ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 IntelliLink beim Facellift 2013 allgemeine Fragen, Probleme

Navi 900 IntelliLink beim Facellift 2013 allgemeine Fragen, Probleme

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. September 2013 um 16:47

Hallo @ all,

habe seit heute meinen Insignia ST.

Ein Problem: Die Sprachsteuerung hat am Anfang tadellos funktioniert. Jetzt eben wieder probiert und es klappt nicht. Wenn ich die Taste betätige, egal ob am Lenkrad oder im Navi, kurz gemuted aber das war es auch schon... es wird die Seite mit den Befehlen mal kurz angezeigt aber die Musik geht wieder an und es redet auch die nette Insignia Dame nicht mit mir!

Mache ich was falsch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vertyfish

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Aus Neugier: Welche?

MfG BlackTM

Ausfall des Querverkehr-Assistenten zum Beispiel. Du fährst rückwärts, es piept nicht, Du denkst die Straße ist frei...

Diese ganzen Helferlein entbinden aber keinen von der Pflicht die Augen offen zu lassen. Es macht mir schon Angst, wenn einige sich 100-ig auf die Technik verlassen.

Assistenzsysteme können den Menschen (noch) nicht ersetzen.

Da beim Rücksetzen mal schnell ein Kind umnieten und dann sagen : "War wohl der Assistent defekt" - kann ja wohl nicht sein. Am Ende kriegt der FOH noch Schuld ?

Schönen Sonntag noch ...

638 weitere Antworten
Ähnliche Themen
638 Antworten

Zitat:

@-Pitt schrieb am 23. Juli 2016 um 16:11:49 Uhr:

Opel versteht kein bayerisch..........

:D:D:D

vasteht jo kärntnerisch a :cool:

Zitat:

@Grafreini schrieb am 23. Juli 2016 um 18:29:39 Uhr:

:D:D:D

vasteht jo kärntnerisch a :cool:

Sakkara, aba koa bayrisch...........

Naja, der Münchner spricht sowieso ein "hochdeutsches" bayrisch, verglichen mit Niederbayern. Aber selbst ich werde verstanden...:D

Den Hinweis von Reini den Sender per Sprachbefehl zu wechseln habe ich vorhin erstmalig getestet, funzt einwandfrei. Navi, Telefon mache ich ja regelmäßig, Sender war heute Premiere.:D

Einen Tip noch für Ehle-Stromer als "Verweigerer" des IL. Verwende doch mal die Skip Taste auf-ab, springt zum nächsten-vorigen Sender.

Festzustellen ist, es gibt mehrere/viele Wege die Sender im Insignia zu wechseln. Da sollte für jeden ein einfacher Weg dabei sein.

am 24. Juli 2016 um 9:10

Zitat:

@Thirk schrieb am 23. Juli 2016 um 20:10:33 Uhr:

Einen Tip noch für Ehle-Stromer als "Verweigerer" des IL. Verwende doch mal die Skip Taste auf-ab, springt zum nächsten-vorigen Sender.

Welches wäre jetzt die Skip-Taste "auf-ab" am Lenkrad die du meinst?

Ich denke es gibt nur ein auf und ab zwischen den abgespeicherten Sendern die auf der Favoritenleiste leigen.

Kann ich per Sprachbefehl auch die Sender aufrufen die ich nicht als Favoriten abgespeichert habe oder muss ich hier die exakte Frequenz wissen?

Ich sehe mich nicht als "Verweigerer", dann doch eher als denjenigen der etwas nicht nutzt, weil etwas nicht vernünftig funktioniert. Und das IL900 ist so ein etwas, dass ich mir nie freiwillig kaufen würde, wenn ich die Wahl zwischen mehrern Systemen hätte

Hi,

grundsätzlich wurde das IL 900 mit dem Modelljahr 2015,5 überarbeitet, bevor mit dem Modelljahr 2016 die Generation 2 mit Onstar kam. Die überarbeitete Version "1.99" funktioniert meines Erachtens ganz gut.

Meines Wissens wurde aber immer nur das Navi und die nicht vorhandenen Ordnerstrukturen des USB Stick in der Gen 1 kritisiert, nicht jedoch das Radioteil. Insofern ist es mir unverständlich warum man sich nicht mal selbst einen Gefallen tut und sich einfach mal damit beschäftigt, anstatt es immer und immer wieder schlecht zu reden.

Skip Tasten siehe anhängendes Foto.

Imag0457-skip

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 24. Juli 2016 um 11:10:33 Uhr:

Und das IL900 ist so ein etwas, dass ich mir nie freiwillig kaufen würde, wenn ich die Wahl zwischen mehrern Systemen hätte

Das System ist im Fahrzeug integriert, du hat deinen Insi also nicht freiwillig gekauft?

am 24. Juli 2016 um 20:20

Zitat:

@Thirk schrieb am 24. Juli 2016 um 11:42:02 Uhr:

 

Skip Tasten siehe anhängendes Foto.

Mit diesen Skip-Tasten am Lenkrad kann ich bei mir aber auch nur zwischen den vorher angelegten Favoriten switchen, nicht aber zwischen den möglichen Sendern auf AM, FM oder DAB.

Spracheingabe ist sicherlich nicht schlecht, funktioniert aber auch nur wenn ich unter DAB den Namen des Senders kenne oder unter FM oder AM die Sendeferequenz. Wer weiß das schon vorher, welche Sender und welche Frequenzen auf einer Strecke von Berlin nach Köln alles auftauchen können?

