ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 IntelliLink beim Facellift 2013 allgemeine Fragen, Probleme

Navi 900 IntelliLink beim Facellift 2013 allgemeine Fragen, Probleme

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. September 2013 um 16:47

Hallo @ all,

habe seit heute meinen Insignia ST.

Ein Problem: Die Sprachsteuerung hat am Anfang tadellos funktioniert. Jetzt eben wieder probiert und es klappt nicht. Wenn ich die Taste betätige, egal ob am Lenkrad oder im Navi, kurz gemuted aber das war es auch schon... es wird die Seite mit den Befehlen mal kurz angezeigt aber die Musik geht wieder an und es redet auch die nette Insignia Dame nicht mit mir!

Mache ich was falsch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vertyfish

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Aus Neugier: Welche?

MfG BlackTM

Ausfall des Querverkehr-Assistenten zum Beispiel. Du fährst rückwärts, es piept nicht, Du denkst die Straße ist frei...

Diese ganzen Helferlein entbinden aber keinen von der Pflicht die Augen offen zu lassen. Es macht mir schon Angst, wenn einige sich 100-ig auf die Technik verlassen.

Assistenzsysteme können den Menschen (noch) nicht ersetzen.

Da beim Rücksetzen mal schnell ein Kind umnieten und dann sagen : "War wohl der Assistent defekt" - kann ja wohl nicht sein. Am Ende kriegt der FOH noch Schuld ?

Schönen Sonntag noch ...

638 weitere Antworten
Ähnliche Themen
638 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ragescho

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

 

Deine Probleme gibt es bei mir so in dieser Form nicht, dass kann ich auch so nicht nachvollziehen, dagegen deine Verbesserungsvorschläge um so mehr.;)

Nur den Touchscreen möchte ich nicht sensibler haben, weil es dann zu ungewollten Eingaben kommen würde. Vielleicht lässt sich ja die Empfindlichkeit regelbar einstellen.

Die Idee mit dem KIC ist gut. Steter Tropfen ... :)

Die Probleme gab es am Anfang auch nicht. Das kam ganz plötzlich und auch unregelmäßig. Als ob sich Systemprozesse aufhängen. Aber wir reden hier nicht von Windows-Vista sondern von irgend nem System mit ARM-Prozessor und wahrscheinlich nen Linux-Kernel als OS. Da sollten die Prozesse nicht abstürzen oder sich aufhängen. So robust muss das System sein da man ja keine Rücksicht auf Drittanbietersoftware nehmen muss. Also mein Android-Tablet läuft stabiler als das IntelliLink-System.

Bei Opel wird die iLink als Open-Source beschrieben. Ich glaube einfach, dass man vergessen hat ein paar Profi Informatiker an Board zu holen. Das ganze wurde nicht reif genug ausgedacht sondern ist wirklich Beta like. Aber ich hatte bis jetzt keinerlei Abstürze, ausser dass Informationen nicht auf dem Fahrerbildschirm (Lieder vom iPod / iPhone) nicht angezeigt wurden.

Was mich nervt ist, dass wenn mein iPhone per Bluetooth verbunden ist, ich nicht auf die Mediathek per Fahrerbildschirm zugreifen kann, sondern am iPhone selber einstellen muss. Allgemein die Synchronisation und die Möglichkeiten der Smartphones sollten besser genutzt werden. Opel wirbt ja damit, dass man eigene Apps auf dem iLink anbieten möchte und nicht auf Smartphones Apps setzen will, die nicht auf das Auto abgestimmt sind. Aber das sollte endlich mal kommen oder sollte schon bei der Markteinführung da sein.

Aber alles in Allem heisst es abwarten und Tee trinken...

am 28. Januar 2014 um 18:15

Mal ein paar festgestellte Probleme in die Runde gewurfen:

 

So langsam funktioniert auch die Spracheingabe bei mir, zumindest wenn ich zuerst den Ort, dann die Straße und zum Schluß die Hausnummer "einspreche", dann macht er was Brauchbares draus.

Um die Routenberechnung letztendlich  zu starten, muss ich dann trotzdem den Blick auf den Touchscreen schwenken und hier per Hand aktiv werden, weil der START-Befehl nur von hier ausführbar ist. Was mir auffiel war, dass die Sprachausgabe in unterschiedlichen Sprachgeschwindigkeiten erfolgt. Mal spricht die Dame ganz hastig, dann wieder so langsam, das man denken kann, sie hat "2,5 auf dem Kessel" und lallt ganz gewaltig.

