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Naked bike/modern classic für die Grossstadt

Themenstarteram 30. März 2019 um 5:14

Hey liebe Community,

Ich stehe vor meinem ersten Motorrad Kauf und stoße solangsam an die Grenzen wenn es um Fragen geht, die ich mir mit ein wenig recherche selbst beantworten kann.

Ich wohne in Berlin und bin kurz davor endlich mein Motorrad-Führerschein zu haben. Auto hab ich schon seit 12jahren, nur nie Zeit oder Geld für den anderen bereit gehabt.

Ich bin also auf der Suche nach einer geeigneten ersten Maschine, welche hauptsächlich innerstädtisch benutzt wird. Meine Präferenzen tendieren zu modern classics ala. Triumph, jedoch möchte ich mir als Erstfahrzeug nicht sofort eine neue Maschine holen oder eine gebrauchte für nur 1000-2000€ weniger.

Triumph Street/speed twins, BMW Nine oder Honda CBR1100 gefallen mir extremst gut und wären genau das, was mir optisch aber auch Leistungstechnisch zusagt. (Auch wenn street twin zu BMW ein enormer Leistungsunterschied ist)

Ich habe mir also als Erstfahrzeug alternative folgende rausgesucht;

1. Suzuki GSF 1250a Bandit

2. Suzuki GSF 650a bandit

3. Honda CBF 600n

Nun hab ich mir sagen lassen, dass die Maschinen für eine Stadt wie Berlin relativ schwer sind und ich denke sowieso, versicherungstechnisch wie auch persönlich, brauche ich derzeit keine 1250cc da ich es seltenst ausfahren kann. Die Vergleiche online zwischen Bandit und der Honda, haben mir bislang nicht wirklich geholfen. Kritiker meinten, dass die Technologie der Honda veraltet ist im Vergleich zur Bandit und welche für meinen Gebrauch besser geeignet wäre wurde mir auch nicht schlüssig..

Budget hab ich mir selbst bis 5000€ angesetzt.

Gibt es noch Modelle, welche ich gerade nicht aufm Schirm hab und ich mir anschauen sollte?

Bestätigt ihr meine Denkweise bzgl. der 1250cc oder sagt ihr, dass es ein falscher Gedankenzug ist?

Bereits danke für eure Hilfe und falls ich Informationen vergessen habe, trage ich sie gern nach :)

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21 Antworten

Prinzipiell solltest Du Dir eigentlich die Fragen selbst beantworten können!

Was benötigt man in einer Großstadt?

Leistung? Nein!

Hubraum? Nein!

Hohes Fahrzeuggewicht? Nein!

Im Idealfall ist das Motorrad klein, leicht, handlich und "wuselig", so dass man sich gut durch den Verkehr schlängeln kann. Ich persönlich würde hier also eher zu einer Enduro/Supermoto tendieren und alle Dickschiffe gleich ausklammern.

Gruß

Frank

Themenstarteram 30. März 2019 um 6:04

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 30. März 2019 um 06:59:12 Uhr:

Prinzipiell solltest Du Dir eigentlich die Fragen selbst beantworten können!

Was benötigt man in einer Großstadt?

Leistung? Nein!

Hubraum? Nein!

Hohes Fahrzeuggewicht? Nein!

Im Idealfall ist das Motorrad klein, leicht, handlich und "wuselig", so dass man sich gut durch den Verkehr schlängeln kann. Ich persönlich würde hier also eher zu einer Enduro/Supermoto tendieren und alle Dickschiffe gleich ausklammern.

Gruß

Frank

Danke. Du hast Recht, dass ne Enduro/Supermoto vom nutzen her höchstwahrscheinlich das optimalste sein würde, aber ist nicht gerade das was ich mir optisch oder vom Fahrerlebnis vorstelle. Zu was für Fahrzeugtypen ich tendiere habe ich ja beschrieben. Vllt haste nochmal Tipps oder Erfahrungen zu den beschriebenen Maschinen oder Maschinen die ich nicht aufm Schirm hab.

@Pericu

Pardon, aber welches "Fahrerlebnis" stellst Du Dir denn bitte im Stadtverkehr von Berlin vor???

Ich wohne am anderen Ende der Republik (Region Freiburg) und habe so gut wie keinen Stadtverkehr. Sprich hier dominieren die Rheinebene mit dem Kaiserstuhl bzw. mit Schwarzwald und Vogesen zwei Mittelgebirge. "Fahrerlebnis" bedeutet hier Kurven und Berge.

Berlin kenne ich nur mit dem PKW - ätzend zu fahren und jetzt kein Revier, in dem ich freiwillig mit dem Motorrad unterwegs wäre. Müsste ich in Berlin mit einem Zweirad fahren, würde ich vermutlich sogar einen Roller vorziehen, da deutlich praktischer wie ein Motorrad.

Ansonsten halt ein möglichst wendiges Motorrad, mit dem man sich gut durchschlängeln kann (wobei wir dann bei Enduro/SM wären).

Leistung spielt in der Großstadt keine Rolle - mit 50 PS ist man bereits flotter wie jeder PKW unterwegs.

