Naturleder
Hallo!
Was ist der Unterschied zwischen dem Naturleder (das beispielsweise für den 997 angeboten wird) und dem "normalen" Porscheleder? Ich würde vermuten, dass das Naturleder noch etwas hochwertiger ist. Könnt ihr das bestätigen?
Gruss,
Andreas
10 Antworten
mag sein, daß es noch hochwertiger "anmutet".
Ich bin jedenfalls vom Standard-Voll-Leder restlos begeistert - erotischer Duft, ebensolche "Anmutung".
Muß aber auch gut gepflegt werden, damit es so bleibt.... :-))
Gruß
C.
Spät aber doch die Auflösung 😁
Naturleder bedeutet, dass das Leder schwächer "gedeckt" spricht nicht so stark lackiert ist. Das hat den Vorteil, das es natürlicher wirkt und eine bessere Wasserdampfdurchlässigkeit hat. Der Nachteil ist allerdings, das es nicht so widerstandsfähig ist, leichter anschmutzt und teurer ist. Alles in allem Geschmackssache.
Björn
Hol mal diesen Uralt Thread raus, da ich im Moment mit einem Auto mit Naturleder liebäugele:
Wie sind Eure Erfahrungen mit Naturleder braun, ist angabegemäß ja offenporiger und nicht so beschichtet wie das Standardleder.
Sieht es nach ein paar Jahren speckig aus, oder wie entwickelt sich die Patina? Ist der Unterschied zwischen Fahrersitz und nicht so beanspruchten Teilen groß?
Wie ist das mit dem Lenkrad (Kranz ist auch Naturleder braun)? Habe mal ein Auto mit total abgewetztem / grauen Lenkradkranz gesehen. Bei wieviel KM schaut ein Lenkrad unmöglich aus? Wieviel kostet Neubezug?
Wie pflegt Ihr Naturleder?
Wie ist das mit den hellen Fußteppichen? Optisch schnellere Verschmutzung als schwarz? Bekommt man die Flecken besser/schlechter raus als schwarz?
Danke für Eure Antworten. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Fotos von älteren Autos mit Naturleder. Ich plane schon das Auto >10 Jahre bzw. >150TKM zu fahren, gehe aber sehr pfleglich mit Autos um.
Mein 997 ist jetzt 3 Jahre alt und hat 37000 km gelaufen. Die komplette Ausstattung ist in Naturleder braun. Das ist die Originalbezeichnung von Porsche. Es sei denn du meinst cocoa. Das wäre dann dunkelbraun. Bei entsprechender Pflege kann das auch nach 3 Jahren noch so aussehen.
Viele Grüße
Matze
Zitat:
Original geschrieben von sacoma1
Mein 997 ist jetzt 3 Jahre alt und hat 37000 km gelaufen. Die komplette Ausstattung ist in Naturleder braun. Das ist die Originalbezeichnung von Porsche. Es sei denn du meinst cocoa. Das wäre dann dunkelbraun. Bei entsprechender Pflege kann das auch nach 3 Jahren noch so aussehen.Viele Grüße
Matze
Sehr gelungene Farbkombination. Hebt sich wohltuend von der üblichen deutschen Tristesse ab.
Gruss Bernd
Zum Lenkrad kann man keine pauschalen Urteile abgeben. Ich hab da schon wilde Sachen erlebt. Es hängt ganz offensichtlich wirklich von der Zusammensetzung des Schweisses des Fahrers ab.
Als ich 2010 meinen BMW 650 Ci gekauft habe, hatte ich eine Probefahrt mit einem Auto von der BMW Niederlassung Nürnberg, Leasingrückläufer, also erste Hand und eigentlich topgepflegt. Bei dem sah das Lenkrad nach garantierten 70.000 km aus wie vom Schrottplatz. Das war dem Verküufer damals auch hochnotpeinlich. Nur dem Lenkrad nach zu urteilen, hätte man das Auto auf 270.000 km geschätzt.