Was mir auch Sorgen bereitete war in der Einstellung Nordausrichtung, Maßstab weiß ich nicht mehr, der Kartenhintergrund der "nicht mitfuhr". Sprich die Karte war wie festgetackert und das kleine Auto auf dem Display fuhr von rechts kommend, über den Bildschirm hinweg, um dann links zu verschwinden. Normalerweise bewegt sich die Karte aktiv mit.

Nach einer Tunneldurchfahrt dauerte dann das Umschalten von Nacht aus Tag-Modus ca. 3-4 Minuten, so dass auf dem dunklen, fast schwarzen Bildschirm in dieser Zeit nichts zu erkennen war. Bei VFL war die Umstellerei eine Sache von Sekunden.

 

Weiterhin fiel mir auf, dass an AB-Abfahrten bzw. -Kreuzen die Fahrspuransicht zu klein und kaum erkennbar ist. Das hat mir auch bei meinem alten System besser gefallen, da war die Darstellung größer, obwohl der Bildschirm kleiner war.

Wenn das nicht so tolle System nun schon von NAVTEQ ist, warum verwendet man bei einer so modernen Technik wie dem IL, nicht auch eine moderne Software mit Ansichten (NAVTEQ Traffic Photoreal 3D Kreuzungsansicht) wie sie auf dem anhängenden Werbeflyer dargestellt sind?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Was mir auffiel war, dass die Sprachausgabe in unterschiedlichen Sprachgeschwindigkeiten erfolgt. Mal spricht die Dame ganz hastig, dann wieder so langsam, das man denken kann, sie hat "2,5 auf dem Kessel" und lallt ganz gewaltig.

Siehe Seite 89 im Infotainment-Handbuch, man kann die Geschwindigkeit anpassen. Deine Beschreibung liest sich jedoch so als ob die zentrale Einstellung situationsbezogen anders wäre? Falls du die Muße hast, kontrolliere bei Schwankungen mal die Einstellung in dem Menü. Es ist nicht mehr als eine Vermutung, aber wenn die eingestellte Lautstärke je nach Modus anders ist, betrifft es ggf. auch die Ausgabe der Sprache oder es verliert die Einstellung.

Zitat:

Was mir auch Sorgen bereitete war in der Einstellung Nordausrichtung, Maßstab weiß ich nicht mehr, der Kartenhintergrund der "nicht mitfuhr". Sprich die Karte war wie festgetackert und das kleine Auto auf dem Display fuhr von rechts kommend, über den Bildschirm hinweg, um dann links zu verschwinden. Normalerweise bewegt sich die Karte aktiv mit.

Das passiert wenn man die Zentrierung aufs Auto unterbricht, z.B. indem man die Ansicht auf dem Touchscreen/-pad wegschiebt. Damit drückt man ja letztlich aus das man sich einen anderen Teil der Karte ansehen möchte. Erst wenn man wieder zentriert (durch Betätigung des Symbols auf dem Touchscreen) bleibt das Auto in der Mitte.

Zitat:

Nach einer Tunneldurchfahrt dauerte dann das Umschalten von Nacht aus Tag-Modus ca. 3-4 Minuten, so dass auf dem dunklen, fast schwarzen Bildschirm in dieser Zeit nichts zu erkennen war. Bei VFL war die Umstellerei eine Sache von Sekunden.

Mangels Tunnelerkennung (Vectra C), ist es abhängig davon wie lange entprellt wird bis was erkannt wird, ist also eine Frage der Programmierung des BCM.

Zitat:

Weiterhin fiel mir auf, dass an AB-Abfahrten bzw. -Kreuzen die Fahrspuransicht zu klein und kaum erkennbar ist. Das hat mir auch bei meinem alten System besser gefallen, da war die Darstellung größer, obwohl der Bildschirm kleiner war.

Es scheint keinen Kreuzungszoom zu geben, jedoch gibt es die Liste der Abbiegungen.

Zitat:

Wenn das nicht so tolle System nun schon von NAVTEQ ist, warum verwendet man bei einer so modernen Technik wie dem IL, nicht auch eine moderne Software mit Ansichten (NAVTEQ Traffic Photoreal 3D Kreuzungsansicht) wie sie auf dem anhängenden Werbeflyer dargestellt sind?

Navteq bietet sowohl Kartenmaterial als auch Navi-Software mit ihrem Kartenmaterial an. Wo steht das IntelliLink wäre von Navteq?

