ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nassbremsschwäche Corsa C

Nassbremsschwäche Corsa C

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 15:42

Hallo,

sind beim Opel Corsa C Probleme mit der Bremse bekannt?

Ich bin am WE 300km im Regen gefahren und hatte extreme Probleme auf der Bremse. Teilweise vergingen auch bei härterem Bremsen 50m bis eine Bremswirkung zu spüren war. Regelmäßiges "Trocken"bremsen brachte jeweils nur für einige hundert Meter Besserung.

Der Effekt war reproduzierbar.

Was tun?

ich habe den Wagen vor einigen Wochen bei einem Händler gekauft, vorher war es ein Jahreswagen und wurde von einem Werksangehörigen gefahren (BJ 11/04).

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wühlmaus-Ffm

@astra2.2DTI

Hmmmm.....also wie gesagt, weder bei meinem Corsa noch bei dem Tigra tritt so was auf.... hatte vorher schon mehrere Corsas, und auch da gab es nie Probleme, das die Bremse bei Regen 1-2 Sek gebraucht hat.... Laß vielleicht mal die Bremse nachsehn...

An der Bremse ist leider nix...die wurde bei der Insp. mit überprüft. Die Scheiben top, keine Rillen, die Beläge sind top und die Bremsleistung auf dem Prüfstand bringt sie auch. Ich hatte eigentlich nicht vor, für die letzten paar Monate da noch Geld zu investieren ;) . Wenn man bei Regen bissl langsam macht, geht das auch.

Gruß

am 1. Juni 2006 um 11:51

Naja Bremsentest kannst oft nicht alles feststellen. Auf jedenfall ist da was nicht in Ordnung. 1-2 sec Verzögerung heißt auf der Autobahn sehr schnell mal Unfall.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Naja Bremsentest kannst oft nicht alles feststellen. Auf jedenfall ist da was nicht in Ordnung. 1-2 sec Verzögerung heißt auf der Autobahn sehr schnell mal Unfall.

Wenn man quer durch die Foren liest, gibt es da bei jedem Auto. Es ist nur eine Frage der Wassermenge. Bei normalen Regen und/oder regelmäßigen Bremsen, funktioniert das auch. Nur wenn man bei starkem Regen längere Zeit (größer 20 km) nicht bremst, dann ist halt die Verzögerung da.

Und da ich jeden Tag über 120 km über die AB tingel, werden solche Schwächen eher aufgedeckt, als wenn man nur alle paar Monate mal auf der AB Gummi gibt.

Gruß

am 1. Juni 2006 um 12:41

Bei stärken Regen fahr ich auch keine 120 mehr und hoff das mir nicht hinten einer raufknallt. Wohl bremse ich zu häufig den im Corsa hab ich bis jetzt das noch nicht gehabt. Die Anlage greif schnell und kräfitg zu. Eher hab ich das Problem beim Regen das das Heck hinten etwas weggeht wenn man mal stark reinsteigt.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Bei stärken Regen fahr ich auch keine 120 mehr und hoff das mir nicht hinten einer raufknallt. Wohl bremse ich zu häufig den im Corsa hab ich bis jetzt das noch nicht gehabt. Die Anlage greif schnell und kräfitg zu. Eher hab ich das Problem beim Regen das das Heck hinten etwas weggeht wenn man mal stark reinsteigt.

120 km/h fahr ich ja auch nicht...sondern 120 km am Tag ;). Das mit dem leichten Heck merkt man bei jeder starken Bremsung.

Weiterhin sollte man nicht außer Acht lassen, dass sich die Bremsanlagen je nach Modell durchaus unterscheiden.

