Navi im g31 recht langsam!?

BMW 5er G31

Moin.

Habe meinen g31 mit größtem Navi nun seit rund 1,5 Jahren und habe immer mehr das Gefühl, dass das Navi entweder immer langsamer wird oder es mir dank technischem Fortschritt immer langsamer vor kommt.

Teilweise benötigt das Teil bis zu 3 Minuten bis die Navigation mir endlich einen Pfeil anzeigt und das selbst bei wirklich kurzen Strecken.

Geht es noch jemanden so? Oder bin ich da nur überempfindlich? Ganz ehrlich... ich bin fast versucht mein iPhone die Navigation machen zu lassen...

„So weit ich weiß“ ist die neuste Navi Version installiert.

Jemand ne Meinung oder gar Rat dazu?

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Problem von Anfang an und bin gefühlter Dauergast deswegen bei meiner Niederlassung. Was haben wir nicht schon alles versucht.... Bei einem Schlüsseltausch fiel plötzlich der extreme Unterschied auf. Sobald ein anderes Fahrerprofil geladen wird, war die Rechengeschwindigkeit rasend schnell. Bin seit dem auf erneuter Suche. Aktuell habe ich den Haken bei "Routen lernen" im Verdacht. Werde wieder berichten....

70 weitere Antworten
70 Antworten

Mal eine ganz mehr oder weniger dusslige Idee:

Wenn die langsame Geschwindigkeit erst nach einem großen Update via USB Stick auftritt, dann besteht doch die Möglichkeit das vielleicht der Speicher (quasi die Festplatte) zugemüllt ist. Ich kenne jetzt nicht die Gründlichkeit von BMW in sachen Updates und ob da die alten daten restlos entfernt werden. Nachdem ich aber lese, dass nach einem Navi Reset die Navigation sich wieder schneller anfühlt, dann wäre es doch einen Versuch wert. Ich hab das selbst noch nicht gemacht und möchte auch niemanden dazu motivieren, aber vielleicht kann ja jemand berichten wieviel Aufwand das bedeutet.

Hallo zusammen, 04-2018 läuft definitiv deutlich schneller (bei mir zumindest) als 03/2018. Diese Woche getestet...

Nach einigem Frust mit 03/29018 jetzt deutlich besser mit 04/2018.

Wie genau wird das Update gemacht? In irgendeinem USB port rein? Läuft es dann automatisch oder muss ich da irgendwo im Menü was starten? Hätte jetzt auf die Schnelle nix gefunden!? Thx

Ähnliche Themen

Läuft automatisch. Zumindest über den Port in der Mittelarmlehne. Kann sein, dass man noch einmal eine automatische Frage bestätigen muss...
Andere Ports weiß ich nicht, da es ja dann schon aufgespielt war. 🙂

Der USB- Anschluss vorne funktioniert ebenfalls.

Lieben Dank. Wie lange dauert das ca? Muss man ja wissen, damit man lange genug im Auto ist :-)

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 10. November 2018 um 16:33:23 Uhr:

Lieben Dank. Wie lange dauert das ca? Muss man ja wissen, damit man lange genug im Auto ist :-)

Dauert ca. eine Stunde und es muss nicht innerhalb von einer Fahrt abgeschlossen sein. Bei der nächsten Fahrt wird das Update einfach automatisch fortgesetzt.

Nachdem es ja lediglich 4!! Stunden gedauert hat bis die knappen 30GB auf meinem Rechner waren habe ich das alles auf einen USB Stick geschoben (FAT32 im übrigen).
Der USB Anschluss bei der Ladeschale hat bei mir funktioniert und in ca. 35 min war alles erledigt.

Habe jetzt mal ein wenig im Navi gespielt und versucht eine im Ausland liegende Route per Spracheingabe in das Navi zu bekommen.
Die nette Dame sagt mir dann das in diesem Land keine Spracheingabe möglich ist?!?!

Auch die generelle Umstellung auf die Sprache brachte nichts, da hat man dann überhaupt keine Funktion mehr der Sprachsteuerung.

Kann man das irgendwie ändern?
Sprache nachträglich aufspielen oder ähnliches?

Bei mir nun definitiv nach dem Update auf 2018-04 keine Verbesserung der Navi Geschwindigkeit. Gerade wieder für die Berechnung Eier 1,2km Strecke knapp 2 Minuten benötigt, bis mir eine pfeilnavigation dargestellt werden konnte :-(

Das ist wirklich zu lange.
Habe meine Urlaubsstrecke mal berechnen lassen, 2300km, nach 20sek. war die Strecke berechnet.

Nach Update auf 2018-04 auch bei mir keine Verbesserung zu merken.
Heute Morgen für die Strecke Ulm-Reutlingen über 2 Minuten berechnet.....

kann ich leider bestätigen, ist mir schleichend ebenfalls aufgefallen. Evtl. liegs am Fahrezug komplett update was er im August bekommen hatte. Karte habe ich die Tage auf 2018-4 upgedatet.

auch kommt es bei mir vor, das beim längerer Inaktivität meinerseits das Navi auf Drehbewehungen des Controllers nicht reagiert.

Bsp. Kartenmaßstab verändern. Controller reagiert erst ab dem zweiten mal. Will ich es unmittelbar nachstellen, funktioniert alles wieder wie gehabt ab dem ersten dreh. Ist in allen Menüs übrigens so.

Zitat:

@S50 schrieb am 16. November 2018 um 00:40:00 Uhr:

auch kommt es bei mir vor, das beim längerer Inaktivität meinerseits das Navi auf Drehbewehungen des Controllers nicht reagiert.

Bsp. Kartenmaßstab verändern. Controller reagiert erst ab dem zweiten mal. Will ich es unmittelbar nachstellen, funktioniert alles wieder wie gehabt ab dem ersten dreh. Ist in allen Menüs übrigens so.

Das macht mein Controller nicht nur beim Navi so, sondern immer.

Aufgefallen ist mir das auch erst seit dem Software-Update im Frühjahr, vorher hat er (wie auch bei den Vorgängerfahrzeugen) immer auf den ersten Dreh reagiert.

das mit dem Controller ist mir auch aufgefallen, wenn ich z. Bsp. in die Karte rein oder raus zoomen möchte, benötigt es 2 x drehen, wenn ich nach kurzen Zeit wieder eine Veränderung durchführen möchte, reagiert der Controller auf 1 x drehen. Bin mir nicht 100% sicher, glaube aber das sich das erst nach dem SW Update, der auf Grund anderer Probleme Anfang Oktober durchgeführt wurde, so verhält.
Jedenfalls erschließt sich mir diese "Verbesserung" die BMW da mit dem SW Update eingeführt hat nicht so wirklich

Deine Antwort