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Nageln Mondeo TDCI 130PS

Themenstarteram 28. November 2006 um 17:17

Hallo zusammen und mal wieder das leidige Thema Nageln beim Mondeo 130PS TDCI Bj.04. Seit dem Update auf SW44a vor wenigen Monaten hat sich das Nageln bei meinem Mondeo etwas verbessert. Nun ist mir aufgefallen, dass nach längeren Autobahnfahrten (>100Km mit etwa 150Kmh) der Motor extrem nagelt (wirklich wie ein Traktor!!). Nach etwa einer 1/4 Tackfüllung und Landstrasse pendelt sich dieses Verhalten wieder ein und der Motor läuft wieder normal. Kommt diese Veränderung vielleicht von der Kernfeld-Anpassung des Steuergerätes, die soweit mir bekannt, ständig aktiv ist? Zudem merke ich einen Ruck beim Beschleunigen wenn die Motordrehzahl etwa 1900 Upm erreicht. Last but not least: Bei der Leerlauf Drehzahl läuft der Motor perfekt. Erhöhe ich die Drehzahl vorsichtig im Leerlauf mit dem Gaspedal auf 1000 bis 1250Upm läuft der unruhig (vibrationen). Ab 1250Upm sind diese Vibrationen wieder weg. Kann mir einer weiterhelfen was diese Symtome verursachen könnte. Ich habe einen Termin in der Ford WS am Freitag. Die WS möchte die Düsen neu kalibirieren (haben aber auch schon angedeutet dass es modifizierte Düsen für meinen Motor gibt!)Wieviel würden neue Düsen kosten(hab zum glück Garantie)? Der Kilometerstand beträgt 65tKm.

Vielen Dank

Gruß Jimbo99

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17 Antworten

Ein Injektor 250 Euro + Einbau... aber Du hast ja Garantie... lass es machen...

Gruß

Epex

Habe das Nagelnproblem auch, jedoch nur im Leerlauf bei Last (z.B. Klima an). Neuerdings rät Ford stark von jeglichen Reparaturversuchen ab.

Ich vermute, dass evtl. die AGR schuld ist an dem Geräusch. Durch falsches Beimischen von Abgas kommt es möglicherweise zu Fehlzündungen.

Bei mir hat folgendes zum deutlichen Erfolg (Ruhe) geführt:

1. Tank fast leer fahren

2. Aral Diesel ultimate tanken

3. 250 ml 2-Takt öl beimischen

4. AGR Ventil "zu Testzwecken" verschließen

Auch das leidige Rußen beim Beschleunigen ist nun weg. Ich werde mir ein neues AGR kaufen und hoffe das Beste.

Themenstarteram 28. November 2006 um 23:07

Danke für die bisherigen Beiträge. 2-Takt Öl hatte ich auch immer beigemischt bis ich den DPF bekommen habe, weil ich mir da noch etwas unsicher bin wie sich das so verträgt. Ich habe auch schon shell V Power Diesel drin gehabt, jedoch ohne Erfolg. Mikeee wo du das mit dem Ruß erwähnst. Auch ich habe das Gefühl, dass mein Diesel für ein Euro4 Diesel zu stark rußt beim Beschleunigen. Deshalb habe ich mir ja jetzt schon den DPF geholt da ich das schon peinlich finde. Es ist auch besser geworden hatte aber vielleicht etwas mehr "Filterung" erwartet. Über den AGR hört man inzwischen genau so viel wie die Düsen. Ich werds meiner WS auf jedenfall weitergeben, falls Sie es überhaupt richtig prüfen können!? Was kostet denn so ein AGR?

Gruß Jimbo99

was ist:

1. dpf

2. agr

???

Die Abk. von Abk. ist Abk.

 

zu 1: dpf (auch rpf) = Dieselpartikelfiler bzw. Rußpartikelfilter

zu 2: agr = Abgasregelventil

Gruß

Klaus

Das Nageln ist definitiv lauter, wenn man den Verschluß wieder entfernt. Rußen muss noch kontrolliert werden...

Der Preis für ein AGR ist offensichtlich SEHR unterschiedlich, je nach dem welches Herstellungsdatum. Von 280,-€ bis 84,- (für meins) scheint alles drin zu sein.

Teilenummer: zB 1370-244 für Euro4 12/2003 (84-100 Euro, je nach Händler)

Re: Nageln Mondeo TDCI 130PS

 

Hallo zusammen!

Bei meinem TDCI trat nach der 40.000er Inspektion im August diesen Jahres ebenfalls ein lautes Nageln auf. Als Ursache wurde der SW-Update (Nr. 45) erkannt.

Mein Fahrzeug ist mittlerweile in meiner Werkstatt kein Einzelfall mehr und Ford empfiehlt nun, die SW-Änderung auf jeden Fall beizubehalten, da dadurch ein "Verkokeln der Ventile" vermieden soll und eine "Anfahrschwäche" abgestellt werden soll.

Laut Ford sollen nun "modifizierte Einspritzdüsen" eingebaut werden. Diese Maßnahme hat an einem weiteren, von der SW-Änderung ebenfalls betroffenen Fahrzeug schon eine Lösung des Nagel-Problems herbeigeführt. Laut Aussage des Fahrers soll nun allerdings der Spritverbrauch um ca. 0,5 - 1,0L/100Km angestiegen sein.

Nun, daran kann man ja noch arbeiten!

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 18:36

So nun komm ich gerade vom Händler. Es waren wohl keine Veränderungen an den Werten der Düsen nötig. Deshalb war die Düsen Kalibrierung schon mal umsonst. Laut WS hat das AGR starke Ablagerungen und wird nächste Woche auf garantie getauscht. Ich habe das AGR zuhause ausgebaut um zu prüfen ob an der Aussage was dran ist. AGR + Ansaugbrücke haben eine etwa 4mm dicke verölte verrußte Schicht. Die Brücke hab ich heute soweit wie möglich gereinigt da ich von ausgehe dass die WS die Arbeit nicht macht. Ich habe auch testweise eine Dichtung zwischen Abgasrohr und AGR eingebaut, jedoch ist mir aufgefallen dass der dann noch viel mehr nagelt!

Das AGR kostet etwa 85€, Einbau 30€

Gruß Jimbo99

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 22:30

So heute ist ein neues AGR reingekommen. Leider hat sich an der Lautstärke nichts geändert. Tja... jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Die WS kann mir nicht garantieren ob das Nageln besser wird mit neuen Düsen. Wie kann die WS (oder ich) die einwandfreie Funktion der Düsen testen?

Gruß Jimbo99

Zitat:

Original geschrieben von Jimbo99

So heute ist ein neues AGR reingekommen. Leider hat sich an der Lautstärke nichts geändert. Tja... jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Die WS kann mir nicht garantieren ob das Nageln besser wird mit neuen Düsen. Wie kann die WS (oder ich) die einwandfreie Funktion der Düsen testen?

Gruß Jimbo99

Zu diesem Thread wären aus meiner Sicht zwei Dinge zu sagen... das erste ist, dass hier zumindest zum Teil nageln und klappern (Riementrieb) vermischt werden. Dass das AGR keinen Einfluss auf das Naggeln hat ist klar. Das Nageln beim Diesel hat i.D. R mit einem falschen Einspritzbeginn zu tun. das kann bei einem CR Motor zunächst an der Software liegen, da diese über das MSG den Einspritzbeginn regelt. Leider kann die Ursache aber auch im gesamten Regelkreis liegen. D.h. das z.B. der Lusftamssenmesser defekt ist, der Kopftemperatursensor falsche Werte liefert, der Nockenwellensensor falsche Werte liefert usw. Das ganze bedeutet also, dass zur Fehlersuche als erstes der Fehlerspeicher ausgelesen werden müsste. Ist dieser unauffällig muss man entweder nach dem Prinzip Versuch und Irrtum beginnen Teile zu tausche oder weitere Tests durchführen. Die Einspritzdüsen können über eine Messung der Rücklaufmenge teilweise beurteilt werden, wobei z.B. eine Verkokung, die ein sauberes Spritzbild verhindert hierbei nicht erkannt wird. Hast du das Auto bei einem Ford Betreib oder wo ?

