ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navi: heute "bitte links abbiegen"; morgen "bitte rechts abbiegen"?

Navi: heute "bitte links abbiegen"; morgen "bitte rechts abbiegen"?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. August 2011 um 8:06

Hallo Zusammen,

manchmal verstehe ich mein Navi einfach nicht, und das liegt nicht nur daran, dass es eine Frauenstimme hat... :D

Ich fahre seit Jahren ein und dieselbe Strecke immer und immer wieder.

Diese führt mich von Wiesbaden über die A66 Richtung Fulda und dort Landstraße quer durch die Rhön um dann in Bad Neustadt auf die A71 zu gehen und weiter Richtung Thüringen.

Mein Navi hat mich auch stets brav diese Strecke entlanggeschickt.

Nun bin ich die letzten 3x jedoch nicht durch die Rhön, sondern absichtlich auf der A3 bis nach Würzburg durchgefahren um dort dann bis unten auf die A71 zu gehen. (die Strecke ist rund 60km länger, jedoch ziemlich exakt die selbe zeit, wenn frei ist)

Nun zeigt mir plötzlich das Navi nur noch diese Strecke an? :confused:

Damit nicht genug:

Bei allen 3 Fahrten über Würzburg hat mich das Navi in WÜ unterschiedliche Strecken entlanggeschickt.

Tageszeit war stets in etwa die selbe, Staus/Sperrung oder sonstiges waren laut Navi nicht vorhanden.

Warum heute mal so und morgen wieder anders?

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Ich findes auch immer komisch, dass es einen nicht genau den gleichen Weg zurück schickt den man gekommen ist.

Wenn ich irgendwo hin fahre, mich per Navi leiten lasse - dann sagen wir mal 2 Std. an einem Ort bin und nun direkt wieder zum Ausgangspunkt der ganzen "Reise" zurück will führt mich das Navi so gut wie nie auf dem gleichen Weg zurück...

Komische Apparillos:rolleyes:

Ganz generell frag ich mich allerdings, warum Du überhaupt mit Navi fährst, wenn es doch seit Jahren ein und dieselbe Strecke ist...:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, leider hast Du nicht gepostet um was für ein Navi es sich handelt.

Mein Garmin merkt sich teilweise ebenfalls meine Fahrtroute, bzw. navigiert ohne äußeren Anlass die gleiche Strecke mit unterschiedlichen Routen.

Gruß: Klaus

Themenstarteram 1. August 2011 um 8:32

Ahh sorry, ist das werksseitige Navi 3G (nicht 3G plus), umgangssprachlich hier im Forum auch "kleines navi".

Hallo,

soweit ich das verstehe, wird für die Berechnung für jede Staßenkategorie (Landstraße, Bundesstraße, Autobahn) eine bestimmte Durchschnittsgeschwindigkeit zugrunde gelegt. Dabei ist das System aber lernfähig: wenn Du ein paar mal auf einer Staßenkategorie besonders schnell oder langsam unterwegs warst, wird das für die nächste Berechnung berücksichtigt. Du hast vermutlich "kürzeste Zeit" als Routenoption angewählt. Und jetzt hat Dein Navi gelernt, dass Du auf der Autobahn viel schneller bist als angenommen, deshalb führt es Dich nun über die längere aber zeitmäßig schnellere Strecke.

Oftmas gibt es viele mögliche Routen zu einem Ziel, die sich zeitmäßig nur um Sekunden unterscheiden. Und je nach dem, wie schnell Du in letzter Zeit auf den einzelnen Strapßenkategorien unterwegs warst, ändert sich dann die Empfehlung evtl. täglich.

Meines Wissens hat das nichts mit einer weiblichen Note des Navi zu tun :)

Gruß

Klaus

am 1. August 2011 um 10:29

Ich kenne das von Navigon, die haben eine (deaktivierbare) Funktion namens MyRoutes:

 

Wenn man also mehrmals eine Strecke anders als vorgeschlagen fährt, merkt sich das Navi diese Strecke und schickt einen dann direkt so entlang. Was ich immer als sehr angenehm empfunden habe, da man auf seinen "Hausstrecken" doch meist bessere Routen als das Navi kennt.

Themenstarteram 1. August 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Dabei ist das System aber lernfähig: wenn Du ein paar mal auf einer Staßenkategorie besonders schnell oder langsam unterwegs warst, wird das für die nächste Berechnung berücksichtigt. Du hast vermutlich "kürzeste Zeit" als Routenoption angewählt. Und jetzt hat Dein Navi gelernt, dass Du auf der Autobahn viel schneller bist als angenommen, deshalb führt es Dich nun über die längere aber zeitmäßig schnellere Strecke.

