ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Navi-Hersteller hilft Polizei beim Blitzen

Navi-Hersteller hilft Polizei beim Blitzen

Themenstarteram 28. April 2011 um 13:03

Empörung über TomTom: Die niederländische Polizei konnte Kundendaten des Navi-Herstellers kaufen, um ihre Radarfallen zu optimieren. Nun rudert die Firma zurück.

Mit unfreiwilliger Hilfe des Navi-Herstellers TomTom hat die Polizei in den Niederlanden offenbar seit längerem Straßen für Radarfallen ausgewählt. Das sei über anonyme Kundendaten möglich geworden, räumte TomTom nun ein.

 

TomTom hatte Daten zur Straßennutzung ihrer Kunden an Gemeinde- und Provinzbehörden verkauft. Diese nutzten sie für die Planung von Infrastrukturvorhaben. Von den Behörden flossen die Daten aber auch an die Polizei.

Die Beamten konnten dadurch feststellen, wo häufig zu schnell gefahren wird und so den Aufbau stationärer Blitzer planen. Auch in Deutschland bietet TomTom den Gemeinden Daten seiner Navi-Nutzer an.

 

Es habe jedoch bislang keine Kommune die Daten gekauft, sagte ein TomTom-Sprecher. "Wir haben aus dem Fall in den Niederlanden gelernt und werden die Lizenz entsprechend ändern", betonte er. Die Weitergabe der Daten an die Polizei solle damit ausgeschlossen werden.

Niederländische Medien hatten den Skandal aufgedeckt. TomTom-Konzernchef Harold Goddijn entschuldigte sich in einem E-Mail-Rundschreiben bei den Kunden. "Diese Art der Nutzung haben wir nicht vorhergesehen", beteuerte er. Man habe vollstes Verständnis, dass Kunden dies nicht wollen.

Empörung der Kunden

Auch Goddijn versprach, die Zugriffsmöglichkeit für die Verkehrspolizei zu unterbinden. Viele Kunden reagierten empört. Personenbezogene Daten von Autofahrern seien aber in keinem Fall übermittelt worden, da die Erfassung stets anonym erfolgt, versicherte TomTom.

Das Unternehmen benötigt die Daten, um den Nutzern der Navi-Geräte die Umgehung von Staus sowie die jeweils schnellsten Straßenverbindungen vorschlagen zu können. Zudem werde jeder Kunde bei der Konfiguration seines TomTom-Gerätes gefragt, ob er der Datenerfassung zustimme oder nicht.

Quelle: www.sueddeutsche.de

Beste Antwort im Thema

Vor 2 Wochen hatte ich in einem Thread

 

http://www.motor-talk.de/.../...hrers-ueber-das-internet-t3217753.html 

 

gefragt, ob es "zukünftig die totale Kontrolle des Autofahrers über das Internet" gibt. Und einige lässige Sprüche geerntet:

 

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

"Ansonsten ist das hier wiedermal die typische Schwarzmalerei und Technikangst ... frag mich wann der erste "Orwell" Kommentar kommt ..."

Wartet nur weiter seelenruhig ab, was da noch so alles kommt !

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

PS: @ bigLBA: kannst Du mir sagen, wie man das Wegprotokoll am i-phone 4 ausstellen kann? :) ggf. per PN?

Habe ein Android. In google mal "Apple iphone tracking" eingeben: klick

Ich weis zudem nicht, wie Apple das in D. handhabt. In den USA ist das tracking standardmässig aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Naja, ich kann mir ja nur das Navi "kaufen", was MB mir anbietet ;)

Weiß ehrlich gesagt nicht, ob mein Comand (2009) irgendwas sendet. Glaub ich ehrlich gesagt nicht, aber WENN, kann ichs eben nicht ändern :(

Soweit ich weiß senden die Festeinbau-Navis bisher noch nichts, weshalb sie ja auch auf TMC und starre Routenführungen angewiesen sind. Aus diesem Grunde habe ich auch mein eingebautes MMI-Navi in Rente geschickt und mir eine Halterung für das TomTom ins Auto fest eingebaut. Dem Chef habe ich schon gesagt, dass ich im nächsten Wagen auf ein Einbaunavi verzichte und für das Geld lieber einen orthopädischen Sitz möchte.

am 29. April 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Naja, ich kann mir ja nur das Navi "kaufen", was MB mir anbietet ;)

Weiß ehrlich gesagt nicht, ob mein Comand (2009) irgendwas sendet. Glaub ich ehrlich gesagt nicht, aber WENN, kann ichs eben nicht ändern :(

Soweit ich weiß senden die Festeinbau-Navis bisher noch nichts, weshalb sie ja auch auf TMC und starre Routenführungen angewiesen sind. Aus diesem Grunde habe ich auch mein eingebautes MMI-Navi in Rente geschickt und mir eine Halterung für das TomTom ins Auto fest eingebaut. Dem Chef habe ich schon gesagt, dass ich im nächsten Wagen auf ein Einbaunavi verzichte und für das Geld lieber einen orthopädischen Sitz möchte.

Ja, bei dem Volvo hatte ich seinerzeit auch auf das Einbau-Navi verzichtet, weil dank etwas in die Jahre gekommener Baureihe schon nicht mehr so wirklich up-to-date. Da hat selbst der Verkäufer gesagt, besser mal nen anderes nehmen ;)

Ende vom Lied war aber, dass ich dann lange GAR KEIN Navi hatte, weil es nicht eine einzige optisch befriedigende Lösung gegeben hätte... auch als Festeinbau... und zum Schluss so eine halbgare Geschichte mit Halter an der Scheibe und verstecktem Kabel im Armaturenbrett...

naja, der Glaspfropf hat erwartungsgemäß irgendwann nicht mehr gehalten und dann hatte ich wieder KEIN Navi...

