ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. NAVI ist ungenau / Ruckeln beim Parken / Ad Blue Auffüllung

NAVI ist ungenau / Ruckeln beim Parken / Ad Blue Auffüllung

BMW X5 F15
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 18:48

Guten Tag in die Runde!

Bei meinem X5, 4,0d, EZ 9/2018, muss ich leider feststellen, dass das NAVI ungenau anzeigt.

Bei Zielführungen stimmen die Hinweise auf Abbiegen in eine Seitenstraße oder Ein- und Ausfahrten im Kreisverkehr nicht. Konkret wird z.B. beim Abbiegen der Hinweis angezeigt "in 20 Meter rechts abbiegen".

Das Abbiegen ist aber schon bei der Ansage bzw. Anzeige geboten. Mit anderen Worten: Wenn ich mich an den Hinweis halten würde, dann würde ich stets die Abfahrten/Ausfahrten verpassen. Es liegt also eine Ungenauigkeit von ca. 20 Meter vor.

Das war bei den beiden Vorgänger, ebenfalls X5, Bj. 2002 und 2010 anders. Hier erfolgten die Hinweise auf den Meter genau.

Meine Frage ist: Kennt Jemand dieses Problem und wurde Abhilfe geschaffen, in welcher Weise?

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch zwei weitere Punkte ansprechen, die mir gar nicht gefallen.

1. Beim Parken an einer abschüssigen Straße rollt das Fahrzeug nach Betätigung des Parkschalters noch ca. 0,50 Meter vor (ruckelt vor sich hin). Bekannt?

2. Jetzt nach ca. 17.000 Km Kilometerleistung wurde ich das erste Mal zur Auffüllung von Ad Blue aufgefordert. Auffüllung erfolgte beim Freundlichen. Für diesen Auffüllprozess, mittels Plastik-Kanister,

brauchte es ca. 20 Minuten Dauer. Deshalb, weil beim Plastik-Behälter immer wieder ein Vakuum entstand und hierdurch der Auslauf behindert wurde. Eine solch lange Dauer kann sich kein Autobesitzer z.B. an einer Tankstelle erlauben.

Für etwaige Antworten, ich hoffe auf viele, bedanke ich mich schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Verwalter...

Kann nur zum Adblue was sagen, da ich die anderen Probleme nicht habe.

Ich kippe immer einen 5 Liter Kanister von Aldi oder Baumarkt für € 5,00 rein. Denke beim Freundlichen zahlst du etwas mehr. Dauert bei mir keine 60 Sekunden, da der mitgelieferte Füllstutzen verhindert, dass sich im Kanister ein Vakuum bildet...

Gruß Frank

Guten Abend,

also AdBlue tanke ich bei uns an der Tankstelle die haben dafür ne Zapfsäule kostet 0,60€ der Liter deutlich billiger als beim freundlichen.

Das Problem mit der Parkbremse wurde hier schon mal angesprochen musst mal durchgucken.

Also Ad-Blue tanke ich an der Zapf-Säule ganz leicht ohne Probleme.

Was das NAVI betrifft kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es ziemlich genau.

Navi: Hatte ich mal in einem anderen Auto gesehen, das war uncool. Mein F15 hat das aber nicht.

 

Parkbremse: Stellt man die Schaltung auf P, ist lediglich ein Bolzen im Getriebe, der verhindert, dass sich das Getriebe dreht. Spiel aus diversen Getrieben am Auto (VTG, Differenzial) wird natürlich noch etwas Spiel ermöglichen, ist bei mir aber eher gemessene 10-15cm, Wackeln inklusive.

Legt man gleichzeitig die echte Parkbremse an, während man noch auf der normalen Bremse beim Stillstand steht, so wackelt und bewegt sich nichts.

 

Adblue: Nervig, auch an der Zapfsäule, da man mit Adapter tanken muss. Man darf da nicht komplett durchdrücken, sonst stellt sich die Anlage aus. Also mit viel Gefühl und geschätzten 5 Liter die Minute nachtanken. Bei über 13L Fassungsvermögen dauerts halt etwas.

Dafür tankt man das Zeug vielleicht alle 30tkm. Da isses egal... Hauptsache man kleckert nicht, das hinterlässt hässliche Flecken.

Zitat:

Adblue: Nervig, auch an der Zapfsäule, da man mit Adapter tanken muss. Man darf da nicht komplett durchdrücken, sonst stellt sich die Anlage aus. Also mit viel Gefühl und geschätzten 5 Liter die Minute nachtanken. Bei über 13L Fassungsvermögen dauerts halt etwas.

