Navi im Astra G

Opel Astra G

ich habe da mal eine Frage.
Ich habe mir ein Opel Astra gekauft heute.
Nun ist da ein Radio/Navi eingebaut was nach Serie aussieht.
Ich glaube es ist von Siemens.
Nun würde ich mir gerne ein andere Radio einbauen (was MP3 kann und mein iPod steuern).
Aber das Auto hat einen Bordcomputer den man ja auch übers Radio bedient.
Wenn ich nun ein anderes Radio einbaue ist dann das Display was im Auto ist nutzlos?
Bleibt es dann einfach aus?
Das Radio was reinsoll ist ein Alpine gibt es dafür einen Adapter das man die Lenkradtasten weiter nuten kann?
Vieleicht kann mir ja einer helfen.

18 Antworten

CID/GID Display und Navi Radio
sind im Astra G miteinander "verheiratet" wenn du eines der beiden Komponenten ausbaust is das andere "nutzlos" da es dann "gesperrt" ist

Das ist natürlich ziemlich blöd.
Mal eine andere Idee der hat ja unterm Radio so ein CD aufbewahrungs System.
Sieht ja nach DIN Grösse aus.
Müsste doch möglich sein da ein anderes Radio einzubauen und das andere dann einfach für´s Navi und dem BC lassen.
Wie gut ist das Navi?
Kann dazu einer was sagen?

Richtig, kannst in dem unteren DIN Fach ein extra radio einbauen. Musst nur schauen wie du das mit dem Kabelbaum machst

Moin,

bei meinem ist das Siemens NCDR 1100 drin und ich bin bis jetzt damit zufrieden.
Nur wehe das Teil geht mal kaputt, dann haben wir ein teures Problem.

Ähnliche Themen

So was passiert immer mir.
Man sollte sich vorher erkundigen :-)
Aber wenn ich einfach ein anderes einbaue geht nur das Display nicht mehr oder?
Würde dann ja nichts machen...

Das TID funktioniert dennoch, allerdings die senderanzeige nimmer, es sei denn hast nen extra kabel zu legen was diese Impulse am TID weiter leitet.

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Das TID funktioniert dennoch, allerdings die senderanzeige nimmer, es sei denn hast nen extra kabel zu legen was diese Impulse am TID weiter leitet.

Sorry habe davon nicht so wirklich ein Plan.

Was heisst das nun genau? *schäm*

Je nach Radio hersteller gibt es extra Adapter Kabel zu kaufen die du am Kabelbaum befestigen kannst. Dadurch das die Austausch Radios alle Ihr display direkt am Radio haben, wird natürlich am Radio selber die Sender angezeigt. Mit dem Adapter Kabel kann man auch die sendernamen ans TID schicken.

Nur diese Adapter sind recht teuer (glaub 50€uro) und ob sich das lohnt nur wegen sendernamen anzeigen?

Nachtrag: Schau mal das Bild an, so würde dein TID aussehen, wenn du ein anderes Radio Montierst.

er hat doch gar kein TID drinne...

Huch...🙄 ist dann aber CID oder? auch das CID wird ja sendernamensanzeige haben?

hmmm glaub klinke mich dann mal lieber wieder aus 😉

Hmm, was hast du denn für ein Display?? Mit Kartendarstellung oder nur Pfeile. Bild von der Mittelkonsole wäre hilfreich 😉

Grüße
Steini

Ein Bild kann ich morgen mal machen.
Es werden Pfeile dargestellt.

Also höchstwahrscheinlich GID (Grafik Info Display) und kein CID (Colour Info). zur erkärung gibts noch TID (Tripple Info, das meistverbreiteste und billigste) und MID(Multi Info=Bordcomputer)

Also wie TbMoD schon schrieb ist das Radio und das Display "verheiratet"

IMHO hast du folgende Möglichkeiten:

Du baust dir ein 2. Radio ein und "verdoppelst" die Stromversorgung, wenn du die Sprachausgabe vom Navi nutzen möchtest musst du dir irgendwo nen weiteren Lautsprecher verbauen.

Du wirfst die Kombination komplett raus und holst dir gebraucht ein MID um die BC funktionen zu erhalten(hier hilft sicher TbMod 😁)

Evtl gibts ja auch die Möglichkeit an dein Radio ein anderes Gerät per AUX anzuschließen, dazu müsste mann aber mal wissen welches Radio du genau hast 😉

Grüße
Steini

IMHO hast du folgende Möglichkeiten:

Du wirfst die Kombination komplett raus und holst dir gebraucht ein MID um die BC funktionen zu erhalten(hier hilft sicher TbMod 😁)

Das klingt schon mal sehr interessant.
Was muss man rechnen was so ein gebrauchtes MID kostet?
Und wie bedient man das dann?

Evtl gibts ja auch die Möglichkeit an dein Radio ein anderes Gerät per AUX anzuschließen, dazu müsste mann aber mal wissen welches Radio du genau hast 😉

Also eigentlich sollte das Alpine CDA 9884R oder das nachfolge Modell rein.
Je nach dem was der Geldbeutel gerade sagt :-)

Deine Antwort