Bei meinem jetzigen Auto könnte ich mir das noch annähernd vorstellen, indem man das Alternativgerät ins Armaturenbrett einbaut und dann eine passend zugeschnittene Aluminiumblende in gebürstet über die ggf. entstehenden Spalten friemelt. Kommt dann preislich beim Profi-Tuner vermutlich immer noch günstiger als das doofe Comand ;)

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Ja, bei dem Volvo hatte ich seinerzeit auch auf das Einbau-Navi verzichtet, weil dank etwas in die Jahre gekommener Baureihe schon nicht mehr so wirklich up-to-date. Da hat selbst der Verkäufer gesagt, besser mal nen anderes nehmen ;)

Ende vom Lied war aber, dass ich dann lange GAR KEIN Navi hatte, weil es nicht eine einzige optisch befriedigende Lösung gegeben hätte... auch als Festeinbau... und zum Schluss so eine halbgare Geschichte mit Halter an der Scheibe und verstecktem Kabel im Armaturenbrett...

naja, der Glaspfropf hat erwartungsgemäß irgendwann nicht mehr gehalten und dann hatte ich wieder KEIN Navi...

Bei meinem jetzigen Auto könnte ich mir das noch annähernd vorstellen, indem man das Alternativgerät ins Armaturenbrett einbaut und dann eine passend zugeschnittene Aluminiumblende in gebürstet über die ggf. entstehenden Spalten friemelt. Kommt dann preislich beim Profi-Tuner vermutlich immer noch günstiger als das doofe Comand ;)

Nachdem mich das Einbau-Navi bei einer meiner ersten Fahrten in der Nähe von Düren direkt vor einen Braunkohlebagger gelotst hat und mich mehrere male ohne Nachfrage (kann man bei Audi nämlich nicht einstellen) aus dem kleinen Stau auf der Autobahn in den großen Stau auf der Umleitungsstrecke gelotst hat, habe ich meine Prioritäten hinsichtlich Design des Innenraums versus sinnvolle Funktion des Navis neu justiert...

Weitere Argumente für portable Navis:

- die eingebaute Warnung vor festen Blitzern hat mir hier bei Fahrten in und um Stuttgart und Karlsruhe schon einiges an Geld gespart

- für wesentlich weniger Geld, das bei den Fahrzeugherstellern eine Kartenaktualisierung kostet, bekomme ich bei TomTom 2 Jahre lang alle 3 Monate aktuelle Karten

Insgesamt empfinde ich die Preispolitik der Autohersteller gerade bei den Einbaunavis und den Folgekosten (Aktualisierungen) als Unverschämtheit. Hier bezahlt man nur für das Design, technisch gesehen sind diese Geräte i.d.R. völlig hintendran. Bei manchen Herstellern bekommt man ja mittlerweile andere sinnvolle Extras zum Radio (CD-Wechsler, Soundsystem) nur noch in Verbindung mit einem Navi, eine weitere Dreistigkeit.

Solange ich von Audi nicht etwas vergleichbares zu dem hier bekomme, bleibt es bei der selbst fest eingebauten Halterung + portablem Navi.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Wer nicht zu schnell fährt, wird auch nicht geblitzt. Ganz einfach. :cool:

Mit dem 316i ging das auch net so gut. ;) Aber mit dem 323er sicherlich! :D :cool::cool:

Falsch.

Gerade leistungsschwächere "Schwung-Autos" werden über Überschussgeschwindigkeiten, lange Anläufe hinterm Lkw, länger ausrollen usw. zum Überholen etc. gebracht. Ein stärkeres Fahrzeug beschleunigt kurz, ist aber nach Abschluss des Fahrmanövers wieder "langsam".

Vor allem weiß man, man kommt schon eher irgendwo vorbei, fährt dann auch entspannter, wohingegen man den Schwächeren immer "bei Laune" halten muss.

Ich kenne genug Leute, die mit 200 PS keine Punkte sammeln, vorher mit 55 PS dafür schon gesammelt haben :)

Edit: öhm... oder meintest Du das genau andersrum? :D Jetzt beim zweiten Mal lesen, so ... ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

PS: @ bigLBA: kannst Du mir sagen, wie man das Wegprotokoll am i-phone 4 ausstellen kann? :) ggf. per PN?

Habe ein Android. In google mal "Apple iphone tracking" eingeben: klick

Ich weis zudem nicht, wie Apple das in D. handhabt. In den USA ist das tracking standardmässig aktiv.

Hier hört man nur Wischiwaschi-Kram wie "Update" und "nur sieben Tage Speicherung" ... aber definitiv noch keine Abschaltmöglichkeit.

So nett das iPhone 4 ist, es war mein erstes und letztes eigenes. Weil ... mit welchem Recht finden die raus, wann ich nicht zuhause bin (Einbrecher?Gewalttäter?Beweise, dass Tracking zum organisierten Verbrechen geführt hat oder gerade tut?) ...?

Ich finds eine bodenlose Frechheit.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Wer nicht zu schnell fährt, wird auch nicht geblitzt. Ganz einfach. :cool:

Diese Tatsache scheint aber vielen Zeitgenossen, die öfters zu schnell unterwegs sind, nicht wirklich bewußt zu sein...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Navi-Hersteller hilft Polizei beim Blitzen