ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi, DVD, Kommunikationssystem komplett tot - Geldstück in DVD Laufwerk --> Kurzschluß

Navi, DVD, Kommunikationssystem komplett tot - Geldstück in DVD Laufwerk --> Kurzschluß

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. November 2014 um 20:32

Hallo zusammen,

kürzlich hat meine 2-Jährige Tochter auf dem Fahrersitz während dem Auto aussaugen gespielt und ein 2-Euro Stück in das DVD-Laufwerk des Navi gesteckt. Ich wollte es noch raus ziehen, ist aber leider bei der ersten Berührung innen reingefallen.

Wollte das Ding dann am nächsten WE zerlegen und rausholen...

Leider gab es heute während einer Fahrt vermutlich einen Kurzschluß, woraufhin plötzlich nichts mehr funktioniert hat.

--> Bildschirm aus, Musik weg, I-Drive Steuerung weg, Parkassistent tot - also alles was über das Kommunikationssystem läuft, mit einem Schlag tot...

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Tipp, wie ich prüfen kann, ob das Ding komplett defekt ist oder irgendwie repariert werden kann?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@clageis schrieb am 7. November 2014 um 14:31:30 Uhr:

Anbei ein Foto mit der Teilenummer.

Einbau kann ich selbst machen .

Welcher Aufwand steckt hinter der Codierung?

Ein Ersatzgerät muss auf Deine Fahrzeug codiert werden, damit alles ordentlich funktioniert!

Je nach Ausstattung sind verschiedene Menüs aktiv.

Die Sprachsteuereung (nicht die Navi Sprachausgabe) ist bei einem Ersatzgerät erst mal ohne Funktion.

Dafür braucht man einen FSC (FreiSchaltCode). Auf die Sprachsteuerung kann aber beim CCC verzichtet werden!

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 8. November 2014 um 20:51

Danke für die Infos. Habe heute mal das das Gerät zerlegt um zu schauen, wo es gebrutzelt hat.

CD, DVD, Prozessor platinen scheinen alle i.o.

Die Komponente, die es erwischt hat, ist die Leistungsplatine mit den Transistoren unter dem Kühlkörper.

Mal sehen, ob ich so einen Ersatz her bekomme. Evtl. Aus einem anderen defekten CCC.

Ich häng mal ein paar Bilder ran, die ich gemacht habe, damit ich das Ding wieder zusammen bekomme...

wenn es mit dem Tausch klappen sollte, schreibe ich eine Anleitung. Hab noch nichts über das Zerlegen eines CCC gefunden.

Imag0869
Imag0872
Imag0878
+7
Themenstarteram 8. November 2014 um 23:48

Nach längerer Suche habe ich im Netz kein defektes CCC gefunden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich an so ein Gerät ran komme, außer den Freundlichen zu fragen?

So wie die Einheit aussieht, sind dort keinerlei Daten/Codierung gespeichert (keine Mikrochips, Speicherbausteine), D.h. ich müsste nach meinem Verständnis nur das Teil tauschen.

Allerdings bewege ich mich hier auf "Jugend forscht" Niveau und folge rein intuitiv meinem technischen Verständnis.

Nennt sich auch Halbwissen...

Im schlimmsten Fall kaufe ich mir halt einen neuen Rechner.

Zitat:

@clageis schrieb am 9. November 2014 um 00:48:58 Uhr:

Nach längerer Suche habe ich im Netz kein defektes CCC gefunden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich an so ein Gerät ran komme, außer den Freundlichen zu fragen?

So wie die Einheit aussieht, sind dort keinerlei Daten/Codierung gespeichert (keine Mikrochips, Speicherbausteine), D.h. ich müsste nach meinem Verständnis nur das Teil tauschen.

Allerdings bewege ich mich hier auf "Jugend forscht" Niveau und folge rein intuitiv meinem technischen Verständnis.

Nennt sich auch Halbwissen...

Im schlimmsten Fall kaufe ich mir halt einen neuen Rechner.

Hallo,

hier hat schon mal jemand eine Anleitung über das Netzteil geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...ekt-tausch-kondensatoren-t4946151.html

Schau nach einem neuen Netzteil z.B. :

http://www.ebay.de/.../151460052873?...

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 9. November 2014 um 7:17

Sehr geil, Danke.

Zitat:

@clageis schrieb am 9. November 2014 um 08:17:32 Uhr:

Sehr geil, Danke.

Hallo,

und hat es funktioniert?

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 18:46

Hab es kürzlich wieder zusammengebaut und leider 3 Schrauben übrig...

wollte es daher nochmal zerlegen, nicht, dass sich später was los vibriert.

Meine freie Zeit ist aktuell leider sehr rar.

Evtl. mach ich es morgen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:01

Hallo zusammen,

leider lief nicht alles so wie geplant, d.h. ich fahre seit ca. 2 Monaten etwas genervt durch die Gegend...

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich nun noch machen kann.

Nach dem Einbau hat sich herausgestellt, dass sich die Codierung der Optionen verabschiedet hat.

D.h. CD-Wechsler und Aux-in kann nicht mehr gelesen werden, Navidaten erscheinen nicht mehr auf dem Head up Display, Sprachsteuerung geht nicht mehr, Meldung Notruffunktion defekt...

Der Freundliche will ca. 150 Steine dafür. Ist das gerechtfertigt, bzw. kann man das auch umgehen oder selbst machen?

Zu allem Überfluss kann das Gerät nichts mehr speichern (Uhrzeit, Datum, Tageskilometer sind bei jedem Start gelöscht) und braucht ab und zu relativ lange zum hochfahren.

Zudem die Servicemeldung: Erhöhter Stromverbrauch.

Kann jemand sagen, ob hier das Netzteil einen Treffer hatte und ob man es reparieren kann?

Evtl. Kondensatoren tauschen, wie an anderer Stelle beschrieben?

Sonstige ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

am 23. Februar 2015 um 15:57

gibts was neues?

hier wird dir keiner weiterhelfen können. du brauchst professionelle hilfe:

geh mal auf "https://de-de.facebook.com/bavariatuningcom" oder "arpatronik.de"

der von bavariatuning ist auch im e60forum(jachu78) unterwegs.

was hast du denn bis jetzt an dem teil versucht zu reparieren?

am 23. Februar 2015 um 17:45

apropo kondensatoren:

http://www.motor-talk.de/.../...ekt-tausch-kondensatoren-t4946151.html

bei dem waren es tatsächlich nur die elkos im netzteil. glückspilz

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 21:02

Bisher habe ich nichts repariert.

Wüsste nicht wo ich anfangen sollte...

Aber danke für den Kontakt. Werde dort mal nachfragen ob die mir einen Tipp haben.

Deine Antwort