MfG BlackTM

am 29. Januar 2014 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Was mir auffiel war, dass die Sprachausgabe in unterschiedlichen Sprachgeschwindigkeiten erfolgt. Mal spricht die Dame ganz hastig, dann wieder so langsam, das man denken kann, sie hat "2,5 auf dem Kessel" und lallt ganz gewaltig.

Deine Beschreibung liest sich jedoch so als ob die zentrale Einstellung situationsbezogen anders wäre?

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Navteq bietet sowohl Kartenmaterial als auch Navi-Software mit ihrem Kartenmaterial an. Wo steht das IntelliLink wäre von Navteq?

 

MfG BlackTM

Das mit NAVTEQ stand leider nirgends (wird wohl dann doch eine OPEL-Eigenentwicklung sein :cool: ), aber wer Eins und Eins zusammenzählen kann, schließt fast sicher darauf, dass es sich hier nur um eine NAVTEQ-Software handeln kann. Die Karten lassen auch auf nichts anderes schließen.;)

Welche Software ist es denn deiner Meinung nach?

 

Und ja, die Sprachgeschwindigkeit ändert sich binnen von Minuten, ohne an der Lautstärke etwas gestellt zu haben. :rolleyes:

 

Wenn ich denn schon mal am Nörgeln bin, mir gefallen auch die großen Info-Kästchen auf dem Bildschirm nicht, die die Kartenansicht ungeordnet und konfus aussehen lassen. Ich weiß ich kann sie ausblenden, aber dann habe ich auch die Informationen nicht.

 

Wo ist eigentlich die Repeat-Taste zum Wiederholen der letzten Ansage geblieben? :confused:

 

In Summe der Kritikpunkte und des schlechten Handlings des NAVIs bleibe ich bei meiner Meinung, dass das NAVI der absolute Schwachpunkt im IL ist.

Es wirkt so als wenn hier eine Gruppe von Dillettanten ihr Erstlingswerk auf den Markt bringen durfte. :mad:

Leider. :(

am 29. Januar 2014 um 12:08

Zitat:

 

Wenn ich denn schon mal am Nörgeln bin, mir gefallen auch die großen Info-Kästchen auf dem Bildschirm nicht, die die Kartenansicht ungeordnet und konfus aussehen lassen. Ich weiß ich kann sie ausblenden, aber dann habe ich auch die Informationen nicht.

 

Wo ist eigentlich die Repeat-Taste zum Wiederholen der letzten Ansage geblieben? :confused:

Wie kann man die Dinger ausschalten?

am 29. Januar 2014 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von charly-eins

 

Wie kann man die Dinger ausschalten?

Ich würde jetzt aus dem Stehgreif sagen, im NAVI-Modus unter Einstellungen und dann im Konfigurations-Dschungel suchen. ;)

 

Merke gerade, dass ich in meinen heutigen Beiträgen NAVTEQ mit NAVIGON verwechselt habe, sorry.

Es sollte also NAVIGON heißen, NAVTEQ war glaube ich der Hersteller der Vorgänger-Navisoftware im VFL.

Original geschrieben von charly-eins

Zitat:

 

Wo ist eigentlich die Repeat-Taste zum Wiederholen der letzten Ansage geblieben? :confused:

Auf das rechte Kästchen tippen... (nicht auf die Überschrift, hier wechselt es sonst zwischen Ankuftszeit, Fahrtdauer und Restkilometer)

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

 

Merke gerade, dass ich in meinen heutigen Beiträgen NAVTEQ mit NAVIGON verwechselt habe, sorry.

Es sollte also NAVIGON heißen, NAVTEQ war glaube ich der Hersteller der Vorgänger-Navisoftware im VFL.

Ich glaube, Du verwechselst den Hersteller der Navi Hardware (beim DVD800 und Navi 900 war das nach meinem Wissen Bosch und ich denke mal dass das auch beim FL so sein wird) und dem Hersteller des Kartenmaterials.

Bisher gibt bzw. gab es weltweit zwei Hersteller des Kartenmaterials.

Teleatlas - wurde 2007 von TomTom gekauft.

Navteq - ebenfalls 2007 von Nokia übernommen.

Navteq stellt das Kartenmaterial für die aktuellen Opel-Fahrzeuge her.

