Navi Automtisches Kartenupdate
Hallo!
In D wird mit Connected Drive AUTOMATISCH 4x im Jahr ein Update der Karten des Heimatlands durchgeführt. In A gibt es das nicht, da muss ich auch die Daten für das Heimatland manuell über USB einspielen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man zumindest verständigt wird, wann es neue Daten gibt, oder weiß jemand, wann die Updates im Jahr genau erscheinen? Ich finde auch nirgends auf der BMW-Seite Infos, welcher Stand heruntergeladen werden kann, sondern muss dazu jedesmal den Download-Manager anwerfen und schauen, welche Version er sich holen möchte.
Beste Antwort im Thema
Kartenansicht - Taste Option drücken - letzte Zeile auswählen: Version
32 Antworten
Zitat:
@roestiexpress schrieb am 1. Januar 2019 um 13:39:37 Uhr:
Zitat:
@Beamer535 schrieb am 30. Dezember 2018 um 23:50:55 Uhr:
Kartenansicht - Taste Option drücken - letzte Zeile auswählen: VersionHat sich offenbar im MJ 2019 geändert. Bin allerdings nun fündig geworden.
... und wo bei MJ2019 - das könnte man dann schon dazuschreiben, wenn man schon postet, das es sich geändert hat.
Ja, das könnte man, wenn man sich noch daran erinnern würde.
Naja, ist ja auch schon 2 Tage her 🙂
Nee, ist nur 8h her. Habe es mir trotzdem nicht gemerkt. Und auf dem Foto, das ich dazu angefertigt habe, ist der komplette Pfad nicht ersichtlich.
Ähnliche Themen
danke dir roestiexpress, hilft aber eben nicht weiter, der post ist demzufolge überflüssig gewesen.
Ich find es leider auch nicht, evtl. kann ja jemand mit dem richtigen Pfadverlauf für MJ 2019 helfen.
leider noch keine Antwort, kann wirklich keiner für MJ 2019 helfen? Wisst Ihr alle so genau welche Version bei euch aktuell ist? Updates habe auch erledigt, aber zu sehen ob alles o.k. wäre schon wissenswert.
Hier (Deutschland) hilft nur den BMW Download-Manager zu starten, und zu schauen, was hier für eine Version zum Herunterladen angeboten wird.
Nein, nicht richtig, mein Freundlicher (ist er wirklich) hat es mir schon gezeigt (beim Scheibentausch), wie es aufzurufen geht, und da mein Fahrzeug kein Systemupdate bisher erhalten hat, muss es gehen. Leider bin ich erst im Herbst mit meinem Service dran um mir den Pfad mitschreiben kann, deswegen nerve ich Ihn nicht vorher.
Zitat:
@TBADP schrieb am 23. Februar 2020 um 11:06:43 Uhr:
leider noch keine Antwort, kann wirklich keiner für MJ 2019 helfen? Wisst Ihr alle so genau welche Version bei euch aktuell ist? Updates habe auch erledigt, aber zu sehen ob alles o.k. wäre schon wissenswert.
MAP-> Einstellungen -> Position und Version -> versionsinfo
Da steht zB bei mir die Europa Daten sind von 2018-4, und Deutschland von 2020-1
Hilft Dir das weiter? (Geht so zumindest bei meinem EZ 04/2019)
Danke, ja, nur Deutschland 2020-1 fehlt. Kommt bestimmt irgendwann online.
Die Updates sind verfügbar, wenn sie verfügbar sind. Das ist die traurige Wahrheit. Wenn man bei BMW anruft, weiß da niemand was. Ebenfalls traurig, aber wahr.
Ansonsten ist es in der Tat so, dass man über den Download-Manager die Daten für ganz Europa bekommt (das ist die >30GB-Datei). OTA bekommt man nur die Heimatregion aktualisiert. Die Heimatregion kann man im CD-Portal im Internet festlegen.
Dass mancher das OTA-Update bereits auf dem Auto hat und mancher nicht, dürfte daran liegen, dass das recht viele Daten sind (wie groß die Datenmenge genau ist, weiß ich allerdings auch nicht), die aber über die im Auto verbaute SIM-Karte heruntergeladen werden. Die kann zwar beim G30/31 mittlerweile auch LTE. Aber jeder weiß, dass wir in Deutschland noch Lichtjahre von einer flächendeckenden LTE-Versorgung entfernt sind, so dass nicht jeder jederzeit durch LTE-Gebiet fährt. Dementsprechend kann sich der Download des Kartenmaterials verlängern.
Und natürlich hängt es auch davon ab, wie oft man unterwegs ist. Denn der Download läuft nur bei gestartetem Motor. Allerdings wird er nach dem Abschalten nur unterbrochen (und nicht abgebrochen) und beim erneuten Starten fortgesetzt. Wenigfahrer brauchen trotzdem länger, bis das installiert ist.
Ansonsten: Wie schon von einigen geschrieben: aktuell im Download-Manager ist die 2019-4, die 2020-1 wird vermutlich erst gegen Ende des ersten Quartals kommen, wenn überhaupt. OTA scheint die 2020-1 (natürlich nur für Deutschland) aber offenbar schon verfügbar (bei mir leider noch nicht 🙁).
Last but not least: BMW bietet nur "bis zu" vier mal das Update im Jahr an. In 2019 ist z. B. die 2019-1 für ganz Europa einfach ausgefallen. Genau genommen wäre auch 1 Update "bis zu" vier mal. Ein Schelm, wer böses dabei denkt! 😉😁
Kleine Info am Rande, da jetzt bei einigen die Connected Dienste langsam auslaufen werden...
Wenn ihr bis zu einem spezifischen Datum die NAV-Updates inkludiert hattet, heisst das dass ab diesem Datum keine Updates geladen werden können, auch nicht wenn das Update vor dem Auslaufen veröffentlicht worden ist.. Es ist nicht so dass man trotzdem einloggen kann und evtl. ältere Updates, die noch in dieser Zeitspanne liegen, nachträglich noch bekommt. Man ist gar nicht mehr Berechtigt zum einloggen.
Finde ich persönlich falsch, da ja bis zu einem Zeitpunkt bezahlt worden ist, wieso sollte man also nicht das zu diesem Zeitpunkt aktuellste Update erhalten?
Einfach als Info...
Gruss
das ist richtig wird aber keinen interessieren
? Warum sollte das keinen interessieren?
Immer diese Bevormundung...
Sicher ist es interessant... wenn man sich nach Ablauf der ConnDrive-Dienste keine weiteren kaufen will, weiss man wenigstens dass man vor Ablauf noch das aktuellste NAV-Update laden sollte...