ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nagelt mein 170PS CR zu sehr? (Mit Video)

Nagelt mein 170PS CR zu sehr? (Mit Video)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 21:56

Guten Abend zusammen,

 

Seitdem ich meinen 2.0 TDI CR (CBBB) habe, beobachte ich, dass er im kalten Zustand unter Teillast etwas rau läuft.

Die Injektoren sind alle etwa 4 Jahre und rund 50.000km alt und von der Regelmengenkorrektur in Leerlauf unauffällig.

 

Mein Passat hat knapp 223.000km gelaufen und das Update 23H9 hat er natürlich leider auch. Mich würden andere Erfahrungen und Meinungen interessieren, ich kenne den Piezo-CR (Gen1) nicht direkt. Ich war bisher immer Pumpe-Düse Pilot und in der Familie hatten wir nur Gen2 TDIs.

 

Link zu einer Aufnahme: https://youtube.com/shorts/spV4aiIJ_LY?feature=share

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast Du dir Dein Video mal selbst angehört? Klingt mehr wie anschwellendes Meeresrauschen. "Nageln" kann ich da jedenfalls nicht mal mit Augen zu und Phantasie erkennen.

Sorry, mit dem Soundfile kann man nichts anfangen.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 13:21

Komisch, bei mir hörte es sich normal an, ich werde nochmal eins nachreichen

Wirklich gut ist die Qualität nicht. Aber wirklich etwas auffälliges, außer dem deutlich hörbar heulenden Turbolader(???), kann ich da nicht hören.

Das der Diesel je nach Wetter und Temperatur mal mehr oder weniger nagelt, ist normal.

Macht unser 2011 CEGA mit 170 PS auch gelegentlich.

Hat knapp 170k problemlos gelaufen.

moin, vom Innenraum schwer zu hören in der Aufnahme. Das Zwangs-Software Update fährt höheren Raildruck. Beim beschleunigen ist man schnell bei 1300-1400 Bar wo früher nur 1100 waren. Dann hört man die Injektoren etwas mehr. Wenn die kälter sind, hört man die auch etwas mehr. Das wäre dann normal. theoretisch kann es auch sein, dass der Raildruck tatsächlich höher ist als er sollte wenn der Raildrucksensor falsche Werte liefert oder ein falscher Sensor verbaut wurde (zb 2200 Bar statt 2000 Bar). Das ist ein analoger 5V Sensor. bedeutet wenn ein sensor für höheren Druck verbaut wurde ohne die Software dafür anzupassen, ist der Druck automatisch höher ohne das das MStG es merkt.

Ist unter der Motorhaube auf dem Wasserkasten die Abdeckung drauf und die Dichtung zwischen Motorhaube und Wasserkasten vorhanden? Sonst hört man die Injektoren auch viel deutlicher wenn die Dichtung fehlt.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 17:57

Danke erstmal, ich würd gerne ein besseres Video aufnehmen, aber im Moment regnet es in einer Tour..

 

Ja, der Turbolader heult und übertönt das nageln anscheinend sogar etwas :D

 

@BLiZZ87 Sehr interessant, zwecks 23R7 wollte ich sowieso noch eine „Optimierung“ machen lassen.

Ich find die Piezo-TDIs klingen sowieso ganz anders als die CFxx im B7.

Eine direkte Referenz fehlt mir halt wie gesagt.

 

Die Dichtung ist vorhanden.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 15:26

Ich hab in letzter Zeit mal auf Parkplätzen gelauscht wie die anderen TDIs so klingen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich diese nicht anders anhören. Mag vielleicht mit dem Update Zusammenhängen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nagelt mein 170PS CR zu sehr? (Mit Video)