Bleibt also doch nur das umständliche Gewische und Getätschele auf dem TP, vom Lenkrad aus ist da leider nichts möglich, weder mit den Skip-Tasten noch mit der Sprachsteuerung.

@Pitt, meine Insignia habe ich freiwillig gekauft, das IL900 musste ich, auch unter Vortäuschung falscher Tatsachen, mit dazunehemen. :p

Ich denke du bist bei dem Thema IL900 Beratungsresistent, weil sich längst eine abneigende, negative Meinung dazu in dir gebildet hat, die durch nichts mehr umgedreht werden kann.

Das was du vermutlich forderst wäre mit einem BCI machbar. So bleibt halt nun nur das ekelige Teil, welches sich IL900 nennt auch mal mit den Händen anzufassen.

@Thirk: dann bitte aber auf das ganze Auto bezogen ...

am 25. Juli 2016 um 8:08

Zitat:

@Thirk schrieb am 24. Juli 2016 um 22:55:34 Uhr:

Ich denke du bist bei dem Thema IL900 Beratungsresistent, weil sich längst eine abneigende, negative Meinung dazu in dir gebildet hat, die durch nichts mehr umgedreht werden kann.

Das was du vermutlich forderst wäre mit einem BCI machbar. So bleibt halt nun nur das ekelige Teil, welches sich IL900 nennt auch mal mit den Händen anzufassen.

Mag sein, sehe ich aber nicht so.

Ich kann nur vergleichen, wie komfortabel die Radiobedienung im VFL mit seinem Controller auf der Mittelkonsole funtionierte und welche Wurschtelei es mit dem Touchscreen und Touchpad ist, wobei ich froh bin das TP überhaupt noch besitzen zu dürfen. Ohne TP wäre alles noch viel schlimmer und ich mag mir garnicht vorstellen, wie Fahrer mit kürzeren Armen als ich, sich verrenken müssen um überhaupt an den Screen zu gelangen. Komfortabel ist was anderes.

Um die Sache mal zum Abschlus zu bringen, für mich ist das IL900, in Kombinatiom mit dem DIC, unterm Strich ein No-Go und ich kann mir nicht vorstellen, wenn Kunden die Wahl hätten zwischen dem Vorgängermodel, einem Model von VW oder dem IL900, dass sich überhaupt jemand das IL900 aussuchen würde. Ich musste es damals, aus Mangel an Alternativen nehmen. Hätte ich die Wahl, hätte ich liebendgern des Vorgängermodel aus dem VFL weiternutzen wollen. Da war das NAVI in Ordnung und auch die Senderwahl recht komfortabel.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 24. Juli 2016 um 22:20:44 Uhr:

Bleibt also doch nur das umständliche Gewische und Getätschele auf dem TP, vom Lenkrad aus ist da leider nichts möglich, weder mit den Skip-Tasten noch mit der Sprachsteuerung.

Du brauchst nur den Touchscreen des IL900 zu benutzen, wo liegt da das Problem?

Wie komfortabel der VFL mit seinem Controller auf der Mittelkonsole funtioniert sehe ich bei meinen Neffen, bis der einen mp3 Titel gefunden hat habe ich mein Wunschtitel schon angehört......

am 25. Juli 2016 um 8:55

Zitat:

@-Pitt schrieb am 25. Juli 2016 um 10:13:53 Uhr:

Wie komfortabel der VFL mit seinem Controller auf der Mittelkonsole funtioniert sehe ich bei meinen Neffen, bis der einen mp3 Titel gefunden hat habe ich mein Wunschtitel schon angehört......

Das soll schon stimmen, aber mir ging es vorrangig um die Bedienung des Radios bzw. auch um das Navi und da war die alte Technik im VFL, auch mit seinem Controller, um längen besser, als die jetzt angebotene Technik im FL.

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, ein Touchscreen ist doch komfortabel zu bedienen, gut die Art der Adresseingabe ist ein Graus, da kann aber der Touchscreen nichts dafür.

Die Musik kann man im Zweifel mit der LFB noch übers DIC einstellen. Wobei mich das dann bei mir im 8" DIC nervt, das wenn ich gerade in nem Album bin, nebenbei aus Gewohnheit am Tempomat ne Einstellung mache, sich der Tempomat im DIC zeigt (denk ich nicht dran) und man danach wieder durch alles durcharbeiten darf.

Also Grundsätzlich ist das Audiomenü im DIC sicher zu gebrauchen, aber könnte auch besser sein.

Sonst nehme ich auch die Sprachsteuerung, außer sie versteht mich nicht, was bei komplizierteren Song-/Albumnamen schon mal passiert.

am 25. Juli 2016 um 10:25

Zitat:

@-Pitt schrieb am 25. Juli 2016 um 11:00:39 Uhr:

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, ein Touchscreen ist doch komfortabel zu bedienen,

Wenn meine Arme 20 cm länger wären (bin 1,83 m), OK, dann wäre das sicherlich der Fall, dass man als Fahrer komfortabel an den Touchscreen reichen könnte, so bleibt es für alle die kein TP mehr haben eine Verrenkübung.

Und was am Sendersuchlauf mit anschließender Senderwahl komfortabel sein soll, weiß ich bis dato auch noch nicht. Würde angenommen das IL alle gefunden Sender im Stile von Windows 8 als Rasterbausteine anorden, die dann nur noch 1x anzutippen wären, dann wäre das komfortabel. So mit dem Getaste und Gewische sicherlich nicht, zu mal du auch nebenbei den Blick auf die Straße richten solltest. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 IntelliLink beim Facellift 2013 allgemeine Fragen, Probleme