Navi DVD 2004 wird gelesen 2008 aber nicht,kann der Laser defekt sein ?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

habe folgendes Problem. Meine 2004er DVD wird gelesen und läuft einwandfrei. Habe ne 2007er und 2008er DVD die nicht aufgespielt werden. Ich habe vor ca. 3 Monaten MMI Update auf 5150 bekommen. Kann aber nicht sagen, ob das Problem vorher auch schon bestand. War heute 2 Stunden beim 🙂, der hat den Fehler nicht gefunden und will jetzt irgentwelche Teile bestellen.
Kann das am DVD Laufwerk liegen ? Ist doch kein HDD Laufwerk oder ?
Hat jemand eventuell ne Idee ?

Danke Peter

Beste Antwort im Thema

Warum sollte der Laser defekt sein? Wenn die 2004er geht, dann funktioniert der Laser doch.
Der 🙂 sollte mal ne 2005er einlegen, dann die 2006er usw.... bis zur 2008er. Das sollte helfen.

Das 2G hat keine HDD.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Jetzt stellt sich die Frage welche Version von DVD du verwendet hast?

Zitat:

Original geschrieben von M.I.B.

Jetzt stellt sich die Frage welche Version von DVD du verwendet hast?

Hallo,

Die DVD 2004 war Version 4EO 919 884 E

Die DVD 2006 war Version 4EO 919 884 AF

Die DVD 2008 ist Version 4EO 919 884 BD

schöne Grüße

Und die von 2009?

Hallo zusammen,

da sich ja hier zu dem Beitrag recht viele engagiert haben, ist es wohl auch mal fair, einen Ergebnisbericht abzuliefern. Ich bin zwar nicht der TE, aber hatte ebenfalls in diesem Beitrag geschrieben, weil ich das gleiche Problem hatte.

Ich habe den Vorschlag von 4F-Devil und Lord of Rings aufgenommen und bei ebay die mir fehlenden "Zwischenschritte" für kleines Geld ersteigert, will heißen die DVD's 2005, 2006 und 2007. Die 2008 war ja die, die ich schon hatte und selbst beim Freundlichen nicht lief.

Das Update auf 2005 lief problemlos und auch die Navigation klappte danach.

Die 2006er hängte sich bei 6% Update-Fortschritt auf und es dauerte einige Tage, bis sie wie durch ein Wunder durchlief. Auch hier funktionierte die Navigation danach einwandfrei.

Die 2007er hängte sich bei 7% auf, auch hier dauerte es einige Fahrten, bis das System aktualisiert war. Fehlermeldungen waren unterschiedlich, von

- maximale Update Dauer überschritten
- Navigationsgerät nicht bereit
- bitte Navi-DVD überprüfen
- bitte Navi-DVD einlegen.

Stolz, dass es ja doch irgendwie geklappt hat, habe ich dann die 2008er eingelegt, mit der ja alles begann. Auch hier das gleiche zähe Verhalten. Dass eine neue DVD eingelegt war, habe ich sofort mitgeteilt bekommen, aber erst nach ein paar Tagen lief das Update durch. Auf die Datenbank konnte ich aber trotzdem nicht zugreifen, bis heute nicht. Jedesmal kam die Fehlermeldung "Bitte DVD überprüfen".

Ich habe dann wieder die 2007er eingelegt, die - natürlich - auch wieder Ärger gemacht hat. Seit gestern läuft sie aber wieder und auch die Navigation klappt.

Ich habe nun beschlossen, diese drin zu lassen, immerhin schon deutlich besser als die von 2004. Warum das alles so läuft, konnte mir bisher niemend sagen. Ob ich jemals den Schritt wagen werde, die 1600 Euro für ein neues Gerät anzulegen, weiß ich nicht.

Ich werde wohl erst mal das Geld für eine AMI Box ausgeben und sogar noch etwas übrig behalten und dann mal schauen.

Danke an alle, die mir etwas weitergeholfen haben - sollte es neue Erkenntnisse geben, werde ich hier berichten.

Gruß Holger