Um hier weiteres zu deinem Problem sagen zu können, währe es nötig Informationen darüber zu bekommen, wann das Auto nagelt (Teillastbereich, Vollast, kalt/warm usw.)

solange sich übrigens zu dem Nageln kein grauer Rauch hinzugeseltt, der auf unverbrannten Kraftstoff hindeutet ist es für die Lebensdauer des Fahrzeuges eher unbedenklich!

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 9:29

Hi Mondeotaxi. Das extreme Nageln liegt an zwischen 1400 bis 1800 UpM und teillast. Ab 2000 UpM wird der Motor echt ruhig. Die Betriebstemperatur des Motors spielt keine Rolle. Der Nagelt besonders stark nach längeren Auobahn Fahrten (Geschwindigkeit 140Kmh also nichts wildes). Dieses starke Nageln tritt aber nicht immer auf! Im Fehlerspeicher ist laut meiner Ford WS nichts abgelegt(jedoch habe ich das Gefühl dass Sie die Sache nicht so ganz erst nehmen!). Ich bin der Meinung dass der Wagen für Euronorm 4 beim beschleunigen zu stark raucht trotz DPF nachrüstung. Dies erkennt man besonders nachts! Die Leistung des Motors ist gut, jedoch habe ich keine Vergleichs-Möglichkeiten zu anderen Mondeos.

Gruß und Dank Jimbo99

Hallo Jimbo... das Teillastnageln ist eines der Probleme der Fahrzeuge. es stellt sich vor allem dann ein, wenn die Motorelektronik noch auf Vollast eingestellt ist (Spritzbeginn in Richtung früh) da du das Problem vermehrt nach Autobahnfahrten hast ist das Problem (oder eben auch kein Problem) das sich das Motorsteuergerät auf eine ander Fahrweise eingeschossen hat. Wenn z.B. meine Frau, di einen sehr leichten Fuß hhat dein Auto ein paar Kilometer fahren würde wär das weg. Unser Taxen tun das übrigens vermehrt am Montag morgen (ist echt wahr!) weil dann die Aushilfsfahrer die Kleinen mal wieder richtig gettreten haben und unser Tagschicht versucht Material und Umweltschonennd unterwegs zu sein.

Das Teillastnageln bei den Autos wird sich nie ganz beseitiigen lassen, ist aber meiner Erfahrung nach auch nicht schlimm. Unsere ältesten nageln seit mehr als 360 Tsd!

Das Rauchen sollte sioch übrigens mit dem neuen AGR und einem saubern Ansaugkrümmer erledigt haben, auser deine AGGR Ansteuerung (das Magnetventil in der Unterdruckleitung) hat eine Macke!

am 7. Dezember 2006 um 15:51

Nur mal so kurz am Rande erwähnt, das AGR hat nix mit dem Nageln zu tun, soweit so gut. Habe zu Testzwecken das AGR verschlossen und das Nageln ist fast verschwunden. Bei mir kommt es kurz über Leerlaufdrehzahl unter Last, heißt beim Anfahren. Er nagelt er so extrem das man denkt, gleich geht der Motor hoch. Mit verschlossenem AGR zieht der Motor von untenraus besser und beim normalen Anfahren ist dieses blöde Nageln verschwunden!!! Nur ab und zu habe ich es vereinzelt und in abgeschwächter Form noch mal gehört.

Gruss Ralf

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 20:21

Ich war heute nochmal in der WS gewesen um die Rechnung zu begleichen. Mir fällt auf, dass dem Motor mit dem neuem AGR beim Kaltstart etwa 1 sekunde drehzahl Schwankungen hat. Danach läuft der Sauber. Zudem merke ich einen Rück beim Anfahren bei etwa 1800Upm(hab ich schon mal hier im Forum gelesen). Der Meister vermutet das nach diesen Aussagen + Nageln eine Düse defekt sein könnte. Er will nächste woche eine Probefahrt machen.

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