Halte ich aus 2 gründen für ausgeschlossen:

mind. auf einer der 3 touren stand ich in einem mega stau und hab geschlagene 2h an ein und der selben stelle ausharren dürfen. :(

Fahrtzeit somit 5h anstatt der erhofften 2h.

Und dass das Werksnavi lernfähig ist, glaube ich auch nicht so recht, zumindest steht darüber nichts in der Bedienungsanleitung.

BTW: ich habe gestern in den Option versucht die Einstellung "kürzere" oder "schneller" route zu finden, weil ich schon den verdacht hatte, dass es damit zu tun hat. aber eine solche Auswahloption ist gar nicht vorhanden (oder von mir nicht gefunden worden). :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

.....dann in Bad Neustadt auf die A71 ......

besuche mich doch mal da ;)...habe 5 min bis zur benannten BAB Auffahrt

Und trotzdem werden Werksnavis hier immer wieder hochgelobt. Klar, das passiert auch bei den portablen Navis, aber die kosten ja nur ca. 300€ oder 400€ und nicht 3000€...;)

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Und trotzdem werden Werksnavis hier immer wieder hochgelobt. Klar, das passiert auch bei den portablen Navis, aber die kosten ja nur ca. 300€ oder 400€ und nicht 3000€...;)

"hochgelobt" wurden die hier von niemanden.

Da Ungereimtheiten tagtäglich mit allen Navis passieren, besteht also kein Grund zur Schadenfreude.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

BTW: ich habe gestern in den Option versucht die Einstellung "kürzere" oder "schneller" route zu finden, weil ich schon den verdacht hatte, dass es damit zu tun hat. aber eine solche Auswahloption ist gar nicht vorhanden (oder von mir nicht gefunden worden). :confused:

Das kann ich mir nicht vorstellen, selbst mein popeliges MMI basic Plus hat diese Option. Ist aber ziemlich versteckt, ich muss auch dauernd suchen.

Gruß Dirk

Ich findes auch immer komisch, dass es einen nicht genau den gleichen Weg zurück schickt den man gekommen ist.

Wenn ich irgendwo hin fahre, mich per Navi leiten lasse - dann sagen wir mal 2 Std. an einem Ort bin und nun direkt wieder zum Ausgangspunkt der ganzen "Reise" zurück will führt mich das Navi so gut wie nie auf dem gleichen Weg zurück...

Komische Apparillos:rolleyes:

Ganz generell frag ich mich allerdings, warum Du überhaupt mit Navi fährst, wenn es doch seit Jahren ein und dieselbe Strecke ist...:D

Zitat:

Original geschrieben von Pertin

Ganz generell frag ich mich allerdings, warum Du überhaupt mit Navi fährst, wenn es doch seit Jahren ein und dieselbe Strecke ist...:D

Na wegen der Frauenstimme. :cool:

Gruß Dirk

Themenstarteram 1. August 2011 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Pertin

Ganz generell frag ich mich allerdings, warum Du überhaupt mit Navi fährst, wenn es doch seit Jahren ein und dieselbe Strecke ist...:D

Das navi läuft bei mir, mit Ausnahme von reinen Stadtfahrten, so gut wie immer.

Warum? Zum einen finde ich dieses Feature schön, zum anderen bin ich so stets up-to-date was Verkehrsstörungen auf meiner Strecke angeht. (und drittens versuche ich gern, die angezeigte Ankuftszeit zu unterbieten... :D )

ich habe das "große" navi, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass es "lernfähig" ist. nur wenn ich einstellungen von ökonomisch, schnellste, kürzeste wähle, gibt es unterschiedliche routen

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

ich habe das "große" navi, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass es "lernfähig" ist. nur wenn ich einstellungen von ökonomisch, schnellste, kürzeste wähle, gibt es unterschiedliche routen

Hab auch das grosse Navi. Es ist, im Gegensatz zu mir, nicht lernfähig. Daher deaktiviere ich die Stauumfahrung (dynamische Routenführung), denn dann sind auch die vorgeschlagenen Routen gleich - und ich stehe nicht im Umgehungsstau mit allen anderen Navi-Nutzern. :)

P.S.: Mich würde mal interessieren, inwieweit die Stauinfos bei Euch der Realität entsprechen. Ich bin fast ausschliesslich in NRW unterwegs und stehe grundsätzlich in Staus, welche nicht angezeigt werden und brettere durch angezeigte Staus, die nicht existieren... :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navi: heute "bitte links abbiegen"; morgen "bitte rechts abbiegen"?