Dafür tankt man das Zeug vielleicht alle 30tkm. Da isses egal... Hauptsache man kleckert nicht, das hinterlässt hässliche Flecken.

Also bei der Total in DGF braucht mann keinen Adapter. Einfach PKW Zapfpistole nehmen und los gehts!

Wenn der Tank voll ist schaltet sie automatisch ab.

Aber die Tankstellen mit AdBlue Zapfpistole für PKW´s sind nicht so dicht besiedelt bei uns in "D"

am 2. Juli 2019 um 12:40

Ruckeln beim Einlegen der Position P habe ich auch, jedoch rollt mein X5 auch nach Anziehen der Handbremse 5-10 cm in Richtung Gefälle. Womöglich muss die Handbremse neu eingestellt werden. Evtl. hast du das selbe Problem.

Ad-Blue kann ich auch problemlos nachfüllen.

Naviansagen sind aber auch bei mir etwas verzögert und ich verpasse schon mal die richtige Straße, wenn ich mich nur auf die Ansagen verlasse.

Würde beim Freundlichen das Navi neu kalibrieren lassen, evtl. kennt jemand im Forum die Tastenkombination mit der man ins entsprechende Menü gelangt um selber zu kalibrieren. Oder auf Youtube suchen

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 15:49

Hallo!

Wegen des ungenauen Navis war mein Fahrzeug 1 Tag beim Freundlichen in der Werkstatt.

Bei Abholung wurde mir gesagt, dass die Software neu aufgespielt worden sei.

Schon auf dem Weg von der Werkstatt zu mir nach Hause musste ich feststellen, dass sich nichts geändert hat.

Das Navi geht nach wie vor noch ungenau. Konkret zeigt es eine Verlangsamung von 20 Meter an.

 

In unserer Fam. sind zwei weitere, relativ neue Fahrzeuge, vorhanden. AUDI S5 und Mercedes C-Klasse. Beide sind mit Navi ausgestattet. Und Beide gehen sehr genau!

 

Bei meinen beiden Vorgängern, jeweils auch X5, gingen die Navis genau.

 

Ich kann nur feststellen, dass sich BMW in der Qualität der Navi verschlechtert hat. Schade!

 

Auch das Nachruckeln im P-Bereich besteht bei den X5 schon seit 2002, ohne das BMW das Problem in den Griff bekommt.

Also bei Android gibt's ne GPS Datei, darin wird festgelegt, welcher Zeitserver verwendet werden soll. Hatte mal das Problem, dass es ewig dauerte, bis ich die Navigation an bekam und super genau war die auch nicht... Das lag daran, weil die GPS Datei für den chinesischen Markt konfiguriert war, ergo chinesische Zeitserver verwendet wurden. Da die Positition des Objekts aus der Zeit des Satelliten und der des Zeitservers berechnet wird, wirds ungenau, wenn die Abweichung auch nur wenige Millisekunden beträgt.

Könnte mir vorstellen, dass vielleicht die Uhr deines Navis falsch geht...

 

Kann auch sein, dass einfach dein GPS Modul ne Macke hat. Schwierig zu sagen...

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 5:42

Zitat:

@M3di schrieb am 4. Juli 2019 um 18:01:18 Uhr:

Also bei Android gibt's ne GPS Datei, darin wird festgelegt, welcher Zeitserver verwendet werden soll. Hatte mal das Problem, dass es ewig dauerte, bis ich die Navigation an bekam und super genau war die auch nicht... Das lag daran, weil die GPS Datei für den chinesischen Markt konfiguriert war, ergo chinesische Zeitserver verwendet wurden. Da die Positition des Objekts aus der Zeit des Satelliten und der des Zeitservers berechnet wird, wirds ungenau, wenn die Abweichung auch nur wenige Millisekunden beträgt.

Könnte mir vorstellen, dass vielleicht die Uhr deines Navis falsch geht...

Kann auch sein, dass einfach dein GPS Modul ne Macke hat. Schwierig zu sagen...

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 5:44

Ja, das kann alles so sein.

Nur müsste mein "Freundlicher" hier vor Ort Abhilfe schaffen können. Ist/war aber nicht so!

Nun will er die Angelegenheit in München vorstellen. Auf die Antwort bin ich gespannt.

Hoffentlich warte ich nicht vergebens auf eine Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. NAVI ist ungenau / Ruckeln beim Parken / Ad Blue Auffüllung