ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navi auf sd Kopieren beim rns 310

Navi auf sd Kopieren beim rns 310

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:05

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich am rns 310 die navi cd auf eine sd karte kopieren kann?

:D

Danke schon mal vorweg.

:):)

Beste Antwort im Thema

Verstehe nicht warum viele wg. des einmaligen 45-minütigen Kopiervorgangs (Navi-CD -> SD-Karte) hier so einen Stress haben..? :rolleyes::confused:

Es ist egal, ob Du die Navidaten zuerst kopierst und dann die Musik. Bei mir ging es auch umgekehrt, erst Musik, dann Navidaten.

Alles weitere steht im Handbuch des RNS 310, Heft 3.4 auf Seite 22 ff....

Eine SD-Karte mit 4GB oder 8GB sollte dicke ausreichen (max. 32GB)...

Mit max. 5.000 Ordnern und max. 15.000 Dateien, pro Ordner max 6.000 Dateien kann das RNS 310 umgehen. mp3s mit Bitrate von 48 bis 320 kbit/s, wma-Dateien und Playlisten im pls-, m3u-, wpl-Format. Dateinamen und Pfade nicht länger als 256 Zeichen, Ordnerstruktur max. 8 Ebenen.

Die Navidaten belegen ca. 750 MB Speicherplatz, Kopierdauer ca. 45-60 Min. (Bei mir 41 Min.)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Mal was anderes,

ich habe ne 16Gb SD-Karte drin und mir nahezu alles Navi CDs "organisiert" und wollte nun alle CDs auf SD Karte kopieren. Nur leider kommt, nachdem 4,2Gb Navi Daten auf der SD-Karte sind, die Meldung Maximaler Speichplatz erreicht wenn ich ein weiteres Land kopieren möchte. Platz ist auf jeden Fall noch genug auf der SD-Karte. Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung dafür? Oder kann das RNS310 nur mit 4,2Gb Navidaten umgehen?

Gruß Denny

Du darfst die IRE-CD, also die CD mit den Hauptstraßen Europas nicht mit installieren, dann klappt es. Ist ja auch nicht notwendig, wenn Du praktisch alle Detailkarten hast!

Das Problem hatte ich aber schon da als ich nur die V2 Kartendaten hatte und damals gabs noch keine Hauptstraßen Europa CD extra.

Zitat:

Original geschrieben von MrCorsa

Das Problem hatte ich aber schon da als ich nur die V2 Kartendaten hatte und damals gabs noch keine Hauptstraßen Europa CD extra.

Dann ist es vielleicht keine 16GB-Karte ? Vielleicht liegt da der Hund begraben?? und man hat Dir ne Fälschung etc. verkauft??

Nein, es gibt wirklich ein Limit um die 4 GB für Navidaten. Egal, wie groß die SD-Karte ist.

Aber ich sehe keinen Sinn darin, einfach alle möglichen Karten von Ländern zu installieren, wo man eh nie hin fährt, nur weil man sie günstig :) bekommen hat.

am 7. Juni 2011 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

 

CDs gehen bei Hitze kaputt? Und wie ist das bei Geräten, wo die CD im Schacht bleiben muss ??

Meine CD liegt trotzdem in der Bordmappe im gekühlten Handschuhfach !!! ;) :D

Zur Versicherung: wenn die CD im Schacht verbleibt, ist sie dort zur sinngemäßen Nutzung. Sie ist daher KEIN ausgelagertes Teil des Hausstandes, wie es normale Musik-CDs sind. Somit müsste die Teilkasko auch eine gestohlene Navi-CD ersetzen.

Gruß

Gonzo

Wenn Deine CDs dann zu Eis erstarren im Handschufach und dann zerbröseln, so ist es auch nicht besser als wie wenn sie schmelzen ...:D:D:D

Nein, im Ernst, wertvolle orig. CDs sind am besten im Safe aufgehoben bei konstanter Temperatur, und wo ist jetzt das Problem, sie zu kopieren - seis jetzt auf CD, Stick, SD ö.ä.

@Roger

Zitat: "Nein, es gibt wirklich ein Limit um die 4 GB für Navidaten. Egal, wie groß die SD-Karte ist.

