Navi in Form eines PDA's ?!

Audi A3 8P

Hi !

Ich habe vor, ein Navigationsgerät nachzurüsten. Das originale Navi Plus gefällt mir dabei am Besten. Allerdings sind mir der Aufwand für den Umbau und die Kosten dafür etwas zu hoch. Daher habe ich nun über eine Navi-Lösung in Form eines PDA's nachgedacht. Gefällt mir an sich sehr gut.

Bleibt nur die Frage: Ist die Navigation bei den PDA's technisch auf dem aktuellen Stand?

-> Werden die Routen nach Eingabe schnell berechnet?

-> Wird die Fahrtrichtung und auch der Standort des Autos schnell genug angegeben, quasi alles in "Echtzeit"?

Nach ein bisschen Recherche im Internet gefiel mir z.B. ein PDA von HP mit dazugehöriger TOM TOM GO Navi-Software sehr gut.

-> Empfehlenswert??

Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen? Ich habe schon öfter gelesen, dass einige hier auch eine Navi-Lösung in Form eines PDA's nutzen.

Besten Dank im Voraus.

Gruß,

Pascal

176 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wuzel80

So,

Als Halterung habe ich im Moment noch einen Saugnapf an der Windschutzscheibe.

Ich weiß nicht, ob Du das Bild schon kennst. Ich habe es so gelöst:

Hi MdN

Muss das Kartenfach immer offen bleiben oder kannst das immer schnell "tauschen"?

Ich hatte mir das bei meinem ähnlich vorgstellt.

Zitat:

Original geschrieben von scheiby

Hi MdN

Muss das Kartenfach immer offen bleiben oder kannst das immer schnell "tauschen"?

Ich hatte mir das bei meinem ähnlich vorgstellt.

Hab den Schwanenhals immer im Handschuhfach liegen. Wenn ich das Navi mal brauche, dann Handschuhfach auf, Kartenfach auf, Schwanenhals aufgesetzt, festhebeln, fertig ! Ist ne Sache von vielleicht 30 Sekunden. Allerdings muß man im Winter ein wenig aufpassen. Wenn man es im kalten Auto befestigt und es dann langsam im Wagen warm wird, kann sich der Schwanenhals lösen, weil sich die Luft in dem Vakuum ja auch ausdehnt. Deswegen spanne ich im Winter immer noch mal nach. So ist es mir noch nie abgestürzt.

@MdN

Kannst Du mir kurz den Unterschied zwischen thyphoon MyGuide 3500 und thyphoon MyGuide 5500XL erklären ?

Was würdest Du von den 2 Geräten nehmen ?

Frage zum Falk Navigator 2004

Ist ja eine bereits ältere Version, wenn ich diese jetzt kaufe, kann diese dann geupdated werden ?

Habe mich bereits mehrfach auf pocketnavigation umgesehen nur verstehe ich das meiste fachchinesisch nicht richtig.

Danke und viele Grüße

g-j🙂

Ähnliche Themen

Kurz gefasst, der 5500er hat mehr Speicher und einen schnelleren Prozessor (400 Mhz) als der 3500er (300 Mhz)

Ups, da waren ja noch mehr Fragen. 😉

Also ganz klar würde ich den 5500er bevorzugen (zukunftssicherer).

Die FALK 2004 ist sicher keine alte Navisoftware aber die FALK 2 ist die aktuellere. Entscheidend ist das Kartendatum, aber älter als ein Jahr sollte die Karten bei keinem der beiden Softwaren sein. Allerdings hat TMC nur die Pro-Version.

Danke MdN, so habe ich das auch gesehen und daher hat mich das Thema noch mehr verwirrt als ich heute im Media Markt stand und der 3500er um knapp 50.- teuere war.

Manchmal ist es besser nicht alles zu verstehen😉

Viele Grüße

g-j🙂

So Jungs,

was haltet ihr von dem Acer N35 + Destinator 3?

Im Angebot bei Media Markt für 319 Euronen.

http://www.mediaonline.de/.../ProductDisplay?...

P.S. Oder gibt es auch ein PDA mit Bluetooth das die Stimmausgabe über meine Parrot macht??

Zitat:

So Jungs,

was haltet ihr von dem Acer N35 + Destinator 3?

Im Angebot bei Media Markt für 319 Euronen.

http://www.mediaonline.de/.../ProductDisplay?...

P.S. Oder gibt es auch ein PDA mit Bluetooth das die Stimmausgabe über meine Parrot macht??

Der Acer hat nen Samsung-Prozessor. Die 266 Mhz. entsprechen in ungefähr der Leistung des 400 Mhz. ARM-Prozessors. (ähnlich wie AMD und Intel). Allerdings ist der ARM-Prozessor der modernere und hat einen etwas geringeren Stromverbrauch.

Insoweit eine Geschmacksfrage. Mein Geschmack wäre der 5500er Typhoon. 😉

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Insoweit eine Geschmacksfrage. Mein Geschmack wäre der 5500er Typhoon. 😉

Aber welche Navigation dann dazu?

