ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Napoleonhut austauschen

Napoleonhut austauschen

Themenstarteram 20. September 2010 um 13:56

Moin,

der alte Napoleonhut flog raus.

Der neue hat soweit auch seinen Platz gefunden. Muss nurnoch die KTL abschleifen.

Meine Frage: Muss der Napoleonhut auf den Milimeter genau ausgerichtet werden?

Das würde meine Situation grade nämlich sehr erschweren :\

Img-2132
Img-2135
Img-2131
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die winkligkeit kannst du ja mit einem 90 Grad Winkel über den Tunnel feststellen. Oder mit einem Maßband mittig von einem Punkt hinten aus gemessen.

Die Länge ist schwieriger. Hast du keine Marken gesetzt? Nicht dass vorne das Häuschen aufsteht.

Irgendwie kommt mir der Ausschnitt für den Tunnel etwas zu flach rüber, der Hut müßte etwas tiefer gesetzt werden, die Ecke passt noch nicht zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Moin,

der alte Napoleonhut flog raus.

Der neue hat soweit auch seinen Platz gefunden. Muss nurnoch die KTL abschleifen.

Meine Frage: Muss der Napoleonhut auf den Milimeter genau ausgerichtet werden?

Das würde meine Situation grade nämlich sehr erschweren :\

Hi

Sorry aber wäre das nicht eine Frage die du stellen solltest bevor du anfängst zu flexen?.. und auszutauschen!

Also meines Wissens muss es millimetergenau sein..!

Gruß...Mario

 

Themenstarteram 20. September 2010 um 14:24

Den Ausschnitt hatte ich auch im Auge.

Den werde ich noch etwas ausweiten.

Was für Markierungen hätte ich denn setzen sollen?

Dass das Milimeter genau zusammen gehört kann ich mir gar nicht vorstellen. Rahmenkopf, ok. Aber Napoleonhut?

Bevor die Bodengruppe zum Lacken geht, wird sowieso das Häuschen nochmal drauf gesetzt um zu gucken ob alles passt.

Das Häuschen solltest du jetzt vor dem verschweißen des NH aufsetzen um ihn auszurichten.Da muß ja auch die höhe passen und das kannst am besten prüfen und nacharbeiten vor dem schweißen.

 

Diese ganzen Reprobleche brauchen einfach anpassarbeit ohne die es in die Hose gehen kann,merkst hinterher beim fahren wenn die Hose flattert.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Diese ganzen Reprobleche brauchen einfach anpassarbeit ohne die es in die Hose gehen kann

"wird", nicht "kann". Das Repro-Zeugs passt mit überwiegender Wahrscheinlichkeit NICHT. Wenn Du jetzt voreilig handelst, ärgerst Du Dich hinterher zehnfach - das ist ja nicht gerade ein Teil, was man hinterher noch "mal eben" wieder wechseln kann....

Grüße,

Michael

Messe mal mittig die Höhe des NH über dem Tunnel an einem anderen Käfer, du hast doch Zugang zu anderen Käfern? Da sollte beim 03 wirklich wenig Toleranz drin sein, sonst passt es gaaaanz vorne nimmer.

Themenstarteram 20. September 2010 um 20:05

Ich werde mal bei meinem Dad messen. Zur Not wird halt das Häuschen aufgesetzt.

Die Teile sind vom VW-Teile-Vertrieb. Die werben doch immer mit Originalqualität ;)

Es wäre schon sehr seltsam, wenn die Mütze grösser ausfällt, als die, die ursprünglich verbaut wurde.

VW Teile Vertriebsteile :D :D konnte ich nie reklamieren, nicht weil der Service mist war, sie waren passend :D :D

Themenstarteram 22. September 2010 um 14:02

So.

-> Napoleonhut aufsetzen

-> Häuschen drauf

-> Verschraubt und....

passt. Die Schraube ganz rechts lässt sich nicht gerade reinschrauben. Da muss ich am Loch für den Bolzen am Napoleonhut ein bisschen rausschleifen.

Oder gibts da andere Lösungen?

Verschweißt ist das ganze noch nicht. Mein Spezi ist noch im Urlaub. Ich werde den Hut erstmal ein anheften und dann ihn befragen wie ich das am besten festschweiße.

Dsc00332
Dsc00331
Dsc00330
+1

Wie passt es vorne an der Aufnahme vom Rahmenkopf?

Mir kommt der Spalt etwas groß vor, gleichmäßig zwar, aber irgendwie recht groß. Dafür geht es an den 4 M10 Aufnahmen recht eng her. Ich habe da jetzt keine Referenz zu meinem KV... aber es sieht so aus, als ob er nur an diesen beiden Enden des Hutes aufliegen würde.

Aber schlecht würde ich's jetzt nicht finden.

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

So.

-> Napoleonhut aufsetzen

-> Häuschen drauf

-> Verschraubt und....

passt. Die Schraube ganz rechts lässt sich nicht gerade reinschrauben. Da muss ich am Loch für den Bolzen am Napoleonhut ein bisschen rausschleifen.

Oder gibts da andere Lösungen?

Verschweißt ist das ganze noch nicht. Mein Spezi ist noch im Urlaub. Ich werde den Hut erstmal ein anheften und dann ihn befragen wie ich das am besten festschweiße.

Hi...

Ich kann immer wieder nur betonen schmeisse erstmal dein Hammer und sonstiges Werkzeug mit was du gerade dein Auto zerstörst zur Seite und kaufe Dir erst einmal das Buch VW Käfer Karosserieleitfaden auch Cabrio

Das Ding kostet nur 12 Euro aber da steht alles beschrieben denn ich bin mir sicher das auch dein Kumpel nicht weiss wie und wo welche Naht geschweisst wird. denn sowas macht man nicht jeden Tag und das ist von VW genau vorgeschreiebn! Was mich irritiert ist das du da am Werkeln bist an so ein sensiblen Karosserieteil als füllst du gerade den Scheibenwaschbehälter auf :) Na den Motto was nicht passt wird halt passend gemacht! Das macht mir Angst. Aber was solls

Bin weiter hin der Meinung das man solche arbeiten den Fachmann überlassen sollte oder den der da richtig was versteht!.. Sowas kann man nicht im Forum oder aus dem Forum lernen... An solchen Arbeiten schwitzen alte Karosseriefachleute und du schweisst da munter drauf los....Nach dem Motto wird schon... Ist ja nur ein Käfer... und hier im Forum helfen wir uns ja... Aber so geht das nicht!

Entschuldige bitte für die leise Kritik zu deinen Restaurationsobjekt!... aber das ist meine Meinung.. Ich weiss ich stehe mit der meinung alleine da.. Aber es musste nochmal raus...

Viele Grüße...Mario

Hi!

Eine onlineausgabe des karosserieleitfadens ist hier.

lg

marcel

Super Link ! Danke !

 

Äh...kann man das alles runterladen ? Wie ?

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Super Link ! Danke !

Äh...kann man das alles runterladen ? Wie ?

Also ich erkenne auf den Seiten wenn groß ist fast nichts... und drucken geht auch nur sporadisch...

Gruß...Mario

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen