mehr machen, als 3 Mal im Jahr in einer Stadt Strassen suchen.
Fazit: Navi- definitv ja, eingebaut ab Werk- nur wenn Du Geld übrig hast oder beruflich mit dem Fzg unterwegs bist.

Bis jetzt bin ich zufrieden damit, abgesehn davon daß ich ne neue Bedieneinheit bekam, da sich das Navi einige Male nicht starten liess. Habe das kleine NAVI im FIS. Für meine Zwecke ist das vollkommen ausreichend. Zugegeben ich hätte auch gern das Navi + gehahabt, aber als ich am 4.8.03 den A3 bestellte konnte man noch kein Navi Plus bestellen. Trotzallem bin ich wie gesagt zufrieden. Da es im Fis angezeigt wird lenkt es meiner Meinung nicht ab beim Schauen oder Programmieren. Beim Navi Plus muss ich immer nach rechts gucken. Beim Lesemn und einstellen. Das lenkt etwas ab und man schaut net auf die Fahrbahn. Beim kleinen haste alles immer im Blick. Und da du zum Programmieren nur 2 Tasten und 1 Rad hast geht das voll automatisch.
Muss aber im Endeffekt jeder selbst wissen was er will. Ne falsche Route wurde mir noch nicht berechnet. Was nervt ist das kleine Ortschaften keine Strassennummern zum Programmieren haben

Willst du nur manchmal navigieren und mehr nicht, so würde ich auf jeden fall den PDA dem kleinem NAvi vorziehen! Ich hatte das kleine Navi im A3 schon und war nicht begeistert! Da würde ich jetzt jederzeit ein PDA vorziehen! Damit kannst du mehr machen und kostet nur 1/3 vom kleinen NAvi!

Solltest du aber auf spielereien stehen und nicht auf den Euro achten müssen so nimm das neue Navi+! Es ist wirklich top! Aber ich würde es nur nehmen wenn es egal ist ob der Wagen ein paar Euros mehr kostet!

Preislich tut sich da aber auch nicht ganz so viel! Beim kleinen Navi solltest du auf jeden Fall das Radio SymphonyII mitbestellen, da du sonst keine Stauinformationen empfangen kannst!

Gruss Scoty81

Also wenn man mit dem Kostenargument kommt, ist natürlich der Stadtplan die vernünftigste Alternative. Ich habe mich für das kleine Navi entschieden und bin absolut zufrieden damit. Die Anzeige im FIS reicht mir völlig aus. Brauche es auch nur ab und zu und trotzdem habe ich die Entscheidung keine Sekunde bereut. Der Nutzen des Navi Plus ist sicher nicht viel größer, es sei denn, man ist viel außerhalb Deutschlands unterwegs. Nachteil des Navi Plus: Das Radio wurde sehr weit nach unten gesetzt. Find ich optisch nicht so ansprechend.

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Der Nutzen des Navi Plus ist sicher nicht viel größer

Kommt auf die Ansprüche des Nutzers an. Mit persönlcih ist es lieber, wenn ich auf einer Karte den Straßenverlauf sehen kann als wenn ich nur Abbiegehinweise bekomme. Wenn die kurz hintereinander folgen, könnte ich mir vorstellen, daß das mitunter etwas chaotisch wird 🙂

Handi

Da man beim kleinen Navi auch akustisch unterstützt wird, ist es für mich eine ideale Kombination in Verbindung mit den im FIS angezeigten Informationen/Pfeilen. Wurde bis jetzt auch noch nicht enttäuscht und bin bestens zufrieden mit dem kleinen Navi!

Eine kleine Frage noch zum Schluss:
Ist die akustische Unterstützung eigentlich beim Navi+ auch vorhanden?

Hey Leute,

könnte mir mal jemand von euch per PM oder auch hier im Topic genau schildern was ich brauche, um Navi per PDA oder wie Ihr es nennt nach zurüsten???

mfg

Shadow

Hallo!

Da zwischen dem kleinen und dem großen Navi (entsprechend vergleichbares Radio berücksichtigt) nur rund 500,- EUR Preisdifferenz liegt, ist man glaube ich gut Beraten das große Navi zu nehmen.

Grüsse

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von ShadowS3

könnte mir mal jemand von euch per PM oder auch hier im Topic genau schildern was ich brauche,

Bei

www.tomtom.nl

gibt es ein Paket, bestehend aus dem PDA (iPaq), der Navigationssoftware, einer GPS-Maus (mit oder ohne Kabel) und div. Halterungen. War auch über

www.amazon.de

billig zu beziehen. Man kann die Komponenten auch einzeln kaufen, wenn man das eine oder andere Teil schon hat (komplett wird's sicher teurer).

Direkt zum 8P passende PDA-Halterungen gibt es bei www.brodit.com.

Handi

Zitat:

Original geschrieben von FozziBaer

Da man beim kleinen Navi auch akustisch unterstützt wird, ist es für mich eine ideale Kombination in Verbindung mit den im FIS angezeigten Informationen/Pfeilen. Wurde bis jetzt auch noch nicht enttäuscht und bin bestens zufrieden mit dem kleinen Navi!

Eine kleine Frage noch zum Schluss:
Ist die akustische Unterstützung eigentlich beim Navi+ auch vorhanden?

Ja die akustische Routenführung ist beim großen Navi auch! Sie ist sogar noch besser! 1. erotische Stimme! 😁 2. bei Bundesstraßen und Autobahn wird z.B: gesagt: Benutzen sie die nächste Abfahrt und halten sie sich Richtung Münster! Beim kleinen Navi wurden keine Städtenamen genannt!

Gruss Scoty81

Deine Antwort