Zitat:

Aber welche Navigation dann dazu?

Das ist noch mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks. Am besten, wenn möglich, sich einfach mal die verschiedenen Softwaren anschauen, wenn man jemand kennt, der eine hat. 😉

Ich mag die FALK, weil sie schnell und einfach gehalten ist. Wer gerne viel einstellt, der wird sich bei Navigon am ehsten ausleben können. Desti und TomTom sind auch gut. Ans Ziel führen alle. Du merkst also, es gibt keine eindeutige Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von kandinsky

Leihe mir die nächsten Tage ein PNA von einem Kollegen und schaue mal wie ich damit zurecht komme.

@kandinsky

Vielleicht wäre dann das Norma Angebot vom 27.07.05 was für Dich. Artikel ist im Moment noch nicht über www.norma-online.de zusehen deshalb vorab das Pic

@MdN

Grrr, jetzt bin ich wieder soweit wie vorher;( der Typhonn 5500 hat einen externen GPS Empfänger -> will ich nicht da ein Kabel zusätzlich. Werde dann wohl mal den 3500er im Auge behalten, bei diesem Bundle stört mich aber die Saftware.

Viele Grüße

g-j🙂

@g-j

danke für den Tipp.
Sieht ja auf dem Photo so aus als wäre es ein NAVIGON Gerät mal wieder mit nem anderen Phantasienamen.
Hab mir heute das Teil vom Kollegen kurz angeschaut, ist von MAGELLAN, ist locker mal 100% teurer als der Rest. Detailbezeichnung ist mir jetzt leider entfallen, macht aber einen sehr hochwertige Eindruck. Der faselte auch etwas von eingebauter Festplatte und das da alles schon drauf wäre.
Kennt jemand das Fabrikat und hat schon Erfahrungen damit?
Ansonsten teste ich am Wochenende wenn nix dazwischen kommt 😉 und berichte dann.

Gruß
Kandinsky
(der den Ring für den Lichtschalter heute nochmal aufgeklebt hat, letzte Chance, sonst kommt er an den Bobbycar😁)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

@MdN

Grrr, jetzt bin ich wieder soweit wie vorher;( der Typhonn 5500 hat einen externen GPS Empfänger -> will ich nicht da ein Kabel zusätzlich. Werde dann wohl mal den 3500er im Auge behalten, bei diesem Bundle stört mich aber die Saftware.

Viele Grüße

g-j🙂

Sorry, hatte übersehen, das der 5500er keine GPS-Antenne onboard hat. Aber vielleicht kannst Du ja über ebay einen 6500er erstehen. Der hat die gleichen Werte wie der 5500er nur mit eigener GPS-Antenne. Hab Dir mal ein Link rausgesucht,

Klick mich

. Das entspricht dem Lidl-Bundle vom Frühjahr. Der Preis damals waren 399,-- Euro. Vielleicht kannst Du ja günstig einen schießen. 😉

THX MdN,

werde meinen Blick dann mal in Richtung 6500er werfen😉 der mir vom "In der Hand halten Gefühl" her auch deutlich besser gefällt als der 5500er. Müsste doch das gleiche Gehäuse sein wie der 3500er oder ? Zumindest sehen auf den Bilder die Gehäuse des 3500er und 6500er gleich aus.

So was nenne ich dann mal aktive Kaufberatung😉

Danke und viele Grüße

g-j🙂

So,

nun ist mein zwecks Informationssammlung zum Thema PDA aufgemachter Thread doch größer geworden, als ich angenommen hatte 😉

Ich habe mir nun den Acer N35 gekauft. Allerdings nicht mit der Destinator Software (die hat mir nicht gut gefallen; abgesehen davon führt diese wohl nicht so oft an's angestrebte Ziel...). Bei meinem Acer war Software von FALK dabei. Und bei der muss ich sagen, dass sie ihre Aufgaben ordentlich absolviert. Die Software ist wirklich klasse. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, die TOM TOM Software testen zu können und kannte TOM TOM daher nur aus einem Testbericht im Fernsehen. Mit meinem Acer (und Falk-S.) habe ich mich allerdings bei weitem nicht vergriffen.

Angegeben ist es mit 266 MHz, allerdings arbeitet es derart schnell, dass man das Gefühl hat, es käme spielerisch mit jeglicher Anwendung klar. Wie bereits weiter oben beschrieben, besitzt es einen Samsung Prozessor, der, wie ich ebenfalls feststellen musste, schneller arbeitet, als durch (nur) 266 MHz angegeben.

Abschließend kann ich den PDA nur empfehlen. Suche momentan nach Kartenmaterial für Frankreich, möglichst kostengünstig 😁

So long

Pascal

PS: Die unproblematische, integrierte GPS-Antenne funktioniert super und spart Kabelsalat.

Deine Antwort