Aber ich sehe keinen Sinn darin, einfach alle möglichen Karten von Ländern zu installieren, wo man eh nie hin fährt, nur weil man sie günstig :) bekommen hat."

Hab ich so auch nicht gewußt, interessant!

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Nein, im Ernst, wertvolle orig. CDs sind am besten im Safe aufgehoben bei konstanter Temperatur, und wo ist jetzt das Problem, sie zu kopieren - seis jetzt auf CD, Stick, SD ö.ä.

Eine SD ist prinzipiell robuster als eine CD. Deshalb habe ich nicht mal die Kopien der Navi-CDs im Auto ;). Allerdings achte ich bei Speicherkarten (und auch Rohlingen) auf Markenware und mache bei Karten vor Verwendung immer einen 100%-Test auf Fehlerfreiheit mit H2testw von heise. Gerade bei der Digicam sind fehlerhafte Karten im Urlaub oder bei wichtigen Shootings ein Horror. Im RNS fällt ja "nur" die Navigation aus. Eine Sandisk SD Ultra und eine Transcend CF habe ich so schon als fehlerhaft zum jeweiligen Händler zurück schicken müssen.

http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

am 7. Juni 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Nein, im Ernst, wertvolle orig. CDs sind am besten im Safe aufgehoben bei konstanter Temperatur, und wo ist jetzt das Problem, sie zu kopieren - seis jetzt auf CD, Stick, SD ö.ä.

Eine SD ist prinzipiell robuster als eine CD. Deshalb habe ich nicht mal die Kopien der Navi-CDs im Auto ;). Allerdings achte ich bei Speicherkarten (und auch Rohlingen) auf Markenware und mache bei Karten vor Verwendung immer einen 100%-Test auf Fehlerfreiheit mit H2testw von heise. Gerade bei der Digicam sind fehlerhafte Karten im Urlaub oder bei wichtigen Shootings ein Horror. Im RNS fällt ja "nur" die Navigation aus. Eine Sandisk SD Ultra und eine Transcend CF habe ich so schon als fehlerhaft zum jeweiligen Händler zurück schicken müssen.

http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Ich glaube, die Jungs hier werden Dir sehr dankbar sein ob Deines obigen Posts. Ich habe Sandisk und v.a. Transcend längst entsorgt, ich bevorzuge die von Kingston. Etwas teurer, aber bisher bei mir ohne Fehler. Und die kaputten SDs im Urlaub bzw. Navi kenn ich zur Genüge...Ist ja heute kein Problem mehr, die kaputten zu ersetzen und die Daten auszulesen, aber die Bilder vom letzten Familienurlaub in Jugoslawien in 1999 sind fast alle hin, sehr schade!!! Dies nur zur Info.

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Ich habe Sandisk und v.a. Transcend längst entsorgt, ich bevorzuge die von Kingston.

Ich habe diverse Sandisk Extreme CF für die DSLR, da gab es nie Fehler. Was ich von Transcend nicht gerade behaupten kann. Aber das hängt v.a. mit der Kostenoptimierung zusammen. Seit alle Kartenhersteller auf MLC-Speicherzellen setzen, kommt es häufiger zu Problemen, weil pro Zelle mehrere Bits gespeichert werden und das Ganze nur noch mit aufwändigen Fehlerkorrekturmaßnahmen überhaupt leidlich funktioniert. Meine (älteren) Sandisk CF sind alle noch aus SLC-Speicher hergestellt, die sind schnell und unproblematisch.

Zitat:

Und die kaputten SDs im Urlaub bzw. Navi kenn ich zur Genüge...

Vorher wie o.g. testen, und vor jedem (!) Einsatz in der Kamera formatieren. Letzteres erzeugt immer ein neues Dateisystem und erhöht so die Wahrscheinlichkeit, selbst bei einem Kartenfehler noch viele Bilder vom aktuellen Shooting wiederherstellen zu können.

Das RNS 310 hat IIRC leider keine Möglichkeit, die Karte zu formatieren. Man kann damit nur komplette Datenstände löschen, aber das bringt leider nichts im Sinne der besseren Datenintegrität.

am 7. Juni 2011 um 16:25

@Roger: Vollkommen richtig, und ich bin vom Fach...

Trotzdem ein dickes Danke für die Zusammenfassung, super!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navi auf sd Kopieren beim rns 310