Gruß

am 1. Juni 2006 um 13:41

Klar. Die vom 1.8 ist schon besser als von den kleinern Motoren.

am 1. Juni 2006 um 14:26

also wenn es wirklich sehr stark wie aus eimern pisst also ich meine so richtig heftig dass man sogar mit scheibenwischer stufe 3 nix mehr sieht und dann z.b. aus 120km/h bremst ist es bei mir auch so dass man erst mal ins leere tritt und die bremswirkung verzögert ist. hielt das unter den extremen bedingungen für normal, haben wir so auch in der fahrschule gelernt...

am 1. Juni 2006 um 15:08

möglich das Luft in den Kreislauf gelangt ist. Wenn das der Fall ist, dann stehst du mglw. irgentwann ohne Bremswirkung da.

Für Trommelbremsen wäre ein verzögertes Ansprechverhalten bei Nässe möglich, bei Scheibenbremsen ist das eher nicht so.

am 1. Juni 2006 um 15:23

naja von den Trommeln kenne ich das auch. Aber der Corsa hat ja nur hinten welche und da drüfte die Bremskraft um einiges kleiner sein. Aber Trommeln vorne können grauenhaft sein.

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 17:29

1) Mein Händler weiß bescheid

2) werde ich min. auf den Bremsenprüfstand fahren.

3) 15 Zoll Serien Alus, innenbelüftete Scheibe vorne, 1.4l TP, 21tkm

4) 1-2 sek Verzögerung - ja, auf jeden Fall und das ganze bei "normalem Regen" also nicht Scheibenwischer stufe 3 und gleichzeitig keine Sicht! Rost auf den Bremsen oder andere Standschäden hat er definitiv auch keine, schließlich ist er ja schon 4000km bei mir gelaufen...

-> habe die Vermutung, einen schlechten Satz Bremsen erwischt zu haben und hoffe, dass sich der Händler kulant zeigt.

am 1. Juni 2006 um 20:48

Hi,

vielleicht hatten die Klötze mal Kontakt mit ÖL oder sonstigen fettenden Mitteln.

Vielleicht hat der Vorbesitzer ja die Reifen mit dem Siliconspray geschwärzt...

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen Bremsreiniger zu benutzen.

Also Klötze mit Scheibe reinigen.

Falls das nicht hilft, dann die Bremssteine wechseln und die Scheiben abschleifen. Spätestens dann sollte Besserung eintretten.

Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 17:13

Danke für den Tip. Kann ich das selbst machen oder ist das ein Job für Profis?

Etwas in der Richtung habe ich auch schon vermutet und habs auch beim FOH angesprochen, aber der meinte "Alles Quatsch!"

Der ist mit meinem kleinen auf den Prüfstand (natürlich mit trockenen Bremsen) -> alles ok!

Ich soll wiederkommen, wenn das wieder reproduzierbar (!) auftritt (sehr witzig!) Kilometer auf der AB mache ich eh nur am Wochenende, wenn er nicht im Dienst ist.

 

Bislang wars nur ein Einzelfall, werde es weiter beobachten und berichten.

am 13. Juni 2006 um 21:51

Hm falls doch was mit den Scheiben im Argen ist, würde ich evtl direkt welche mit Rillen oder Nuten bestellen. Die sorgen dafür das Wasser und anderer Abrieb abgeleitet werden, und somit der Belag ungestört auf die Bremsscheibe drücken kann.

Nötig ist es nicht da vermutlich mit deiner Bremse was nicht stimmt. Was passiert eigentlich bei Luft im Bremssystem oder zu alter Flüssigkeit ? Dann wäre eher das Bremsen nach Einsetzen der Bremswirkung kontinuierlich schlechter oder ? ( Fading und so ).

Wie gesagt, Sportbremsscheiben sind sicher nicht nötig, schaden aber auch nicht.

Dann kannste die psychische Sorge beim Bremsen auf jeden Fall getrost los sein.

Aber ich würd auch erstmal mit Bremsenreiniger testen und mir die Beläge anschauen, ansonsten neue Komponenten verbauen wenn nix hilft.

Bremstest ist in jedem Fall sinnvoll, um zu schauen ob es nur an einer Seite o.ä. auftritt, aber in dem Fall müsste der Wagen auch in der Spur verziehen wenn das Problem auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen