Navi DVD Nachrüstung 4F Avant

Audi A6 C6/4F

Hallo Forengemeinde,

in meiner Auseinandersetzung mit dem Thema Navi DVD Nachrüstung für meinem A6 Avant habe ich mit der Suchfunktion und der Wickie Webpage schon einiges gefunden, unter anderem die geniale Einbauanleitung von Basti16.

Folgende Voraussetzungen sind bei mir anzutreffen:
- MMI mit dem 7Zoll Farbdisplay
- FIS monochrom
- MMI Stand 1140

So wie es aussieht wird es bei mir:
- der Navi DVD Nachrüstsatz von Kufatec
- und die Navi DVD 2007 vom Audi Händler
- für mich kömmt nur die Indoor GPS Antenne in Frage
- etwaige Kosten for MMI Update (derzeitger Stand 1140).

Wie schon oben erwähnt, habe ich mich für die Indoorantenne entschieden, da für mich eine nachträgliche Bohrung durchs Dach nicht in Frage kommt und da würde ich gern wissen inwieweit die Indoorantenne zuverlässig funktioniert ?
Wenn diese ausreichend ist, wo soll diese am besten platziert werden ?

Weitere Fragen wären:
- Würdet Ihr den Nachrüstsatz von Kufatec nehmen oder doch lieber original von Audi ? Der Navi Rechner von Kufatec ist gebaucht ... Habe schon was gelesen von dem Problem "Navigations DVD nicht vorhanden". Nehme an dises resultiert aus alter MMI Version + HW version vom Navi Rechner

Eine Kombination aus schlechter Sende/Empfangsleistung durch die Indoorantenne und ständiger Meldung "Navigations DVD nicht vorhanden" möchte ich vermeiden ;-)

- Welche MMI Version würdet ihr empfehlen für die Navi nachrüstung und wieviel wird das ca kosten ?
- Welche HW Version soll der Navi Rechner haben
- Da ich kein FIS Farbdisplay habe, was würde ich im monochromen Display angezeigt bekommen ? Oder wird das dann gar nicht genutzt ?
- Gibt es sonst noch was zu beachten ?

Danke im Voraus für Eure zahlreichen Antworten.

sob23

19 Antworten

....ich interessiere mich auch evtl. für eine Nachrüstung des Navis,
habe schon das große MMI und eine Freisprecheinrichtung inkl.Dachantenne Werksmäßig verbaut, was wird jetzt noch benötigt ?

Ist die Frage, ob neben dem GSM-Kabel auch schon das GPS-Kabel fürs Navi verlegt ist. Sonst wohl nur den Navinachrüstsatz und Navi DVD, wenn MMI High schon vorhanden. Eventuell noch neue MMI-Software.

@sob23
Ich hab einen Avant, daher die Montage unter der Seitenverkleidung. Bei der Limo gibts gar keine Probleme, da die Antenne werksseitig eh nicht auf dem Dach ist. Die ist mittig über der Heckscheibe in einem Fach unterm Himmel. Ich habe die Teile bei Audi gekauft, da der Kabelsatz genau so viel kostet wie bei Kufatec. Aber Kufatec verkauft nämlich keine Originalkabelsätze, sondern selbst gefertigte. Wenn du bei Audi kaufst, hast du die Garantie, dass die Antenne 100% passt und die Kabel auch. Im Garantiefall haben die sich immer ein wenig blöd, wenn da nix Originales verwendet wurde. Den Rechner kannst du kaufen wo er am günstigsten ist, denn das ist ja immer das Originalteil. Ich habe bei Audi 800,- € bezahlt.
Ins Dach würde ich auf keinen Fall bohren, auch nicht wenn es eine Firma macht. Es wird dir auch jeder vernüftige Händler davon abraten, wenn es eine andere Lösung gibt und die gibt es!

Ich habe bei einem A6 Avant den Einbau bei Connexx machen lassen, ging schnell und ordentlich (inkl Softwareanpassung). Die GPS Antenne wie ap11 im Seitenfenster. Funktioniert perfekt.
Leider war dann nach 3 Wochen der Rechner kaputt wurde aber sofort getauscht. Bis heute (jetzt 1Jahr) keine Probleme mehr. Connexx baut auch die org. FSE ein etc.
Er hätte auch eine Dachantenne verbaut, wenn ich die FSE noch genommen hätte. Habe mich aber bei der FSE für THB entschieden (inkl Mute).