1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Napoleonhut austauschen

Napoleonhut austauschen

VW Käfer 1200

Moin,
der alte Napoleonhut flog raus.
Der neue hat soweit auch seinen Platz gefunden. Muss nurnoch die KTL abschleifen.
Meine Frage: Muss der Napoleonhut auf den Milimeter genau ausgerichtet werden?
Das würde meine Situation grade nämlich sehr erschweren :\

Img-2132
Img-2135
Img-2131
36 Antworten

Ich schon.
Ev wegen großem Monitor und dann den Browser breit gezogen und die Seitenübersicht nach links zusammengedrückt.

Also mein "Kumpel" den ich da hab schraubt schon seit 40 Jahren an Käfern rum.
Ist KFZ-Meister und weiß wie sowas geschweißt wird.

Egal, das Buch werd ich mir Anschaffen. Kann ja nicht schaden.

Vari, man kann nur die einzelnen Bilder runterladen. Halt mit Rechtsklick->Grafik speichern unter.

Achja. Nur das da n Hammer liegt heißt nicht, dass ich ihn benutze :P

Red, was meinst du mit: "Wie passt es vorne an der Aufnahme vom Rahmenkopf?" ?

Welche Stelle meinst du genau?

Beim 02/03 ist im Bereich der Vorderwand nochmal eine Verschraubung zum Rahmenkopf. Ich kenne den 03 etwas zu wenig dafür, aber ganz vorne ist die Bodengruppe nochmals mit 2 Schrauben mit der Karosse verbunden ... wenn ich mich recht erinnere. Man kann die auch recht gut für die Ausrichtung eines neuen Rahmenkopfes hernehmen... oder für die Ausrichtung eines Napoleonhuts 🙂

Richte mal die Karosse mal drauf aus, Hinterachse zu ganz vorne, dann müßte man sehen, ob das sauber draufsteht.

Ähnliche Themen

Die 2 Schrauben vorne am Rahmenkopf ließen sich problemlos festschrauben.

Sou,

Napoleonhut ist drin. Hoffe jetzt gibts nicht wieder so viel zu meckern :P
Kann mich allerdings jetzt auch um neue Seitenteile vorne kümmern. Kotz.
Naja zum Glück hab ich die Bodengruppe noch nicht lackiert. Das wär echt in die Hose gegangen.

Img-2147
Img-2149
Img-2146
+1

Brenn mal den Bodenschutz runter, da kommt noch mehr zum Vorschein, wie schon die linke Fotohälfte vermuten lässt...

Liegt das vlt. daran, dass das Rahmenkopfbodenblech fehlt?

???

Geht es nimmer vorran ?
Update ? Blog?
Keine Zeit/Lust ?

Doch doch geht noch weiter. Hab aber im Moment keine Lust am Blog zu schreiben.

Kurzes Update: Napoleonhut und Rahmenkopfbodenblech sind drin. Jetzt ist die Bodengruppe soweit fertig.

Hallo liebe Käferfreunde,

Mich würde mal interresieren wieviel der Tausch des Napoleonhut in einer Käferwerke kostet?!
Bei ihm ist ein Loch, und zwar auf der rechten (Beifahrer)- Seite am Rahmentunnel im Napoloenhut selbst, nähe Bodenplatte.
Foto könnte ich bei Bedarf zum besseren verständnis  einstellen.

Luftgekühlte Grüsse
Trendliner08

Ich würd sagen sehr viel.
Um den zu tauschen muss die Karosse runter. Da steigen die Lohnkosten echt an.
Aber stell erstmal ein Bild rein 😉

...... hier das gewünschte Foto.
...siehe blaues Rechteck.
Jep, das die "Bude" abgehoben werden muss ist mir bekannt, nur zu welchem Preis ??? Von ....  bis.... ?

Unser-wurzel-013

Machen lassen? Mit "machen lassen" unbezahlbar. Das wird ein satter 5-stelliger Betrag.

So wie das aussieht, ist noch wesentlich mehr futsch, da ist das Löchlein garnicht relevant... Da ist auch die Vorderwand durch, das Bodenblech und ganz weit vorne auch noch was, ist ja schließlich ein 02/03. Wäre fast ein Wunder, wenn der Rahmenkopf noch heil wäre und nur der Hut ein Problem hätte.

Da gehört eine gehörige Portion Eigenleistung dazu. Noch dazu, wenn es richtig gemacht werden soll... heute ist doch das klassische Handwerk bei der Wegwerf- und Austauschmentalität am aussterben.

Sorry für diese Nachricht, ich sag 8-10.000 Euro wenn's richtig gemacht werden soll. Der Memminger kommt bei einer Bodengruppe auf 3900,- und das ist mit "machen lassen" durchaus realistisch. Dann nochmal fachgerecht die Hütte abheben dazu, mit Sicherheit finden sich noch Heizkanäle und etwas Kleckerkram am Vorderwagen und die üblichen Endspitzen. Weil man dann nicht mehr aufhören kann.

obwohl ich sagen musss, dass bei mir auch ein teil des napoleonhutes durchgerostet war und der rahmenkopf noch gut in schuss ist

Deine Antwort