Gruß

Frank

Themenstarteram 30. März 2019 um 6:25

Hast absolut das angesprochen was ich auch gedacht hatte, nachdem ich mich zur Enduro geäußert hatte. Wenn ich nur von a nach b kommen würde, dann hätte ich höchstwahrscheinlich nicht den Führerschein gemacht und einfach nen Roller geholt oder einfach weiter mitm Auto unterwegs.

Für mich geht's auch drum einfach Spaß an meiner Maschine zu haben und mit welcher mich identifizieren kann und diese nicht nur als Transportmittel gesehen wird. Fahrerlebnis für mich bedeutet nicht nur die Maschine in den Kurven auszukosten, sondern diese auch zu spüren und das sie einem ein gewisses Gefühl gibt.

Muss man nicht nachvollziehen oder genau so handhaben. Ich hoffe, das macht es verständlicher warum ich keine Enduro haben möchte.

Du hast mir aber trotzdem bereits weitergeholfen. Würde gerne noch anderer Meinung hören :)

Also ... ich habe eine CBF 600 (allerdings S) seit Markteinführung 2004. Sie wurde als 2. Motorrad von meiner Frau genutzt, manchmal auch von mir. Ich fuhr VFR 800 und 1200. Dann kamen 2 Dinge zusammen - die VFR 1200 erlitt Totalschaden und meine Frau hörte auf zu fahren. Ich habe kein neues Bike gekauft und „trage die 600er auf“ sozusagen. Mit dieser Fahrzeugklasse kannst Du alles machen ohne Mühe. Die CBF ist nicht gar so schwer und im Stadtverkehr gut zu handhaben. Und reisen geht auch. Und je kleiner und enger die Landstraße mal ist, desto weniger fällt das Leistungsdefizit zu den größeren Maschinen auf. Oder anders: wer nicht fahren kann bekommt auch (oder gerade) eine 1000er mit fettem Hinterrad nicht ums Eck - wer fahren kann fährt auf Straßen einer gewissen Ordnung mit so einer Mühle manchem Superbiker davon.

Ich finde die 600er Strassenbikes eine richtig gute Klasse. Und billig zu halten sind sie auch.

Halt mal nach der Suzuki SV 650 Ausschau.

Kleines relativ leichtes Motorrad, sportlich zu bewegen und zweizylinder. Dadurch früher anliegendes Drehmoment.

Oder die er 6 n von Kawasaki.

Von den kurzhubigen Vierzylindern würde ich die Finger lassen. Da kommt die Leistung erst jenseits der 6-8tsd Umdrehungen. Bandit Is einfach nur ein schwerer eisenklotz meiner Meinung nach.

Vielleicht noch ne Fzs 600 Fazer.

Alle miteinander so um die 2-4 Tsd zu haben

TE Pericu,

ich gestatte mir einen feundlichen Hinweis auf das Motorrad Forum:

https://www.motor-talk.de/forum/motorrad-forum-b15.html?highlight

@Pericu

Ok, also keine Enduro/SM.

Fangen wir mal anders an - alles was einen Stummellenker hat, ist völlig ungeeignet. Und alles was mehr als 250 kg wiegt, würde ich als Fahranfänger im Berliner Stadtverkehr ebenfalls schon mal ausklammern.

Nächster Punkt - die Motorcharakteristik. Im Stadtverkehr fallen keine hohen Drehzahlen an, so dass Du ein Moped suchen musst, welches einen ab Standgas sauber ansprechenden Motor hat und nicht bei Stop-and-Go auf der Kette rumhackt.

Als Beispiel - meine 600er ruckelt sich bis 3.000 Umin einen ab und läuft eigentlich erst ab 5.000 Umin so langsam rund. Nützt Dir im Stadtverkehr aber nichts, da Du dann bereits den FS abgeben darfst.

Sprich Du benötigst einen Motor, der im Bereich von 1.500 bis 4.000 Umin schön sauber und ohne Ruckelei fahrbar ist.

Wie wäre es denn mit den NC-Modellen von Honda? Die sollen eine Motorcharakteristik wie ein Diesel haben, wohl sehr zuverlässig und im Budget.

Gruß

Frank

Garage oder Laternenparker?

Ohne Garage würd ich nix teures kaufen.

Ne Yamaha xj600 n ohne Verkleidung oder S mit Verkleidung.

Genügsames Arbeitstier, günstig und nach 2 Jahren ohne großen Verlust wieder zu verkaufen.

Ich würd in Berlin einen 300er Vespa nehmen.

Für die Stadt würde ich mir ne 300er Vespa holen!

Oder die neue 200er Dragster von Italjet.

Themenstarteram 1. April 2019 um 8:00

Danke Leute!

 

Mmh, vllt dann doch ne Vespa? Meine Freundin würde sich aufjedenfall freuen. Die Yamaha xj600n gefällt mir auch ziemlich.

 

Danke an alle, ihr habt mir aufjedenfall zu denken gegeben.

 

Best,

Ein Großroller hat den Vorteil, dass die meistens ein Helmfach besitzen. Bei Motorrädern müsstes du ein Topcase dafür nachrüsten.

NC750 mit Automatik oder Cb600 pc41

Ich würde die KTM 390 Duke empfehlen.

Sie hat genug Power, ist sehr wendig, klingt gut und preislich ist sie auch im Rahmen.

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