ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Navi für Harleys

Navi für Harleys

Harley-Davidson
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 16:51

Hi Leute,

wer kann mir Tipps, Erfahrungshinweise, etc. zur Frage "welches Navi für meine Softail Classic?" geben?

Allen Lesern auf jeden Fall ein richtig tolles 2015!

Gerd

Beste Antwort im Thema

Schau mal.

 

Treffer

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Lösung von Haster fand ich ganz gut. Der hat den ganzen Kram in der kleinen Gepäckrolle am Lenker verbaut. Hier gibt es auch irgendwo Fotos davon, musst Du mal suchen.

Ich gedenke die RAM-Mount-Kugel mit ner Gewindestange zu versehen und durch die Abdeckkappe von der Lenkkopfmutter zu befestigen. Irgendwann... Wenn Zeit ist...

Gruß

Käffchen

ich könnte da etwas nachhelfen. Habe leider nie Detailaufnahmen gemacht. Ich fand die Halterung auch geil. Weil einfach keine Sau wußte was dort drin ist. :D

Jetzt musst Du aber auch mit zwei, drei Sätzen die wirklich gute Umsetzung erklären!!!!

Gruß Brus

Es war eigentlich recht simple.

Dafür bin ich damals dem Schrauber meines Vertrauen und dem Sattler ziemlich auf die Nüsse gegangen um ehrlich zu sein die haben schon mit den Augen gerollt, wenn ich mit meinen Ideen gekommen bin.

Das hat sich jetzt erledigt. :rolleyes:

Ein Halterung die an den Risern befestigt war, hat alles getragen.

Ein Abwasserrohr mit Leder innen, außen und überall verkleidet und einer Öffnung die groß genug für das Patschehändchen ist.

Die Tom-Tom Halterung für das Navi rein gebaut.

Einen Lederdeckel, den man verschieben kann

Eine Stromversorgung über die Zündung, die dort reingelegt wird.

Navi eingeklickt, Zeileingabe und Abfahrt.

...und fertig ist die Halterung.

Wenn man auf dem zweiten Bild genau hinsieht kann man die Halterung erkennen.

Ein ca. 3mm dickes VA Stück. Quadratisch, nicht ganz so breit wie die Rolle, weil es sonst an der Seite zu sehen wäre. Das sieht Scheiße aus.

Das Quadrat hatte an eine Stirnseite zwei Ausbuchtungen, die genauso breit wie die Riser waren. Loch reingebohrt und unter die Riser gesetzt fertig.

Die Navi-Halterung direkt hinter dem Tom-Tom hat einen Kugelkopf, den muß man plan bekommen, damit dort ein gewinde reingedreht werden kann.

Durch eine Bohrung im Abflußrohr konnte man also mittel Schraube in das Gewinde der begradigten Kugel von der Tom-Tom Halterung reinschrauben.

Die Seiten des Abflußrohr mit Leder zu verkleiden war recht einfach.

Das Leder war recht dick und hatte überstand. So konnten die Seitendeckel vernäht werden und die Naht wiederholte sich bei mir am Sattel. Damit war es für mich stimmig. Innen und außen wollte ich das Abflußrohr ebenfalls mit Leder haben. Sieht ja sonst doof aus, wenn man dort reinsieht und alles Abflußorange ist.

Der Deckel zum verschieben waren zwei kleine Ledergurte die mittig diesen Deckel vernäht hatten. Der Deckel war also der Ausschnitt aus dem Abflußrohr ebenfalls mit Leder verkleidet.

Damit der Deckel nicht seitlich verrutscht waren um die Rolle noch zwei Zierstreifen aufgedoppelt.

Strom verlegen so das es nicht sichtbar ist und das war es schon.

Ich bin ja handwerklich Minder-Begabt und wußte immer nur wie es aussehen soll, daher bin ich dem handwerklich begabten Umfeld ziemlich auf die Nüsse gegangen.

Also sorry wenn die Beschreibung etwas stümperhaft ist.

Zitat:

Mmmh, da sieht man den größten Nachteil von vielen Navi's an Bikes.... Es sieht einfach richtig Scheisse aus....

Genau das treibt mich auch um!

Ich habe bisher keine Halterung gesehen, die zur meines Erachtens tollen Retro-Optik der Road King Classic passt...

Muss wohl deshalb auch Retro navigieren, sprich mit Karte und ggf. Roadbook...

Gruß,

Ralph

Interessiere mich für ein Navi System, konnte bei Louis den Garmin 590/390 und den TomTom Rider testen.

Aufgefallen ist mir das Unterschiedliche Display(ausser der größe) beim Garmin, das 390 war besser zu erkennen und Kontrastreicher.

Auch die Routenberechnung ging beim 390 wesentlich fixer(gleiche Route gleiche Kriterien) Ansonsten ist die Bedienung gleich.

Das TomTom brauchte ewig für die Routenberechnung und gefiel mir insgesamt nicht so.

Zum Garmin hab ich noch eine Frage wegen der Reifendrucksensoren, kann man die auch an einem Fatboy Alurad einsetzen? Das Ventil ist ja seitlich eingesetzt, entstehen dort nicht enorme Fliehkräfte.

Hat es jemand verbaut im Alu Scheibenrad und kann berichten(Auch von Autobahnfahrten usw.)

Heinz

Ich weiß nicht, was für Ventile eingebaut sind.

Bei den Gumminippeln kannst du es vergessen.

Hast du aber Metallschraubventile, sollte das geringe Gewicht (10 Gramm) keine Rolle spielen.

Bei Bedarf kann ja ein Auswuchtgewicht auf die Gegenseite geklebt werden...

Ich habe die Gummiventile bei der E-Glide durch Schraubventile ersetzt und bin soweit zufrieden.

Ich habe eine Fat Boy Special 2013 mit den Aluscheibenrädern. Da sind serienmäßig recht kurze Metallventile verbaut. Passt perfekt mit den Garmin Sensoren. An der hinteren Bremse gab es ein oder zwei so dünne Gummifröpsel, die in Richtung Ventil lugten. Ich weiß nicht, ob die überhaupt an den Sensor gekommen wären. Habe sie mit einer Schere gekürzt. Alles super und sinnvoll. Es gibt sogar eine Reifendruckgrafik. :)

Super, danke für die Info.

Welches Navi hast du? Und wie damit zufrieden?

Hast du evtl. vergleiche 390, 590, 660

 

Heinz

390. Nach dem letzten Update super zufrieden. Meine Garmin VIRB kann ich damit auch steuern. Vorher hatte ich das 340 und das war auch schon gut, wenn auch ohne Kamera und RDK.

Die neue Funktion "kuvenreiche Strecke" des 390 bringt bei uns im norddeutschen Flachland allerdings nix. Ergibt nur vollkommen überflüssige Umwege über Felder und durch Dörfer. Trotzdem ein geiles Teil und viel besser als TomTom.

am 7. Februar 2015 um 9:40

Zwecks Befestigung gibts auch noch die Möglichkeit einen Tankrucksack mit Navi Halterung bzw. Ausschnitt im Kartenfenster zu verwenden. Hab das mal bei meiner Süditalien Tour gemacht.

Problematisch ist allerdings starke Sonneneinstrahlung auf der Klarsichtfolie des Tankrucksacks, da sieht man nichts mehr.

Es gibt sogar Tankrucksäcke mit fixer Stromversorgung im Inneren über einen Tankring. Hab dazu mal was bei www.tankrucksack.net gelesen.

Als Navi hab ich das Garmin 390LM im Einsatz und bin damit mehr als zufrieden. Mittlerweile aber mit fixer Halterug im Cockpit.

Ja, ja Tankrucksack und Harley, ich glaub es hackt..... :D:cool::D:cool::D:cool::D

Da mag bei deiner Transalp, AfrikaTwin wohl gehen, aber doch nicht bei einer HD. ;)

am 7. Februar 2015 um 16:28

Naja ich kenn die ästhetischen Ansprüche natürlich nicht, aber gesehen hab ich das schon öfter. Die Google Bildersuche spuckt auch einiges dazu aus. Aber ich seh schon - da gibts eine Marktlücke - Leder Tankrucksäcke mit Fransen-Look ;-)

am 8. Februar 2015 um 13:52

@ juilettpapa

was für ein Bluetooth headset hast du das unter den Helm passt ohne zu drücken???

Deine Antwort
Ähnliche Themen