Navigon wiederum, wie auch Garmin, werden ebenfalls von Navteq beliefert.

am 29. Januar 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Swity

 

Ich glaube, Du verwechselst den Hersteller der Navi Hardware (beim DVD800 und Navi 900 war das nach meinem Wissen Bosch und ich denke mal dass das auch beim FL so sein wird) und dem Hersteller des Kartenmaterials.

Bisher gibt bzw. gab es weltweit zwei Hersteller des Kartenmaterials.

Teleatlas - wurde 2007 von TomTom gekauft.

Navteq - ebenfalls 2007 von Nokia übernommen.

Navteq stellt das Kartenmaterial für die aktuellen Opel-Fahrzeuge her.

Navigon wiederum, wie auch Garmin, werden ebenfalls von Navteq beliefert.

Kann sein, aber mit der Hardware habe ich mich jetzt eigentlich weniger beschäftigt, wenn schon eher mit der Software, wobei es mir dabei egal ist, wer der Lieferant des eigentlichen Kartenmaterials ist.

Letzendlich geht es hier um die Software und deren Probleme, zumindest seh ich das so.

Zwischenzeitlich weiß ich jetzt, dass alle drei Unternehmen NAVTEQ, NAVIGON wie auch GARMIN, mehr oder weniger zusamengehören und unser NAVI-Problem, ein OPEL, von Übersee übergestülptes Problem zu sein scheint. :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Garmin_W%C3%BCrzburg

Hi,

kann mir eventuell hier jemand sagen wodurch die Cover im Display angezeigt werden. Greift das IL auf die ID3Tag zu oder muss das Cover extra im Ordner sein? Welche Größe darf das Cover max. haben?

Vielen Dank!

Hi,

das IL liest die ID3Tags und stellt sie dar. Coverbilder müssen in den ID3Tag eingefügt werden z.B. mit dem Programm "Mp3Tag". Die maximale Grösse kenne ich nicht, aber bis 600x600 funktioniert es. Das gilt übrigens auch für Videos im MP4-Format.

Zitat:

Original geschrieben von bookman

Hi,

das IL liest die ID3Tags und stellt sie dar. Coverbilder müssen in den ID3Tag eingefügt werden z.B. mit dem Programm "Mp3Tag". Die maximale Grösse kenne ich nicht, aber bis 600x600 funktioniert es. Das gilt übrigens auch für Videos im MP4-Format.

Wird die Qualität der Bilder bei euch auch verschwommen dargestellt?

Habe ein iPodTouch per USB angeschlossen. Die Qualität der Bilder auf dem iPod ist sehr gut.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von maho959

Zitat:

Original geschrieben von bookman

Hi,

das IL liest die ID3Tags und stellt sie dar. Coverbilder müssen in den ID3Tag eingefügt werden z.B. mit dem Programm "Mp3Tag". Die maximale Grösse kenne ich nicht, aber bis 600x600 funktioniert es. Das gilt übrigens auch für Videos im MP4-Format.

Wird die Qualität der Bilder bei euch auch verschwommen dargestellt?

Habe ein iPodTouch per USB angeschlossen. Die Qualität der Bilder auf dem iPod ist sehr gut.

Bei mir zeigt er die Bilder vom IPod auch verschwommen an. Bei Wiedergabe von USB oder SD Karte sind die Bilder scharf abgebildet.

Zitat:

Original geschrieben von freakyfrettchen

Zitat:

Original geschrieben von maho959

 

Wird die Qualität der Bilder bei euch auch verschwommen dargestellt?

Habe ein iPodTouch per USB angeschlossen. Die Qualität der Bilder auf dem iPod ist sehr gut.

Bei mir zeigt er die Bilder vom IPod auch verschwommen an. Bei Wiedergabe von USB oder SD Karte sind die Bilder scharf abgebildet.

Werden die Bilder bei Dir auch nur auf dem iLink gezeigt beim USB/iPod? Oder auch auf dem Fahrerdisplay?

Hast Du die Musik Daten von iTunes auf den USB Stick gezogen?

am 3. Februar 2014 um 12:57

Dass die Kontaktadressen aus dem Iphone nicht übernommen werden dürfte inzwischen bei den Usern bekannt sein, aber hat schon mal Jemand Opel deswegen kontaktiert?

 

Hat wer eine Möglichkeiten gefunden, auf andere Weise Kontaktdaten in die Fahrzeugkontakte zu importieren?

 

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi 900 IntelliLink beim Facellift 2013 allgemeine Fragen, Probleme