ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nationaler Code - Kaskoversicherung Ö

Nationaler Code - Kaskoversicherung Ö

Themenstarteram 25. September 2020 um 12:51

Hallo,

bin gerade dabei Versicherungsangebote für meinen zuküftigen BMW X4 xDrive20d F26 einzuholen und schon etwas am verzweifeln. Der nationale Code im derzeitigen Zulassungsschein ist mit 230070 angegeben.

Dieser wird aber von den Versicherungen zu 99% nicht oder ansonst falsch erkannt (Marke und Modell stimmen, Preis und CO2-Ausstoss stimmen nicht). Ich vermute mittlerweile, dass der nationale Code überhaupt nicht korrekt ist und im aktuellen Zulassungsschein irgendein "passender" nationaler Code eingetragen wurde bzw BMW Österreich als Generalimporteur "geschlampt" hat und sich nicht um einen korrekten nationalen Code bemüht hat.

Grundsätzlich handelt es sich um einen X4 xDrive20d F26 mit M Sport Edition (M Sport Paket, Modell M Sport, Business-Paket Plus, etc). Diese Version gibt es aber so anscheinend nicht bei Eurotax und somit auch keinen "korrekten" nationalen Code. Bei Eurotax-Bewertungen des Fahrzeugs steht lediglich das Basis-Modell und das M Sport Modell zur Auswahl. Wenn ich das Basis Modell auswähle, hab ich überhaupt keine Möglichkeit zusätzliche M Optionen auszuwählen. Wenn ich das M Model auswähle, dann stimmt der Basiswert nicht mehr.

Naja grundsätzlich hat meine Frage damit zu tun, dass wenn ich den Gemsamtlistenpreis brutto hernehme und diesen auf Vergleichsportalen durchrechne ich meist über 200 EUR wenige jährlich bezahlen müsste, wenn ich zB vom Gesamtlistenpreis den reinen Listenpreis brutto des Fahrzeugs hernehme und den Rest als Sonderausstattung hernehme.

Bsp - Listenneupreis in Summe EUR 70.000 brutto:

Listenneupreis KFZ = 67.000 + Sonderausstattung = 3.000 -> Versicherungsprämie = 2.300 EUR

Listenneupreis KFZ = 54.000 + Sonderausstattung = 16.000 -> Versicherungsprämie = 2.500 EUR

Kennt sich da zufällig wer aus und wie soll ich nun die Prämie berechnen lassen. Möchte natürlich möglichst wenig zahlen, aber im Schadensfall dann natürlich keine Probleme bekommen. Oder ist das eigentlich eh egal weil in Summe der korrekte Listenneupreis bekannt gegeben wurde und somit nicht von einer Unterversicherung gespochen werden kann.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nationaler Code - Kaskoversicherung Ö