Der 650 Ci, den ich dann kaufte, hatte 35.000 km drauf und das Lenkrad war beinahe jungfräulich. Als ich den BMW dann mit knapp 60.000 km wieder verkaufte, war das Lenkrad immer noch in dem gleichen Zustand, obwohl ich es vielleicht gerade einmal mit einem Ledepflegemittel eingerieben hatte.
Mein 996tt hatte beim Kauf mit 100.000 km aus erster Hand auch keinerlei Beschädigungen am Lenkrad, lediglich die Narbung des Leders war einfach "geglättet", aber ohne jegliche sonstige Abnutzungsspuren. Auch heute, mit 125.000 km, sieht es genau so aus. Als ich letztes Jahr allerdings mit meinem besten Kumpel eine Tour über die Alpen ins Trentino machte, war ich ziemlich überrascht. Runterwärts ist er gefahren und hat die 420 Pferdchen ordentlich galopieren lassen, die Nadel stand mehrmals bei den ganz hohen Zahlen mit einer 3 vorne dran Auch über die Passtraßen hat er's ordentlich fliegen lassen, artgerechte Haltung eben 😉
Wie gesagt, er ist den ganzen Hinweg gefahren. Als ich das Auto dann abends im Hotel nur noch schnell in die Tiefgarage gefahren habe, war ich völlig perplex, weil das Leder des Lenkrades sich fast wie in Auflösung begriffen anfühlte, feucht und schmierig. Der Gute hatte offensichtlich doch etwas an den Handflächen geschwitzt, bei dem heißen Ritt 😁 Ich kann mir vorstellen, dass das Lenkrad bei ihm nach 50.000 km genauso schlimm aussähe, wie bei dem BMW 650 von damals. Wie gesagt, das war nach einer Fahrt von vielleicht 600 km. Natürlich schwitzt man im Alltag auch nicht so sehr aber der Schweiß ist individuell schon sehr unterschiedlich aggressiv.
Zitat:
Mein 997 ist jetzt 3 Jahre alt und hat 37000 km gelaufen. Die komplette Ausstattung ist in Naturleder braun. Das ist die Originalbezeichnung von Porsche. Es sei denn du meinst cocoa. Das wäre dann dunkelbraun. Bei entsprechender Pflege kann das auch nach 3 Jahren noch so aussehen.Viele Grüße
Matze
Schön finde ich die Kombi ja auch, aber es soll sich ja massiv in der Windschutzscheibe spiegeln.
Du hast ja hier Erfahrungswerte aus allererster Hand; wie ist das denn damit?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von reg2stage
Sehr gelungene Farbkombination. Hebt sich wohltuend von der üblichen deutschen Tristesse ab.Zitat:
MatzeGruss Bernd
so gehen die Geschmäcker auseinander. Für mich siehts aus als wäre der Inhalt mehrerer Windeln großzügig verteilt...
Zitat:
[
Schön finde ich die Kombi ja auch, aber es soll sich ja massiv in der Windschutzscheibe spiegeln.
Du hast ja hier Erfahrungswerte aus allererster Hand; wie ist das denn damit?
Natürlich sieht man den Farbton etwas mehr in der Windschutzscheibe als schwarz. Das fällt aber im Verkehrsgeschehen so gut wie gar nicht auf. Und wenn dann auch nur bei starkem Sonneneinfall. Also dieses Jahr so gut wie noch gar nicht. 😁 Mich würde das jedenfalls nicht davon abhalten so eine Farbkombi noch mal zu kaufen.
Grüße
Matze
Zitat:
so gehen die Geschmäcker auseinander. Für mich siehts aus als wäre der Inhalt mehrerer Windeln großzügig verteilt...
Das ist ja eine sehr interessante Überlegung. Damit habe ich den Farbton noch nie in Verbindung gebracht. Auf jeden Fall riecht es in meinem Auto immer sehr frisch. Das muss an dem geilen Porsche-Leder liegen das alle anderen Gerüche offensichtlich übertönt.